Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
von Textbox in gef. Tabelle schreiben
23.09.2022 10:41:06
Textbox
Liebes Excelforum!
mir wurde hier bereits super geholfen und stehe vor dem nächsten Problem.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.
Ich versuche derzeit Daten in eine gefilterte Liste zu schreiben.
Über den Button "Datum ändern" werden die gefilterten Daten in eine Listbox eingelesen.
Das funktioniert auch schon super. Dann werden die einzelenen Werte durch Doppelklick in Textboxen geschrieben.
Nun würde ich gerne bei Änderung, in einer oder mehren Textboxen, die genauen Zellen der gefilterten Tabbele ansprechen wollen
und diese direkt ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/155338.xlsm
Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank im voraus und Grüße
Oliver

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Textbox in gef. Tabelle schreiben
23.09.2022 15:55:55
Textbox
Hallo Oliver,
wenn ich Dir an der Stelle mit Erfahrung helfen kann: welche Sinn macht es, total aufwendig über ein Userform Daten anzeigen und ändern, wenn Du das direkt auf dem Blatt machen kannst?
Mit Ereignis-Procedure (Worksheet_Change) kannst Du jede Eingabe prüfen und zwar mit Bezug auf der Zelle, wo die Eingabe gemacht wurde, und anstossen, was damit gemacht wereden soll.
Genau an diese Stelle könntest/solltest Du deinen Eiffer einsetzen.
Für die Frage selbst: Du musst ein Bezug zu der Quellzeile in jeder Zeile deiner Listbox mitnehmen, sodass die Quellzeile beim Weg zurück wieder identifiziert werden kann. Es könnte einfach die Zeilnumer sein, wenn es sicher ist, dass diese während der Eingabe in der Form keine neue Zeile/keine Löschung gibt. Es muss sonst einen eindeutigen "Identifier" sein (in Datenbank-Sprache "Primary Key"), in dem Fall das Datum, das -nehme ich an- nur einmal vorkommen darf.
Aber um sicherzustellen, dass ein Datum nicht eine zweite mal vorkommt, musst Du eine Eingabe-Kontroll mithilfe von Worksheet_Change einbauen (siehste was?)
VG
Yal
Anzeige
AW: von Textbox in gef. Tabelle schreiben
23.09.2022 21:01:46
Textbox
Hallo Oliver,
anbei, so wie Yal das schon angedeutet hat, mal eine Lösung ohne eigentlich nötigen Umbau wegen Mitnahme der Zeilennummer. Die Zeilennummer steht in der letzten Spalte und wir per Formel erzeugt.
Für eine Berechnung der Zeilennummer in einer Prozedur braucht es zum Laden der Listbox eine andere Rangehensweise.
https://www.herber.de/bbs/user/155348.xlsm
Gruß Uwe
AW: von Textbox in gef. Tabelle schreiben
24.09.2022 08:42:24
Textbox
Hallo Yal,
Hallo Uwe,
erstmal danke für die Antworten.
Habe bis gestern Mittag noch an einer anderen Möglichkeit gesessen. Dazu ist mir ebenfalls aufgefallen das ich ein
Primärschlüssel brauche. Das Datum ist dabei die beste Wahl.
Meine Variante dazu:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zelles As Range
Dim bereichs As Range
Dim datum As Date
datum = Me.txt_Datum.Value
Set bereichs = Range("tblDaten")
Set zelles = bereichs.Find(what:=datum, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If zelles Is Nothing Then
MsgBox "Datum nicht gefunden"
Else
MsgBox "Datum befindt sich in Zelle " & zelles.Address
Me.TextBox5.Value = Format(zelles.Offset(0, 1), "00\:00")
End If
With Sheets("Eingabe")
zelles.Offset(0, 2).Value = Me.TextBox5.Value
End With
End Sub
Dann konnte ich nicht mehr rausfinden, wie man über die .Address Funktion die genaue Zelle
ausgibt um dann einfach den Wert in die Tabelle zurückzuschreiben.
Die Variante von Uwe schaue ich mir morgen mal an.
Ich Danke euch
Schönes Wochenende
Liebe Grüße
Oliver
Anzeige

205 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige