Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
wert 1 aus combobox in tabelle schreiben
10.06.2019 18:27:59
Marcel
Hallo,
ich habe eine Combobox wie folgt befüllt(anderer Sub):

cob_k.RowSource = "plan!alles"
cob_k.ColumnCount = 2
cob_k.ColumnWidths = "30 Pt;20 Pt;"
Dann habe ich bei dem Change Sub die 2 Spalten anzeigen lassen.

If cob_k.ListIndex > -1 Then
Nr = cob_k.List(cob_k.ListIndex, 0)
Name = cob_k.List(cob_k.ListIndex, 1)
cob_k.Text = Nr & " " & Name
End If
Nun möchte ich gern über ein Button die Spalte 1 in eine Tabelle schreiben, hier bin so so weit:

With Worksheets("Liste_Werte")
zeile = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
Cells(zeile, 3) = txtbx_Datum.Value
Nr = cob_k.Column(0)
Cells(zeile, 4) = Nr

Irgendwie erkennt Excel die Column Eigenschaft nicht.
Könnt ihr mir sagen wie ich auf die aktuellen Combobox Werte zugreife? Also nur die 1. Spalte?
Gruß
Marcel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wert 1 aus combobox in tabelle schreiben
11.06.2019 08:28:00
Torsten
Hallo,
da fehlt ein S. Es muss heissen "Columns"
Nr = cob_k.Columns(0)
Gruss Torsten
AW: wert 1 aus combobox in tabelle schreiben
11.06.2019 08:48:55
Marcel
Guten Morgen,
schade dachte es wäre so einfach.
Es ensteht ein Fehler beim Kompilieren. Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.
Gruß
Marcel
AW: wert 1 aus combobox in tabelle schreiben
11.06.2019 08:52:39
Torsten
Hallo,
ich sehe gerade noch, dass auch Punkte in deinem With Konstrukt fehlen. Und ein End With:
With Worksheets("Liste_Werte")
zeile = .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
.Cells(zeile, 3) = txtbx_Datum.Value
Nr = cob_k.Columns(0)
.Cells(zeile, 4) = Nr
End With

Anzeige
AW: wert 1 aus combobox in tabelle schreiben
11.06.2019 08:58:01
Marcel
Hi Thorsten,
Das End With habe ich vergessen.
Zu dem Punktoperatoren, mit denen verursacht Excel einen Fehler weil er das mit Worksheets dann nicht ausführt. Die anderen Daten trägt er ja in die Tabelle.
Gruß
Marcel
AW: wert 1 aus combobox in tabelle schreiben
11.06.2019 09:06:58
Torsten
Dass da ein Fehler kommt mit den Punktoperatoren, kann ich nicht nachvollziehen. Daran kann es nicht liegen. Denn wenn du die nicht setzt, bezieht sich VBA auf das gerade aktive Blatt und nicht auf das Blatt, was du im With angibst. Wenn es gerade das aktuelle Blatt ist, dann Glueck gehabt.
Lad doch mal deine Datei hoch, dann kann man den Fehler vielleicht leichter finden.
Gruss
Anzeige
AW: wert 1 aus combobox in tabelle schreiben
11.06.2019 09:44:48
Marcel
Hi Torsten,
ich weiß was du meinst. Da ich gerade unterwegs bin und da doch sensible Daten meiner Hochschule drin sind würde ich demnächst ne abgespeckte Version mal hier rein stellen.
Oder über Mail.
Gruß
Marcel
AW: wert 1 aus combobox in tabelle schreiben
11.06.2019 10:12:20
Daniel
Hi
beispielsweise über Worksheetfunction.Index:
beachte, dass hier wieder der Startindex 1 gilt und nicht 0, die 0 steht im Zeilen-Parameter für "alle Zeilen" und im Spaltenparameter für "alle Spalten"
Nr = Worksheetfunction.Index(cob_k.List, 0, 1)

da du über RowSource eine Verknüpftung mit einer Tabelle hast, kannst du auch auf die Tabellendaten zurückgreifen:
Nr = Range(cob_k.RowSource).Columns(1).Value

beachte, dass wenn du die erste Spalte in eine Array-Variable einliest, du beim Rückschreiben in die Tabelle den Zellbereich genauso groß angeben musst, wie Variable:
Cells(zeile, 4).Resize(Ubound(Nr, 1), Ubound(Nr, 2)).value = Nr

oder du kopiest aus dem Zellbereich direkt, dann reicht die linke obere Zelle:
Range(cob_k.RowSource).columns(1).Copy
Cells(Zeile, 4).PasteSpecial xlpastevalues
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige