Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wern aus Kombinationsfeld in Tabelle schreiben
03.03.2006 11:58:51
Jakob
Hallo,
ich habe eine Userform mit einen Kombinationsfeld erstellt. Für das Kombinationsfeld habe ich folgenden Code verwendet:

Private Sub cboNamensliste_DropButtonClick()
Me.cboNamensliste.RowSource = ("A11:A15")
Me.cboNamensliste.ListIndex = "0"
End Sub

Jetzt möchte ich das bei einer Auswahl aus der Liste der Wert gleich in die Zelle B5 zurückgeschrieben wird. Ich habe es mit folgenden Code versucht aber es klappt nicht.

Private Sub cboNamensliste_AfterUpdate()
Dim varWert As Variant
varWert = Me.cboNamensliste.Value
[b5] = varWert
End Sub

Wenn die Zelle B5 leer ist, füllt er sie erst nachdem ich eine Auswahl aus den Kombinationsfeld getätigt habe und das Kombinationsfeld verlassen habe.
Ist die Zelle B5 bereits gefüllt läßt er im Kombinationsfeld egal was ich auch versuche auszuwählen nur den Wert aus der Zelle B5 zu. Habt Ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
J. Freitag

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wern aus Kombinationsfeld in Tabelle schreiben
03.03.2006 12:20:58
Peter
Servus,
nimm ein anderes Ereignis, z.b. Private Sub ComboBox1_Click().
Dann ändert sich B5 bei jedem Klick auf ein Listenfeld.
Zu 2 du füllst ja die ComboBox erst bei bearbeiten der selbigen, ist logisch das die erste Anweisung ignoriert wird. Ändere auch hier das Ereignis z.b UF1_Activate().
MfG Peter
AW: Wern aus Kombinationsfeld in Tabelle schreiben
03.03.2006 13:56:45
Jakob
Hallo Peter,
wenn ich den für den ersten Code das Ereignis Click nehme dann wird die Liste nicht angezeigt. Ich habe das ganze mit Enter gelöst:

Private Sub cboNamensliste_Enter()
Me.cboNamensliste.RowSource = ("A11:A15")
Me.cboNamensliste.ListIndex = "0"
End Sub

Zu den 2. Code verstehe ich Dein Tip mit Activate nicht. Dieses Ereignis steht bei mir nicht zur Verfügung. Ich habe jetzt Exit genohmen, was mir aber nicht so gefällt, da ich wie gesagt erst das Feld verlassen muß. Ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt: Durch einen Klick wird die Liste aktiviert/angezeigt (was ja mit Enter klappt) und Auswahl eines Wertes wird dieses gleich in die Zelle B5 geschrieben (was aber nicht funktioniert.
Vielleicht hast Du oder ein anderer noch eine Idee für eine Lösung.
Gruß
J.Freitag
Anzeige
AW: Wern aus Kombinationsfeld in Tabelle schreiben
03.03.2006 14:00:39
Jakob
Hallo Peter,
eben habe ich noch einmal rumprobiert und selbst die Lösung gefunden. Mit den Ereignis Change funktioniert auch der 2. Code wie gewünscht.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.
Gruß
J.Freitag

205 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige