Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Summe über mehrere Tabellenblätter unters

Bedingte Summe über mehrere Tabellenblätter unters
23.08.2019 11:18:53
wilde.13
Hallo,
ich habe ein Excelblatt mit einer GuV (Gewinn- und Verlustrechnung), in der die einzelnen Positionen durchnummeriert sind. Der Gesamtbetrag der Positionen zieht sich automatisch aus den einzelnen Konten, denen ich die gleiche Positionsnummer zugewiesen habe (über SUMMEWENN).
Die Herausforderung bestand jetzt darin, dass die Konten über mehrere Blätter verteilt stehen und in jedem Blatt gesucht werden muss. Das konnte ich über die Formel
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!B:B");"$A2";INDIREKT("'"&Blattnamen&"'D:D")))
lösen. Dazu habe ich eine Liste mit den Blattnamen, auf die zugegriffen werden soll, erstellt und dieser den Namen „Blattnamen“ zugewiesen. Der Suchbereich steht in Spalte B der Kontentabellenblätter, der zu summierende Bereich in Spalte D der Kontentabellenblätter, das Suchkriterium in Zelle A2 des GuV-Blattes.
Leider befinden sich die zu durchsuchenden Blätter auch noch in einer anderen Datei, auf die ich zugreifen muss. Deshalb habe ich den Dateinamen mit in das INDREKT aufgenommen und erhalte die Formel:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'[Quelldatei.xlsx]“&Blattnamen&"'!B:B");"$A2";INDIREKT("'[Quelldatei.xlsx]“&Blattnamen&"'D:D")))
Durch das INDIREKT funktioniert das aber nur, wenn die Quelldatei gleichzeitig geöffnet ist. Sonst steht in den Zellen nur #BEZUG. Ich möchte aber natürlich eine dauerhafte Verknüpfung, so dass auch Werte in der GuV enthalten sind, mit denen ich rechnen kann, wenn die Quelldatei geschlossen ist.
Gibt es dafür eine schlaue Lösung?
Beispieldateien habe ich beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/131591.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/131592.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe!
(siehe auch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Bedingte-Summe-ueber-mehrere-Tabellenblaetter-unterschiedlicher-Dateien)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Summe über mehrere Tabellenblätter unters
23.08.2019 13:16:01
onur
Ganz einfach: Mache eine einzige Datei daraus. Das wäre nur ein Blatt (GuV) mehr.
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige