Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA den Filter einer Pivot-Tabelle ändern

Mit VBA den Filter einer Pivot-Tabelle ändern
19.04.2017 17:09:21
Andrea
Hallo zusammen,
ich bin leider ein VBA-Laie und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe in einem Excel-Sheet mehrere Pivot-Tabellen, die alle den Filter "Sachbearbeiter" haben. Nun möchte ich, dass wenn ich über den Filter der ersten Pivot-Tabelle einen Sachbearbeiter auswähle (z. B. xy), dass dann bzw. durch ein Makro in allen anderen Pivot-Tabellen der Sachbearbeiter entsprechend angepasst wird.
Dazu habe ich folgendes Makro aufgezeichnet, indem ich die Zelle A4 kopiert habe (dort ist der Filter der ersten Pivot-Tabelle, der auf xy steht. Dann habe ich den Filter der 2. Pivot-Tabelle geöffnet und mit Srtg+v xy eingefügt:
Sub SB_übertragen()
' SB_übertragen Makro
Range("A4").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields( _
"[Mitarbeiter].[Mitarbeiter].[Mitarbeiter]").VisibleItemsList = Array( _
"[Mitarbeiter].[Mitarbeiter].&[xy]")
End Sub
Leider schreibt der Makrorekorder nicht das Eingefügte in den Code, sondern fest "xy", sodass bei neuerlicher Ausführung des Makros immer wieder der Sachbearbeiter xy ausgewählt wird, obwohl ich in A4 (erste Pivot-Tabelle) schon längst einen anderen Sachbearbeiter ausgewählt habe.
Wie kann ich das variabel gestalten und wie kann ich es erreichen, dass der Wert aus A4 bzw. aus dem Filter der 1. Pivot-Tabelle alle anderen übertragen wird.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Andrea

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA den Filter einer Pivot-Tabelle ändern
19.04.2017 17:56:20
ChrisL
Hi Andrea
Ungetestet:
"[Mitarbeiter].[Mitarbeiter].&[" & Worksheets("Tabelle1").Range("A4") & "]"
cu
Chris
AW: Mit VBA den Filter einer Pivot-Tabelle ändern
19.04.2017 18:21:34
Andrea
Hallo Cris,
super!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen lieben Dank, hat wunderbar geklappt.
Andrea
Anzeige

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige