Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel auf mehreren Tabellenblätter

Formel auf mehreren Tabellenblätter
03.11.2015 15:36:32
IBT
Hallo Ihr Lieben,
stehe vor folgendem Problem.
Habe eine Datei erstellt mit 13 Tabellenblätter (Jan - Dez + Auswertung).
In jedem Tabellenblatt werden Eingaben gemacht und diese sehr umfangreich ausgewertet.
Meine Frage ist nun. Ist es einfach möglich die Formel vom Jan!B330 im Feb!B330 rechnen zu lassen ohne die kompletten Formel wieder in Feb!B330 einzutragen?
Auch wenn ich es mit "Indirekt" versuche kommt im Feb das Ergebnis von Jan.
Vielen Dank im voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Angaben sind nicht eindeutig ...
03.11.2015 16:50:48
...
Hallo,
... so wie Du es schreibst: "ohne die kompletten Formel wieder in Feb!B330 einzutragen?" geht es natürlich nicht oder nur wenn Du eine entsprechende Formel in eine andere Zelle schreibst.
Wo genau willst Du denn was wie berechnen? Wenn DU INDIREKT() richtig einsetzt, erhältst Du auch je nach dem das richtige Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...

Angaben sind mE eindeutig genug, ...
04.11.2015 03:50:01
Luc:-?
…BT (& Werner),
denn du schreibst ja …ohne die komplette Formel wieder … einzutragen. Etwas eintragen musst du ja und willst es auch, nur ist dein Versuch untauglich. Stattdessen musst du alle im Prinzip auf allen (gleich aufgebauten!) Blättern anzuwendenden Fmln benennen, d.h., ihre StandortZelle auf Blatt Jan auswählen, den Namensmanager aufrufen, einen mappenweiten Namen definieren und in seinen Betreff die Fml komplett eintragen. Vor allen Bezügen auf das Blatt Jan steht nun Jan!. Das Jan musst du nachträglich löschen, aber das ! stehen lassen.
Anschließend kannst du den von dir vergebenen Namen auf allen Blättern an gleicher Position anwenden, zB =BlattSumme, und dir wird immer ein Ergebnis geliefert, das sich auf das jeweilige Blatt bezieht.
Ohne Namensvergabe könnte man das mit VBA-Hilfe (ggf UDFs) auch realisieren, aber das würde im UDF-Fall auch Fmln erfordern, wenn ggf auch deutlich kürzere. Deshalb ist die Variante mit benannten Fmln besser.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: diese sind es mE wirklich nicht ...
04.11.2015 09:31:43
...
Hallo Luc,
... es ist etwas anderes, ob die monatsweise Auswertung für die einzelnen Monatstabellenblätter komplett im Auswertungstabellenblatt vorgenommen werden soll oder schon in den einzelnen Monatstabellenblättern und erst dann dann im 13. Tabellenblatt nur noch die Gesamtauswertung vorgenommen wird. Das wollte ich vom Fragesteller zunächst abgeklärt wissen.
Gruß Werner
.. , - ...

Wieso? Das ist doch schnurz, ...
04.11.2015 14:28:38
Luc:-?
…Werner;
er schreibt doch, dass er Fmln im Monatsblatt Jan hat und die nicht in jedem Blatt eintragen will. Das erreicht er wie von mir beschrieben. Für bestimmte Fmln im Auswertungsblatt gilt dann das Gleiche, nur nicht für die die Monatsblätter aggregierenden Fmln. Aber so schlau wird er ja wohl selber sein. Folglich besteht normalerweise kein weiterer Klärungsbedarf, falls man sich auf seine Formulierungen verlassen kann.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Vielleicht stehe ich doch auf dem Schlauch
04.11.2015 19:54:54
IBT
Also ich habe auf jedem Tabbellenlatt in der gleichen Zelle die Formel z.B =SUMME(B2:B5) stehen. ( Nur etwas umfangreicher, deshalb versuche eine einfachere Lösung zu finden)
Deshalb suche ich etwas, welches die Formel übernimmt und nicht das Ergebnis übernimmt. Im Prinzip, wenn man die Formel im Januar ändert, wird die Formel in den anderen Monaten in der gleichen Zelle auch übernommen.
Also mit =Jan!B330 im Februar geht es nicht! Da werden die auch die Daten von Januar übernommen.
Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt?

Na und? Hast du meine AW umzusetzen ...
04.11.2015 23:21:01
Luc:-?
…versucht, IBT?
Sicher nicht, sonst würdest du jetzt nicht von =SUMME(B2:B5) im Blatt Jan schreiben. Hast du schon mal was von Namen definieren und Namensmanager gehört? Solltest du nämlich als „XlGuter“!
Definiere einen Namen, zB BlattSumme1 (steht dann im Namensbetreff) und zwar für die ganze Arbeitsmappe (kann man auswählen, ist aber ohnehin Standard). Schreibe in den Namensbezug deine Fml, hier also =SUMME(B2:B5) → automatisch gesetztes Jan entfernen, aber das ! stehen lassen, sonst bezieht sich das immer auf Blatt Jan!) → es muss dort dann =SUMME(!B2:B5) stehen! Dabei sollte die FmlZelle auf dem Blatt Jan ausgewählt sein, wenn du wie hier relative Bezüge verwendest. Auf dem Blatt Jan ersetzt du diese Formel durch =BlattSumme1 und das richtige Jan-Ergebnis wird berechnet. Trägst du =BlattSumme1 an gleicher Position auf Blatt Feb ein wird die Summe für Feb berechnet, nicht für Jan. Willst du die Fml ändern, musst du das im Namensmanager machen.
Eine Alternative wäre es natürlich, alle Blätter auszuwählen, in denen an gleicher Stelle die gleiche Fml stehen soll. Wenn du dann im aktiven Blatt eine Fml einträgst, wird die auch in alle anderen ausgewählten Blätter eingetragen. Bei FmlÄnderungen musst du das allerdings auch tun. Ich würde diese Methode aber empfehlen, um einmalig die neue KurzFml =BlattSumme1 in alle betroffenen Blätter einzutragen.
Falls du das jetzt immer noch nicht verstanden haben solltest, würde ich dir empfehlen, die XlHilfe gründlich zu studieren.
Luc :-?

Anzeige
AW: Na und? Hast du meine AW umzusetzen ...
04.11.2015 23:47:25
IBT
Da mit dem "es muss dort dann =SUMME(!B2:B5) stehen!" kannte ich noch nicht und ist mir unbekannt. Wo muss dann das Ausrufezeichen überall stehen? Da die Formel viel länger ist.
Eine Zelle zB
=WENN(WOCHENTAG(B$3)=1;ZÄHLENWENN(B$5:B$300;$A367);WENN(UND(WOCHENTAG(B$3)1;ZÄHLENWENN(B$5:B$300; $A367)>0);"?";"ok")) 

Wie viele Zellen schluckt der Namensmanager? Es sind mind. 600 Zellen die ich dann so bearbeiten müsste.

Moment mal ... ich glaube ich habs
05.11.2015 00:20:10
IBT
Nach langem Suchen und Probieren habe ich jetzt das gefunden und konnte deine Idee umsetzen.
Du glaubst gar nicht wie glücklich du mich damit machst. Werde jetzt vieles umschreiben, aber die Datei ist mit 5MB viel zu groß.
Viele Dank nochmals!

Anzeige
Freut mich zu hören, ...
05.11.2015 02:43:57
Luc:-?
…IBT;
das mit dem einzelnen ! ist eigentlich ein uralter Hut und trotzdem vielen unbekannt. Auf diese Weise wird (leider idR nur nachträglich) verhindert, dass der Xl-Namensmanager hier einen speziellen BlattBezug einträgt. So gilt dann die Fml zum Namen auf jedem Blatt mit der angegebenen Adresse. Das einzelne ! kann man sich dabei als Marker eines relativen BlattBezugs vorstellen, folglich wäre es dann, wenn davor ein spezieller BlattName steht, ein absoluter.
Nun ja, 5MB kann als groß gelten; allerdings habe ich mit ca 16 Seiten, vielen Fmln, Formatierungen und 100en Zeilen VBA-Code auch schon mal fast das 5Fache deiner DateiGröße erreicht… ;-)
Luc :-?
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige