Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn in Zelle Fehlerwert #NV, dann vorheriger Zellenwert?

Wenn in Zelle Fehlerwert #NV, dann vorheriger Zellenwert?
04.08.2023 02:31:06
Peter
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Herausforderung. In Spalte A steht das laufende Datum und in Spalte B der aktuelle Schluss-Aktienkurse eines Unternehmens. Grundsätzlich werden 5 Handelstage pro Woche angegeben. Jetzt kann es aber vorkommen, dass durch Feiertage etc. kein Handel stattfindet und somit #NV ausgegeben wird. In diesem Fall würde ich gerne bei dieser Fehlermeldung den Schluss-Aktienkurs des Vortages übernehmen.

Also Beispiel:
A1 = 2. Oktober 20xx / B1 = 89,50 Euro
A2 = 3. Oktober 20xx / B2 = #NV
A3 = 4. Oktober 20xx / B3 = 91,30 Euro

Gibt es hier eine Formel wie ich bei dieser Konstellationen in B2 immer den vorherigen Tageswert in der Zelle übernehmen kann? Hier sollte jetzt also der B1 Wert in B2 stehen. Würde die Formel dann gerne für die ganze Spalte verwenden.

Besten Dank!

Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn in Zelle Fehlerwert #NV, dann vorheriger Zellenwert?
04.08.2023 07:35:56
MCO
Hallo Peter!

Manuell ginge das wie folgt:

Spalte "B" markieren, F5 (gehe zu), Konstante auswählen - Fehlerwerte
(Jetzt sollte alle Fehlerwerte markiert sein)

Jetzt eingeben "=" und die zelle darüber wählen, dann abschließen mit STRG+Enter

Damit wäre deine Anforderung erfüllt.

Ich persönlich würde das ganze noch als Werte einfügen, also "B" kopieren, einfügen als WERTE.

Als Makro, wie von Onur angedacht, sähe das dann so aus:

Sub Fehlerwerte_entfernen()


On Error Resume Next 'für den Fall das keine Fehlerwerte drin sind
Columns("B:B").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 16).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
With Columns("B:B")
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Gruß, MCO
Anzeige
AW: Wenn in Zelle Fehlerwert #NV, dann vorheriger Zellenwert?
04.08.2023 02:45:39
onur
Und wie lautet die Formel, die 89,50 Euro ausspuckt?
Wenn sie einfach nur
=3*3

lauten würde, müsste die neue Formel
=WENNNV(3*3;$B1) 

sein.
Wenn in Zelle Fehlerwert #NV, dann vorheriger Zellenwert?
04.08.2023 03:05:34
Peter
Hallo!

Die Werte in Spalte B werden direkt über ein System eingespielt. Die Werte werden also nicht per Formel berechnet. Es kann aber natürlich sein, dass halt durch Feiertage oder andere Ereignisse in Spalte bei manchen Tagen ein Fehlerwert #NV steht, weil einfach keine Daten zur Verfügung stehen. Und in diesem Fall will ich dann einfach den Börsenkurs des Unternehmens vom Vortag in der Zelle bzw. Spalte B haben.

Grüße
Anzeige
AW: Wenn in Zelle Fehlerwert #NV, dann vorheriger Zellenwert?
04.08.2023 03:08:38
onur
Dann nur über VBA.

384 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige