Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Remote-Server-Computer existiert nicht

Remote-Server-Computer existiert nicht
06.10.2022 18:20:02
Rainer
Hallo zusammen,
ich versuche Daten aus einer lokal gespeicherten Website auszulesen, bekomme aber die Fehlermeldung

Laufzeitfehler '462':
Der Remote-Server-Computer existiert nicht oder ist nicht verfügbar.

beim Aufruf von

Set vDocument = vInternetExplorer.Document
Ursprünglich habe ich die Website direkt aufgerufen wo alles funktioniert hat.
Aber die Website unterstützt den IE11 nicht mehr und als Workaround wollte ich die Seite
lokal speichern und das alte Makro nutzen.
Das Makro sieht so aus:

Sub getPosts()
Dim vInternetExplorer As InternetExplorerMedium
Dim vThreadUrl As String
vThreadUrl = "file:///D:/Temp/1683568.html"
Set vInternetExplorer = CreateObject("InternetExplorer.Application")
vInternetExplorer.Navigate vThreadUrl
vInternetExplorer.Visible = True
Tools.sleep (3)
Set vDocument = vInternetExplorer.Document
Set vDocument = Nothing
Set vInternetExplorer = Nothing
End Sub
Der IE11 öffnet die Datei aber ich kann dann nicht auf das Document zugreifen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Remote-Server-Computer existiert nicht
06.10.2022 18:54:27
Zwenn
Hallo Rainer,
versuche es zunächst mal mit dem Austausch der Zeile

Set vInternetExplorer = CreateObject("InternetExplorer.Application")
gegen diese Zeile (Die Buchstaben-Zahlen-Kombination ist die sogenannte GUID des IE. Damit klappt es oft, wenn lokal gearbeitet wird. Hat was mit Sicherheitseinstellungen zu tun)

Set vInternetExplorer = GetObject("new:{D5E8041D-920F-45e9-B8FB-B1DEB82C6E5E}")
Sollte das nicht funktionieren, muss der IE über die Abfrage aller Fenster in der Shell wieder eingefangen werden. Das ist nur etwas mehr Code und ich müsste den wieder vorkramen. Denn wie Du sagtest, ist der IE nicht mehr zu gebrauchen. Je nachdem, was Du für eine Seite scrapen möchtest (original URL nennbar?), gibt es auch andere Möglichkeiten direkt an Daten von Webseiten zu kommen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Remote-Server-Computer existiert nicht
06.10.2022 19:48:33
Rainer
Hallo Zwenn,
vielen Dank - das hat tatsächlich das Problem gelöst.
Die URL von der Seite möchte ich nicht verraten aber ich wäre trotzdem an Alternativen zum IE11 interessiert.
Ich habe mal Google befragt und bin auf Selenium gestossen. Obwohl ich nicht genau weiss was das ist und wie es funktioniert wollte ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Grüsse Rainer
AW: Remote-Server-Computer existiert nicht
07.10.2022 12:15:54
Rainer
Hallo Zwenn,
ich hab' Selenium vor ein paar Minuten installiert und es so weit zum laufen gebracht, dass ich einen Test aus den Beispieldateien erfolgreich durchführen konnte.
Meine Makros von IE11 auf Selenium umzustellen werden ich wohl schaffen. Ich werde mich dabei aber erst an die neuen Befehle (z.B. FindElementByTag statt getElementsByTagName) gewöhnen müssen.
Grüsse und danke noch mal,
Rainer
AW: Remote-Server-Computer existiert nicht
07.10.2022 14:09:10
Zwenn
Hallo Rainer,
es freut mich, dass es so unkompliziert bei Dir geklappt hat. Das Ansteuern funktioniert etwas anders, ja. Aber über den Object Explorer kommt man ziemlich schnell drauf, wie die gewünschte Methode in Selenium heißt.
Weiterhin gutes Gelingen,
Zwenn
Anzeige
AW: Remote-Server-Computer existiert nicht
08.10.2022 09:42:19
Rainer
Es scheint wohl doch nicht so glatt zu laufen wie erhofft.
Die Website von der ich die Daten lesen möchte nutzt Cloudflare und ich komme nicht an der Anmeldung zum Forum vorbei.
Wenn ich meine Zugangsdaten eingebe erkennt Cloudflare wohl, dass ich ein "bot" bin und will das ich irgendwelche Captchas löse.
Ich schaffe es auch nicht den ChromeDriver mit einem bestehendem Profil zu starten, was angeblich gehen soll. Alles irgendwie frustierend...
Grüsse Rainer
AW: Remote-Server-Computer existiert nicht
08.10.2022 13:11:22
Zwenn
Hmmm, eigentlich sollte die Anmeldung funktionieren, denn das ist ja das erste, was passiert und erfogt über einen Browser. Vielleicht geht es zu schnell und wird erkannt. Du kannst versuchen nach dem Seitenaufruf ein paar Sekunden zu warten, bevor du den Usernamen und das Passwort abschickst. Du kannst auch versuchen einen eigenen UserAgent zu setzen. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da wie gesagt ja ein Browser verwendet wird. Deshalb sollte auch das ganze Seassion Management im Hintergrund automatisch funktionieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige