Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zwei Tabellen in einer Pivottabelle zusammenführen/auswerten
07.08.2023 14:56:12
Roman P.
Hallo liebe Community,

ist es möglich, in einer Exceldatei Tabellen von gleicher Stuktur, die sich in separaten Sheets befinden, in eine gemeinsame Pivottabelle zusammenzuführen bzw. in dieser auszuwerten?
(es sollen keine Beziehungen zwischen den Tabellen hergestellt werden, sondern die Daten sollen einfach quasi aneinander "angereiht" werden, als stünden sie in einer gemeinsamen Quelltabelle)
Beispiel:
Kontodaten 2022 + Kontodaten 2023

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

VG
Roman P.

Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Power Pivot ? owT
07.08.2023 15:01:02
Rudi Maintaire
AW: Zwei Tabellen in einer Pivottabelle zusammenführen/auswerten
07.08.2023 15:37:08
ReginaR
Hi, es gibt einen "alten" Pivot-Assistenten in dem man "Mehrere Konsolidierungsbereiche" auswählen kann. Das müsste fü diese Anwendung das richtige sein.
Du findest ihn, wenn Du in den Excel-Optionen bei "Symbolleiste für den Schnellzugriff" oben in der Mitte auf "Alle Befehle" umstellst. Der befehl heißt dann Pivot-Tabel und -Chart-Assistent.
Im Ergebnis habe ich eine Pivot mitt mehreren Konsolidierungsbereichen aber immer als recht unübersichlich empfunden. Warum nicht beide Listen untereinander kopieren?

Gruß Regina
Zwei Tabellen in einer Pivottabelle zusammenführen/auswerten
10.08.2023 11:43:27
Roman P.
Hallo Regina,

danke für deine Antwort.
Ich finde diese Lösung jedoch auch etwas unübersichtlich und kompliziert.
Ich wollte die Quelldaten zwecks Übersichtlichkeit in nach Jahre getrennten Sheets haben.
Ich werde mir überlegen, wie ich es löse.
Vielleicht kopiere ich letztendlich doch alle Daten in ein Sheet.

Danke und VG
Roman
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Zwei Tabellen in einer Pivottabelle zusammenführen und auswerten


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du hast zwei Tabellen in Excel, die du in einer einzigen Pivottabelle zusammenführen und auswerten möchtest.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Excel-Pivottabellen sind mächtige Werkzeuge zur Datenanalyse, aber standardmäßig sind sie darauf ausgelegt, Daten aus einer einzigen Tabelle zu analysieren. Wenn du Daten aus zwei verschiedenen Tabellen in einer Pivottabelle zusammenführen möchtest, musst du diese Tabellen zunächst in eine Beziehung setzen.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um zwei Tabellen in einer Pivottabelle zusammenzuführen, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

  1. Tabellen in Excel-Tabellen konvertieren:

    • Wähle die Datenbereiche aus und konvertiere sie jeweils über Einfügen > Tabelle in eine Excel-Tabelle.
  2. Tabellen benennen:

    • Gib jeder Tabelle über den Tabellentools einen aussagekräftigen Namen.
  3. Beziehung zwischen den Tabellen erstellen:

    • Gehe zu Daten > Beziehungen und erstelle eine neue Beziehung zwischen den Tabellen über ein gemeinsames Feld (z.B. Kunden-ID, Produktcode).
  4. Pivottabelle erstellen:

    • Gehe zu Einfügen > Pivottabelle.
    • Wähle die Option Datenmodell verwenden, um Daten aus mehreren Tabellen zu kombinieren.
    • Erstelle deine Pivottabelle, indem du Felder aus beiden Tabellen in die Pivottabellen-Felder ziehst.
  5. Daten analysieren:

    • Nutze die Pivottabelle, um die zusammengeführten Daten auszuwerten.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Verkaufsberichte: Zusammenführen von Kundendaten und Verkaufsdaten, um den Gesamtumsatz pro Kunde zu analysieren.
  • Inventarmanagement: Kombination von Lagerbestandsdaten und Lieferantendaten, um die Verfügbarkeit von Produkten zu überwachen.

Tipps


  • Stelle sicher, dass die Felder, die du zum Verknüpfen der Tabellen verwendest, eindeutige und konsistente Daten enthalten.
  • Überprüfe die Daten auf Duplikate oder Inkonsistenzen, bevor du die Beziehung erstellst.

Verwandte Themenbereiche


  • Datenmodellierung in Excel
  • Erweiterte Pivottabellen-Techniken
  • Datenanalyse und Reporting

Zusammenfassung


Das Zusammenführen von zwei Tabellen in einer Pivottabelle in Excel erfordert die Erstellung von Tabellen, das Benennen dieser Tabellen, das Erstellen von Beziehungen zwischen ihnen und schließlich die Verwendung des Datenmodells, um eine umfassende Pivottabelle zu erstellen. Dies ermöglicht eine tiefere und verknüpfte Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige