Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auswählen und in andere Tabelle schreiben

Daten auswählen und in andere Tabelle schreiben
Kati
Hallo Zusammen,
ich tüftle mal wieder an einem kleinen Projekt für mich und benötige hierzu Eure Hilfe.
Ich habe eine Datei mit zwei Tabellenblättern. Namensliste und Teilnehmerliste.
Den Namen in Namensliste sind u. a. auch Daten und Schulungsorte zugewiesen.
In dem zweiten Tabellenblatt kann ich über eine Auswahl eine bestimmte Schulung (Datum und Ort) auswählen. Hierzu möchte ich dann in dem Bereich A7:C32 die entsprechenden Namen der Teilnehmer aufgelistet haben.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich habe mal eine Mustertabelle beigefügt und hoffe, das jemand für mich eine zündende Idee hat.
Schon jetzt vielen Dank sagt Kati
AW: Daten auswählen und in andere Tabelle schreiben
15.12.2010 14:39:16
Rudi
Hallo,
{=INDEX(Namensliste!A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN(TEXT(Namensliste!$E$1:$E$99;"T.M.JJJJ") &" " &Namensliste!$D$1:$D$99=$K$2;ZEILE($1:$99));ZEILE($A1))) }
Formel in k6:k12 so ändern: =TEXT(L6;"T.M.JJJJ ") &M6
Gruß
Rudi
AW: Daten auswählen und in andere Tabelle schreiben
19.12.2010 12:08:30
Kati
Hallo Rudi,
danke für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe die Formel ausprobiert, aber es funktioniert nicht so wie gewünscht und ich komme auch nicht dahinter warum es nicht klappt.
Wenn ich mir die Formel über den Formeleditor anzeigen lasse, kann ich erkennen, das Excel schon den richtigen Wert "berechnet", jedoch wird in der Tabelle der falsche Wert angezeigt. ...
Hast Du da eine Idee?
Anbei die angepaßte Datei
https://www.herber.de/bbs/user/72735.xls
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung
Kati
Anzeige
AW: Daten auswählen und in andere Tabelle schreiben
19.12.2010 15:42:33
Reinhard
Hallo Kati,
Rudi hat dir eine Matrixformel gegeben. Mit "Excel gut" soltte man wissen wie man sie einbaut.
Gruß
Reinhard
AW: Daten auswählen und in andere Tabelle schreiben
20.12.2010 07:14:16
Kati
Hallo Reinhard,
dann bin ich wohl doch noch nicht sooooo gut. Ich arbeite dran.
Leider beantwortet Deine Feststellung meine Frage aber nicht und ist daher für das Fallbeispiel nicht sehr hilfreich.
Hast Du vielleicht noch eine Idee die mir zu diesem Problem weiterhilft?
Gruß Kati
AW: Daten auswählen und in andere Tabelle schreiben
20.12.2010 10:32:25
Reinhard
Hallo Kati,
die Formel schreibst, kopierst du wie geohnt in die Eingabezeile.
Bei Matrixformeln, heißen auch Arrayformeln, schließt du aber nicht mit Enter ab sondern mit:
Shift + Strg +Enter
Excel erzeugt dann von sich aus um die Formel diese eckigen Klammern.
(Die Klammern selbst hinzuschreiben bringt nix)
Und, es hat sich hier und nicht nur hier eingebürgert, bei Anfängern das mit zu erläutern.
Bei Vba gut nimmt man automatisch an, du könntest anhand der eckigen Klammern bei Rudis Formel erkennen, daß es eine matrixformel ist.
Mein Hinweis war also nicht böse gemeint, eher so, überdenke in deinem (auch letztlich unserem) Interesse deinen angegebenen Level.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Daten auswählen und in andere Tabelle schreiben
21.12.2010 07:48:14
Kati
Hallo Reinhard,
danke für die Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden und auch schon umgesetzt. Es funktioniert, vielen Dank.
Wegen der "Selbsteinschätzung" bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. Wie definiert mann denn die einzelnen Level?
LG Kati

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige