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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Einträge aus mehreren Spalten in Eine

Einträge aus mehreren Spalten in Eine
22.01.2013 14:58:40
Cris
Hallo Helfer,
ich habe mehrere Spalten mit jeweils einer Nennung (Zahlen zwischen 1-20). Ich möchte die Einträge in einer Spalte zusammenfassen und jeden Eintrag durch ein Komma trennen. Normalerweise würde ich : =A1&","&A2&","&A3 verwenden.
Allerdings stehen dann bei mir in der Spalte, in der ich die Einträge zusammenfassen wollte, auch solche Sachen: ,,,5 oder ,,,, Ich will jedoch nur dann eine Nennung, wenn in irgend einer der Spalten auch etwas drin stand.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße,
Cristina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Einträge aus mehreren Spalten in Eine
22.01.2013 16:08:48
Daniel
Hi
probiers mal so:
=Wechseln(Glätten(A1&" "&A2&" "&A3);" "; ", ")

wenn du das Leerzeichen als Trennzeichen verwendest, kannst du mehrfach hintereinander vorkommende Leerzeichen sowie Leerzeichen am Anfang und am ende durch die Glätten-Funktion beseitigen.
mit Wechseln tauschst du dann das Leerzeichen durch dein gewünschtes Trennzeichen aus.
Gruß Daniel

AW: Einträge aus mehreren Spalten in Eine
22.01.2013 16:33:21
Cris
Genial! :-)
Genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank, Daniel
Schöne Grüße,
Cristina
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