Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA SVERWEIS Loop geht nicht

VBA SVERWEIS Loop geht nicht
14.10.2022 20:05:35
Rocco
Hey Ihr Lieben,
der nachfolgende Code funktioniert soweit ganz gut, jedoch hängt sich die Excel-Datei auf, da der Loop nicht endet sobald keine Einträge mehr drin stehen in der jeweiligen Spalte, vielleicht hat wer einen Tipp oder Rat was ich da machen kann.
Folgendes soll eigentlich passieren, ich will per Makro prüfen ob in der Spalte F etwas steht, sobald dort ein Eintrag gefunden wird soll es zur dazugehörigen Zeile in Spalte G die Formel für den SVERWEIS eintragen, eigentlich sollte der Loop enden wenn er in Spalte B keine Einträge mehr hat, aber leider funktioniert das nicht, es lädt immer weiter.
Hier einmal der Code

Sub PLZSuchenText()
On Error Resume Next
Dim count, i As Long
Dim rngBereich As Range
count = ActiveSheet.Cells(Rows.count, "B").End(xlUp).Row
i = 3
Set rngBereich = Worksheets("PLZSPKs").Range("A1:B999")
Do While i  "" Then
Range("G" & i).Value = Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("F" & i), rngBereich, 2, False)
End If
i = i + 1
Loop
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA SVERWEIS Loop geht nicht
14.10.2022 21:46:14
onur
1) Lösch mal die blöde Zeile mit "On Error...."
2) Der SVerweis verursacht einen Fehler, wenn nix gefunden wurde. Das kann man auch ohne "On Error.." abfangen. Aber wenn, dann musst du wenigstens "On Error Resume Next" direkt VOR der Zeile mit SVerweis schreiben und nach dem SVerweis sofort mit "On Error Goto 0" wieder ausschalten, da sonst alle Fehler unterdrückt werden.
3) Ich vermute mal, das count eine sehr große Zahl ist - Setze mal einen Breakpoint direkt dahinter und lies den Wert ab.
4) Wenn du willst, daß die Schleife verlassen wird, wenn das erste mal nix gefunden wird, musst du das so machen:

If Cells(i, 6).Value  "" Then
Else
Exit For
End If

Anzeige
AW: VBA SVERWEIS Loop geht nicht
14.10.2022 21:46:54
GerdL
Moin, probier mal.

Sub PLZSuchenText()
'On Error Resume Next
Dim lngcount As Long, i As Long
Dim rngBereich As Range
lngcount = Cells(Rows.count, "F").End(xlUp).Row
i = 3
Set rngBereich = Worksheets("PLZSPKs").Range("A1:B999")
Do While i  "" Then
If IsNumeric(Application.Match(Cells(i, 6).Value, Worksheets("PLZSPKs").Range("A1:A999"), 0)) Then
Range("G" & i).Value = Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("F" & i), rngBereich, 2, False)
End If
End If
i = i + 1
Loop
End Sub
Gruß Gerd
AW: VBA SVERWEIS Loop geht nicht
14.10.2022 22:31:00
Rocco
Hallo Gerdl.
Leider erhalte ich nun einen Laufzeitfehler dieser lautet: '-2147417848 (80010108)': Die Methode 'Range' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen.
Laut Google wäre dann wohl der Wert nicht zu finden, jedoch steht mein Wert sowohl in der Spalte des Kriteriums sowie in der Matrix wo gesucht werden soll, Formatierung des Textes ist Exakt gleich, keine Leerzeichen oder ähnlichen, auch das Zahlenformat ist dasselbe.
LG
Anzeige
AW: VBA SVERWEIS Loop geht nicht
15.10.2022 09:11:43
GerdL
Hallo Rocco,
kannst du bitte eine Bespieldatei mit dem von dir eingesetzten Code, in der das Phänomen auftritt hochladen.
Gru0 Gerd
AW: VBA SVERWEIS Loop geht nicht
15.10.2022 10:55:55
GerdL
Schreibe mal im Code das Zielblatt dazu.

Sub PLZSuchenText()
'On Error Resume Next
Dim lngcount As Long, i As Long
Dim rngBereich As Range
With Worksheets("Tabelle1")
lngcount = .Cells(.Rows.count, "F").End(xlUp).Row
i = 3
Set rngBereich = Worksheets("PLZSPKs").Range("A1:B999")
Do While i  "" Then
If IsNumeric(Application.Match(.Cells(i, 6).Value, Worksheets("PLZSPKs").Range("A1:A999"), 0)) Then
.Range("G" & i).Value = Application.WorksheetFunction.VLookup(.Range("F" & i), rngBereich, 2, False)
End If
End If
i = i + 1
Loop
End With
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA SVERWEIS Loop geht nicht
15.10.2022 11:18:11
Rocco
Hey, vielen Dank das hat super funktioniert und jetzt geht es, danke dir.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige