Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neue Formeln: EINDEUTIG, FILTER & Co.

neue Formeln: EINDEUTIG, FILTER & Co.
23.09.2022 10:33:13
Heli
Servus zusammen,
hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis mit einer Datei - dort nutze ich folgende Formel um Artikelnummern eindeutig zu identifizieren:

TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;EINDEUTIG(FILTER(LINKS(Import!A:A;6);(Import!A:A"")*ISTZAHL(Import!A:A*1))))
Normalerweise arbeite ich zu Hause im HomeOffice über VPN mit dem Firmennetz verbunden - dort habe ich die besagte Datei auch erstellt. Gestern war ich mal wieder im Office und direkt an Firmennetz angeschlossen mit dem Effekt dass in der Datei die beiden Formeln EINDEUTIG und FILTER nicht mehr erkannt wurden (konnte diese auch nicht eingeben)!
Excelversion habe ich geprüft, die ist unverändert: Version 1910 (Build 12130.20390)
Ein Kollege hat die Datei mit einer neueren Version (2205) geöffnet > Formeln auch unbekannt
Er hat die Datei dann gespeichert und ich neu aufgemacht > nun waren die Formeln wieder verfügbar (auch bei ihm).
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären...
Danke & viele Grüße, Heli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neue Formeln: EINDEUTIG, FILTER & Co.
23.09.2022 13:20:59
ChrisL
Hi
Wenn ich mit meiner Recherche richtig liege, dann erfolgte der Rollout mit der Version 1911 am 3.12.2019
Hiernach wäre Version 1910 vom 22.11.2019
https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-microsoft365-apps-by-date
Somit wäre es nicht ungewöhnlich, wenn du mit Version 1910 Problem hättest. Andererseits kann ich nicht beantworten, wieso es ein inkonsistentes Verhalten gibt.
- Vielleicht eine alte Beta-Version im Spiel
- Vielleicht unterschiedliche Versionen installiert oder zwischendurch mal mit Excel-Online unterwegs
- Vielleicht alte Resultate angezeigt (keine Formel-Aktualisierung)
Mit Version 1910 wäre generell mal ein Update fällig. Oder vielleicht sogar mal Office rausputzen und neu aufsetzen, weil normal ist das Verhalten ja nicht. Scheint mir schon sehr dubios, wenn FILTER in der Version 1910 funktioniert, obwohl es die Funktion damals gar noch nicht gab, dafür aber in Version 2205 nicht.
cu
Chris
Anzeige
AW: neue Formeln: EINDEUTIG, FILTER & Co.
23.09.2022 13:56:15
Heli
Danke, werde mal mit unserer IT das Thema "aktuelle Version" angehen.
Viele Grüße & schönes WE, Heli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige