Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV

SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 09:58:34
Boris.S.
Hallo zusammen,
ich habe einen SVERWEIS und dieser ist in der Spalte ganz nach untengezogen, nun steht überall #NV ich möchte aber das wenn keine Auswahl oder Eintrag erfolgt ist das er das Fenster leer hält. Ich denke es geht über WENNNV aber irgendwo habe ich einen Denkfehler, könnt ihr mich auf den richtigen weg bringen?
=WENN(ISTLEER(SVERWEIS(G9;Vorlagen!B:C;2;FALSCH));"";SVERWEIS(G9;Vorlagen!B:C;2;FALSCH))
So ist er normal und funktioniert auch.
Liebe Grüße
Boris

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 10:00:02
Rudi
Hallo,
=Wennfehler(SVERWEIS(G9;Vorlagen!B:C;2;FALSCH);"")
Gruß
Rudi
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 10:23:01
Boris.S.
Danke dafür schonmal, das hat den Effekt den ich brauche, aber wie verbinde ich es mit meiner Formel? Wenn ich etwas auswähle wo der SVERWEIS keinen WERT findet soll auch nichts stehen es kommt aber immer eine 0.
Das hatte ich durch meine Formel wegbekommen, aber wie verbindet man diese beiden zusammen? egal wie rum ich es versuche immer Fehlermeldungen ;_;
Bald kommt mein Excelkurz von der Arbeit =)
Grüße Boris
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 10:32:58
Rudi
ziemlich unverständlich
=wenn(g9="";"";wennfehler(sverweis(g9;b:c;2;);"") ?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 10:22:00
Charly
Hi Boris
Nimm doch

=XVERWEIS(G9;Vorlagen!B:B;Vorlagen!C:C;"";0)
Gruß Charly
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 10:24:54
Boris.S.
XVERWEIS hatte ich noch nie aber hier kommen auch immer 0.
Bei keiner Auswahl kommt eine 0.
und bei einer Auswahl aber ohne zweiten Wert kommt eine 0.
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 10:33:31
Charly
Hatte ich falsch verstanden

=WENN(G9="";"";XVERWEIS(G9;Vorlagen!B:B;WENN(Vorlagen!C:C="";"";Vorlagen!C:C);"";0))
Gruß Charly
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 11:23:53
Boris.S.
Leider gehen beide nicht, ich versuche mal meine Formel zu erklären in kurzen Worten:
=WENN(ISTLEER(SVERWEIS(G5;Vorlagen!B:C;2;FALSCH));"";SVERWEIS(G5;Vorlagen!B:C;2;FALSCH))
Wenn G5 Leer ist soll bei der Zelle mit der Formel auch leer sein. Kein 0 kein #NV.
Bei G5 ist ein Dropdown mit 5 Werten.
Wenn ich bei G5 einen Wert auswähle, soll bei der Formel der SVERWEIS wirken, ABER nicht alle der 5 Werte haben im Spaltenindex einen Wert, wenn hier kein Wert hinterlegt ist soll die Zelle auch leer sein.
Hoffe das ist verständlicher, Sorry.
Anzeige
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 11:34:23
Rudi
was soll der Sverweis denn wiedergeben? Einen Text oder eine Zahl?
Bei Text:
=WENN(G5="";"";WENNFEHLER(SVERWEIS(G5;B:C;2;)&"";""))
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 11:47:11
Charly
Hi Rudi
Wenn die Ergebnisspalte Texte enthält oder keine Nullen vorkommen können,
könnte er ja meine zuerst gezeigte Formel verwenden und die Nullen wegformatieren.
Gruß Charly
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 11:50:13
Boris.S.
https://www.herber.de/bbs/user/155670.xlsm
hoffe ihr habt zugriff erste Mal das ich was hochlade :)
Wenn ich was bei Versorgungsart etwas mit #BC auswähle ist bei BwA eine 3stellige Zahl, wenn ich was anderes auswähle ist die Zelle leer. So soll es sein.
Aber wenn ich ich nichtw ausgewählt habe, möchte ich kein #NV sehen, da es sonst einen anderen Verweis ändert.
Grüße Boris
Anzeige
Fehler
14.10.2022 12:19:55
Charly
Formel in i5 und runter kopieren

=WENN(G5="";"";XVERWEIS(G5;Vorlagen!B:B;WENN(Vorlagen!C:C="";"";Vorlagen!C:C);"";0))

AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 12:13:47
Rudi
=WENNFEHLER(WENN(ISTLEER(SVERWEIS(G5;Vorlagen!B:C;2;FALSCH));"";SVERWEIS(G5;Vorlagen!B:C;2;FALSCH)); "")
AW: SVERWEIS bei keiner Auswahl kein NV
14.10.2022 12:46:33
Boris.S.
Funktionieren beide :D vielen lieben Dank.
Ich freu mich schon echt auf meinen Excelkurs dass ich das auch zu 100% verstehe :)
Lieben Lieben Dank und ein schönes Wochenende =)
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige