Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Kalender - Feiertage

dynamischer Kalender - Feiertage
09.10.2022 02:03:01
Sophie
Hallo!
Ich möchte einen waagrechten Kalender haben, und habe folgendes geschrieben:
In Zelle A1 = 2022
der Kalender startet bei mir in G4.
=DATUM($A$1;1;1) (Sa, 01. Jänner)
=G$4+1 (alle weiteren Tage).
Mittels bedingter Formatierung habe ich mir die Wochenenden farblich markiert. Mit dieser Formel:
= WOCHENTAG(G4;2) > 5
Jetzt hätte ich gerne noch die Feiertage markiert - cool wäre auch, wenn unter dem Datum in einer weiteren Zeile steht, welcher Feiertag das ist.
Die Feiertage habe ich in einer zweiten Tabelle aufgelistet.
Zb:
Neujahr Sa., 1. Jän. 2022
Hl. 3 Könige Do., 6. Jän. 2022
Ostersonntag So., 17. Apr. 2022
Ostermontag Mo., 18. Apr. 2022
usw.
Ich hätte diese Formel verwendet: =ZÄHLENWENN(G4;Feiertage!$A$1:$B$16)>0
Damit reagiert aber nix, wenn ich >1 oder =1 schreibe ist alles grün.
Kann mir bitte jemand schreiben, wie das geht.
Danke schon mal.
Lg, sophie
Ps: Bin leider nicht mehr dazu gekommen, eine anonymisierte BSP-Datei bereitzustellen, daher nur die Formeln.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
LAMBDA "HOLIDAYS"
09.10.2022 07:53:52
lupo1
http://office-hilfe.com/support/threads/36909#HOLIDAYS
erlaubt die dynamische Gestellung von Feiertagen für 1 oder mehrere Jahre hintereinander
sowie für ein bestimmtes Bundesland in Deutschland.
Für Österreichs Bundesländer wären die Feiertage und deren Binärmuster anzupassen.
Ob XL2021 LAMBDA kennt, weiß ich nicht. Du könntest es aber in XLWeb testen.
OT @ Lupo : Wie erstellt man diese Funktionen ?
10.10.2022 11:16:19
NoNet
Hallo Lupo,
etwas OffTopic : unabhängig von diesem Thread finde ich Deine Antwort interessant : Ich hatte bis dato noch nie von dieser Art UDFs/Funktionen gehörtoder gelesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei diesen UDFs NICHT um VBA-/oder XL4-Makros !?!?
Man definiert diese irgendwo per LET und Namensmanager !?!? - Der Namens-Manager (Strg+F3) ist ja hinlänglich bekannt und LET kennen ich noch aus uralt-Programmiersprachen, aber wie funktioniert diese Kombination genau ? - Kannst Du dazu bitte etwas schreiben oder verlinken ? - Das würde mich sehr interessieren !
Funktionieren diese UDFs dann auch auf Geräten/Versionen, die kein VBA unterstützen (z.B. Excel im Browser - z.B. auf OneDrive oder SharePoint) oder gar unter Excel auf Android/Apple-Geräten ?
Danke für Deine Antworten,
Salut, NoNet
Anzeige
Dann warst Du aber lange weg ...
10.10.2022 17:55:54
lupo1
Ich hatte bis dato noch nie von dieser Art UDFs/Funktionen gehörtoder gelesen. Dann wirds Zeit. :)
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei diesen UDFs NICHT um VBA-/oder XL4-Makros. Richtig. Es ist prozedural und kann auch Rekursion. Und geht in .XLSX, also keine Sicherheitsbedenken.
Man definiert diese irgendwo per LET und Namensmanager. - Der Namens-Manager (Strg+F3) ist ja hinlänglich bekannt und LET kennen ich noch aus uralt-Programmiersprachen, aber wie funktioniert diese Kombination genau ? - Kannst Du dazu bitte etwas schreiben oder verlinken ? - Das würde mich sehr interessieren !
Puhh ... https://www.clever-excel-forum.de/Forum-Office-News behandelt das ziemlich gut. LAMBDA's können auch unbenannt direkt in der Zelle erstellt werden. Das ist wichtig, denn in XLWeb kann man nicht benennen.
Funktionieren diese UDFs dann auch auf Geräten/Versionen, die kein VBA unterstützen (z.B. Excel im Browser - z.B. auf OneDrive oder SharePoint) oder gar unter Excel auf Android/Apple-Geräten ?
Ja, stelbstversändlich im Browser: https://office.live.com/start/Excel.aspx . Übrigens die neuesten Funktionen dort erst seit 3 Wochen!
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-LAMBDA-nun-allgemein-verfuegbar?pid=258205#pid258205
Anzeige
Hier mal ein Beispiel (PMT.PLAN)
10.10.2022 23:25:14
lupo1
Schreibe in die Zellen A1:E1 folgende Darlehensparameter:
A1: 3,1319243% (ZINS)
B1: 10 (ZZR)
C1: 80000 (BW)
D1: 48000 (ZW)
E1: 0 (F)
Nun schreibst Du folgende LAMBDA-Formel in A2:
=LAMBDA(zins;zzr;bw;zw;f;LET(rmz;RMZ(zins;zzr;-bw;zw;f);lft;SEQUENZ(zzr);
x;SCAN(bw;lft;LAMBDA(cum;arr;cum*(1+zins)-rmz));
z;zins*WENN(lft=1;bw;INDEX(x;lft-1));
t;rmz-z;
WAHL({1.2.3};z;t;x)))(A1;B1;C1;D1;E1)

Die Eingangsparameter (also: Bezüge) werden bei unbenannten LAMBDAs einfach hinten angehängt. Bereiche statt Einzelbezüge wären hier natürlich auch möglich, nur müsste ich sie dann innerhalb der Funktion über INDEX herauspicken.
Benenne ich die LAMBDA-Formel über den Namensmanager hingegen mit PMT.PLAN, lasse ich das angehängte (A1;B1;C1;D1;E1) weg. Auch das ist bei Namensvergabe also neu: Namen verstehen nun endlich Argumente! Vorher wurden Namen ja über relative oder absolute Offsets auf Bezüge versorgt, die daher extern nicht mitgegeben werden mussten/konnten.
Der Aufruf ist dann, wie Du sicherlich schon erraten hast: A2: =PMT.PLAN(A1;B1;C1;D1;E1)
Anzeige
AW: dynamischer Kalender - Feiertageösser
09.10.2022 08:02:33
SF
Hola,
du hast Suchkriterium und Suchbereich in deiner Zählenwenn Formel vertauscht. Das grösser Null brauchst du übrigens nicht, und es reicht als Bereich auch nur der Bereich, wo die Datumswerte stehen, also wahrscheinlich B1:B16.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: dynamischer Kalender - Feiertageösser
09.10.2022 16:47:22
sophie
Hola,
ich habe Suchbereich und Suchkriterium korrigiert. Leider tut sich immer noch nix. ich kann mir nicht erklären woran es liegt. :(
Anbei die Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/155575.xlsx
lg, Sophie
AW: dynamischer Kalender - Feiertage
09.10.2022 17:16:47
CarlKäfer
Hallo Sophie,
aus dem Jahre 2000 (gilt weiterhin) stammt der angehängte Kalender von Klaus-Dieter Oppermann, mit Userform (kann man aber abstellen).
Mit etwas handwerklichen Geschick aus Excel kann man daraus bestimmt viel Lernen und sehen.
Vielleicht ist es eine Lösung für Dich ...
Gruß
CarlKäfer
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/155576.xls
Anzeige
AW: dynamischer Kalender - Feiertage
09.10.2022 17:51:23
sophie
Das ist eine schöne Tabelle, danke. Leider sind die Feiertage auch nicht eingetragen, und ich kann den Rückbezug nicht nachvollziehen. :/
Ich versteh nicht, wieso die Formel, die ich verwende, (ist aus einer Vorlage, wo sie funktioniert) bei mir nicht funktioniert.
Erkennt excel den Bezug zum Datum nicht? Ich hab ein Benutzerdefiniertes Format fürs Datum. also weil vielleicht der Wochentag davor steht?
AW: dynamischer Kalender - Feiertage
09.10.2022 22:15:55
sophie
Hat da noch jemand eine Idee?
AW: dynamischer Kalender - Feiertage
09.10.2022 23:01:03
sophie
Vielen Dank Helene! Das ist genau so, wie ichs mir gedacht hab. Lg, Sophie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige