Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezeichnungsfeld-Caption in die Tabelle Schreiben

Bezeichnungsfeld-Caption in die Tabelle Schreiben
20.05.2002 16:14:46
Lena
Hallo zusammen!

Leider komme ich bei folgender Frage nicht weiter:
Ich habe zwei Dateien: "Tabelle.xls" und "Makro.xls". Über "Makro.xls" wird eine UserForm aufgerufen, die 10 Bezeichnungsfelder enthält. Jetzt sollen die Caption der Bezeichnungsfelder nacheinander per CommandButton-Click in die Spalte A der "Tabelle.xls" in die erste freie Zelle geschrieben werden (in der Spalte A stehen schon andere Daten.)

Ich würde mich serh über Hilfestellungen freuen.
Lena

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bezeichnungsfeld-Caption in die Tabelle Schreiben
20.05.2002 17:20:07
Klaus Schubert
Hallo Lena,

ich weiß zwar nicht, ob ich dich richtig verstanden habe (meinst du wirklich Bezeichnungsfelder = Label1,Label2 usw. ?) , aber probier doch mal folgenden Code in deiner UserForm aus:

Dieser Code geht davon aus, dass du die Daten in der Arbeitsmappe "Tabelle" in das Arbeitsblatt "Tabelle 1" kopieren willst (ansonsten anpassen) und das die Arbeitsmappe "Tabelle" geöffnet ist. Sollten sich noch mehr Bezeichnungsfelder als die angegebenen zehn in der Userform befinden, werden diese auch übernommen. Die Caption-Werte der Bezeichnungsfelder werden dann in Spalte A ab der ersten leeren Zelle untereinander in die Tabelle geschrieben. War es so gemeint?

Gruß Klaus

Anzeige
Re: Bezeichnungsfeld-Caption in die Tabelle Schreiben
20.05.2002 17:36:41
Lena
Hallo Klaus,

vielen Dank, Du hast es absolut richtig verstanden, so habe ich auch alles gemeint.

Ich hätte noch eine kleine Frage: Was müsste verändert werden, wenn die "Tabelle.xls" zwar schon existiert, aber noch nicht geöffnet ist und erst geöffnet werden muss?

Lena

weitere Anmerkung
20.05.2002 18:03:03
Lena
Ich wollte nur sagen, dass die "Tabelle.xls" nicht die Datei ist, in der der Code geschrieben steht (er ist in Makro.xls).

Vielleicht ist es der Grund, warum, wenn ich den Code von Klaus verwende, die Fehlermeldung kommt: "Die Activate-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden"? Oder was mache ich grundsätzlich falsch?

(ich habe auch die "Tabelle.xls" schon geöffnet)

Danke für die Hilfe,
Lena

Anzeige
Re: weitere Anmerkung
20.05.2002 21:54:57
Klaus Schubert
Hallo Lena,

das mit der Fehlermeldung lag am Code, hatte eine Kleinigkeit übersehen.
Hier nun der (hoffentlich) funktionierende Code mit Abfrage, ob die Datei bereits geöffnet ist:

Die Konstanten Laufwerk und Pfad musst du an deine Verhältnisse anpassen.

Gruß Klaus

Vielen Dank! :)
20.05.2002 21:58:26
Lena
Danke, es funktioniert!!! :)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige