Pivot-berechnetes Feld-Werte zusammenfassen
14.09.2017 11:13:26
Lu
zur schnelleren Datenauswertung habe ich mich nun ein wenig mit Pivottabellen in Excel bekannt gemacht. Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen:
Generell:
In der zugrundeliegenden Datentabelle gibt es zu jedem Datum bestimmte Werte.
Die Pivottabelle soll nun Monatsweise diese Werte zusammenfassen, was ja mit der Gruppierungsfunktion gut funktioniert.
Problem:
Wenn ich die Daten einer Wertespalte in der Pivottabelle durch ein berechnetes Feld erzeuge, kann ich nicht mehr wählen, wie diese Werte zusammengefasst werden sollen. Hier benutzt Excel automatisch die Summe. Ich hätte aber gerne das Minimum.
Beim Rechtsklick auf einen Wert der Spalte ist "Werte zusammenfassen nach" grau und inaktiv. Über Feldeinstellung kann ich zwar Minimum eingeben, was auch die Spaltenüberschrift von Summe auf Minimum ändert, die angegebenen Werte sind aber immer noch Summen...
Was kann ich tun?
Danke und viele Grüße
Lu