Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Findet keine Zahlen bei Textrichtungsänderung
04.08.2023 09:09:53
roli31373@gmail.com
Guten Morgen.
Ich habe ein Anliegen.
Bastle gerade an einem Formular mit Jahreskalender
Dabei habe ich die Datumsangaben in der G5 bis PQ5 angeführt, aus Platzgründen, habe ich die Zahlen um 90 Grad verdreht., also Tectrichtung von unten nach oben.

Jetzt ist mein Problem.
Mit dem Modul

Sub DatumHeute()
Dim rng As Range
'Datum suchen
Set rng = A_Urlaubsplanung.Cells.Find(what:=Date, LookIn:=xlValues)
End Sub

Findet er mit kein aktuelles Datum.

Wenn ich die Textrichtung ändere, dann wird das Datum gefunden.
Gibts da einen Trick? oder ist das überhaupt nicht möglich,dass er die verdrehten Zahlen als Datum erkennt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Blatt falsch angesprochen?
04.08.2023 10:33:21
Klexy
Wahrscheinlich muss es
Sheets("A_Urlaubsplanung").Cells...

heißen.
AW: Findet keine Zahlen bei Textrichtungsänderung
04.08.2023 10:13:19
daniel
HI
Datumssuche mit .Find ist ein komplexes Thema, da spielen viele Eventualitäten zusammen.
.Find sucht mit .Value nicht in den Values der Zelle, sondern in den Formatierten Zellwerten (also im Prinzip in .Text). Entsprechend muss man den Suchstring für die Suche angeben. Dies gilt bei Datumswerten aber auch nur bedingt, wenn das Datum in Standardformat formatiert ist, muss man für .Find das Datum als Text im Standardformat angeben, allerdings im amerikanischen Standardformat, unabhängig von der Ländereinstellung.
Das nächste Problem ist die Fragestellung, nach welchem Schema das DATE in den Text konvertiert wird.

es ist also kompliziert, daher sollte man das Suchen mit .Find nach dem Datum vermeiden.
normalerweise geht das auch recht gut, denn meistens stehen die Datumwerte nicht wild verteilt, sondern in einer Zeile oder in einer Spalte.
dann kann man die Posititionsnummer im Bereich mit Application.Match(Clng(Date), Bereich, 0) ermitteln.

noch einfacher gehts, wenn man einen Kalender hat, in dem die Datumswerte vollständig, aufsteigend sortiert und in einem regelmäßigen Abstand stehen.
dann muss man die Position nicht suchen, sondern kann sie berechnen nach dem Schema:

Spaltennummer = Spaltennummer der erste Spalte des Kalenders + (gesuchtes Datum - erstes Datum des Kalenders) * Abstandsfaktor

Gruß Daniel
Anzeige
Tut´s bei mir...
04.08.2023 09:32:35
MCO
Sub DatumHeute()

Dim rng As Range
'Datum suchen
Range("A1").Select
Set rng = ActiveSheet.Cells.Find(what:=Date, LookIn:=xlValues)
rng.Select
End Sub


Gruß, MCO

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige