Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt beim Speichern ab

Excel stürzt beim Speichern ab
06.10.2022 20:19:33
Eleftherios
Hallo zusammen,
nachdem mein Projekt immer Größer geworden ist hab ich nun seit einiger Zeit das Problem, dass Excel, beim abspeichern, des Öfteren Abstürzt.
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welche Makros daran schuld sein könnten?
Da die Datei zu groß ist kann ich sie leider nicht reinstellen würde sie aber bei bedarf gerne per E-Mail schicken.
VG Lefty

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
06.10.2022 21:02:52
Uduuh
Hallo,

welche Makros daran schuld sein könnten?
Workbook_BeforeSave?
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
06.10.2022 21:20:04
Eleftherios
Hi Udo ausm Pott,
leider bin ich mit VBA nicht so fit. Könntest du deine Vermutung etwas näher Erläutern?
Wen ich das richtig verstanden habe kann ich mit Workshop_beforeSave eine MsgBox starten bevor das Prog speichert?
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 10:56:15
Herbert_Grom
Hallo Lefty,
was Udo sicher gemeint hat, ist, dass dieses Makro evtl. an deinen Abstürzen schuld sein könnte. Aber wenn du es noch nicht hast, dann wird es wohl etwas anderes sein. Du kannst mir ja mal die Datei schicken.
Servus
Anzeige
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 10:58:35
Herbert_Grom
Hallo Lefty,
gerade habe ich erst gesehen, dass du noch mit Excel 2007 arbeitest. Da ist es dann eher nicht verwunderlich, dass du Probleme damit hast. Mein Tipp: Schnellstmöglich Office 2007 komplett runter schmeißen und ein aktuelleres installieren. Excel 2007 ist dafür bekannt, jede Menge Bugs zu haben!
Servus
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 11:37:12
Eleftherios
Hallo Herbert,
ich schick sie dir gleich.
Bei der gelegenheit kannst du dir mal den code in den Modulen BuchenOhneDruck und BuchenMitDruck anschauen.
Sie Funktionieren zwar aber scheinen etwas unelegant^^.
VG Lefty
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 08:40:42
Oberschlumpf
Hi,
"...würde sie aber bei bedarf gerne per E-Mail schicken"
Für diese Möglichkeit könnte es hilfreich sein, wenn du auch deine Mailadresse kundtust.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 11:39:04
Eleftherios
Hi Thorsten,
lefty2504@googlemail.com
VG Lefty
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 11:47:10
JoWE
Hallo,
vielleicht ein Workaround (manchmal ist eine Arbeitsmappe einfach irreparabel beschädigt)::
1. Als erste Maßnahme zunächst eine Sicherheitskopie der Arbeitsmappe machen.
2. Damit dann alle Makros und alle Formulare aus der Arbeitsmappe exportieren. (das machst Du in der VBA-Umgebung)
3. Schließlich alle Tabellen in eine neue leere Arbeitsmappe kopieren und als XLSX-Datei speichern.
4. Nun Formulare und Makros in die gerade erstellte XLSX-Datei importieren. (das machst Du in der VBA-Umgebung)
5. Abschließend die jetzt wieder vollständige Arbeitsmappe im XLSM-Format speichern.
Und klappt es?
Anzeige
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 12:01:05
Eleftherios
Hallo JoWE,
das hört sich ja nach dem Excel equivalent zu einer Hirn OP an^^, ich werde das mal austesten und sage dir bescheid.
VG Lefty
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 15:08:24
Eleftherios
Hi JoWE,
die OP hat leider auch nichts gebracht, Excel stürzt immer noch ab.
Allerdings hab ich bei der Wiederherstellung eine Fehlermeldung weniger in der hieß es iwas mit beschädigter Inhalt konnte nicht hergestellt werden.
Ich muss vllt dazu sagen dass Excel nicht jedes mal abstürzt beim Speichern sondern meistens nur dann wenn das Programm längere Zeit leer läuft oder mehrere Sachen wie Code Verknüpfungen etc. vor dem Speichern zugefügt oder geändert wurden.
Jedoch Danke ich dir für die Erkenntnis des Workarounds.
VG Lefty
Anzeige
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 16:46:12
JoWE
Hallo Lefty,
jedenfalls steht nun fest, dass es sich um ein Problem der Programmierung handelt. Bin mal gespannt was der gute Herbert da herausfinden wird und ob wir das dann auch erfahren.
Wünsche Euch beiden viel Erfolg.
Gruß
Jochen
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 16:55:41
Eleftherios
Danke dir JoWE,
das kann gut sein, ist mein erstes VBA Projekt und wer fängt schon gerne mit nem 2Zeller an^^.
VG Lefty
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 17:40:26
Herbert_Grom
Hallo Lefty, hallo Jochen,
der "gute Herbert" hat festgestellt, dass bei ihm keine Abstürze zu verzeichnen sind!
@Lefty: Ich kann mich nur wiederholen, schmeiß Excel 2007 runter von deinem PC und gönn dir ein aktuelleres!
Bei "BuchenMitDruck" habe ich festgestellt, dass da nix gedruckt wird, sondern nur eine PDF gespeichert. Bei "Rechnung drucken" hast du nur einen "Preview:=True"! Änderst du das noch in "Printout"?
Servus
Anzeige
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 18:08:56
Herbert_Grom
Warum hast du eigentlich fast in allen Sheets die Spalten A & B ausgeblendet?
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 19:01:01
Eleftherios
Im Tutorial wurde gesagt es sei Vorteilhaft bei solchen Programierungen falls man irgendwas versteckt einfügen muss, Zwischenzahlen oder was auch immer.
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 18:20:13
JoWE
Hallo Herbert,
oha, das könnte tatsächlich an der XL-Version liegen.
Oder an zu wenig Arbeitsspeicher?
Gruß
Jochen
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 18:22:43
Herbert_Grom
Hallo Jochen,
genau, an das RAM habe ich noch gar nicht gedacht.
@Lefty: Wieviel RAM hast du denn?
Servus
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 19:07:31
Eleftherios
Glaub nicht das es am RAM liegt habe aktuell 16GB drin.
AW: Excel stürzt beim Speichern ab
07.10.2022 18:59:00
Eleftherios
Hallo Herbert,
darauf wird es wohl raus laufen hab schon mit der neuen Version geliebäugelt.
Bei Buchen ohne Druck soll er nur die PDF speichern als Archiv, und der Journaleintrag aber den muss ich noch zusammenfriemeln,
Bei Buchen mit Druck das gleiche, nur eben mit Ausdruck der Rechnung. Ich hatte die Preview an weil ich beim testen nicht meinen Drucker leer machen wollte^^.
Danke dir fürs Testen
VG Lefty
Anzeige

219 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige