Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestand bei Buchung ändern

Bestand bei Buchung ändern
22.10.2022 11:02:27
Eleftherios
Hallo zusammen,
Das Projekt schreitet voran aber die Probleme werden nicht weniger ;P
Ich würde gerne bei der Ausführung der Buchung im Tabellenblatt (Kasseneingabe), wobei es zwischen 1 und 24 Zeilen geben kann, die Menge des jeweiligen Produkts im Tabellenblatt (Produkte) Spalte Bestand abziehen.
Diese Schritt sollte mit der Schaltfläche Buchen mit Druck bzw Buchen ohne Druck getätigt werden, das Makro hierzu befindet sich im Modul Mod_Buchen - Sub Journal_click.
Ich wollte erst die Menge über das Journal Korrigieren aber mit Formeln habe ich keinen weg gefunden dies dynamisch zu gestalten.
Wisst Ihr vllt. eine Lösung wie man das in den vorhandenen VBA Code einbinden kann?
Die Mappe gibt es via Link da sie zu groß ist für den Forum Upload
https://drive.google.com/file/d/1Kb2PMuyHyk7ys6IlKSFLSAVM_V1Mzz4V/view?usp=sharing
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anregungen
VG Lefty

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
22.10.2022 17:00:51
ralf_b
ist zum Zeitpunkt der Buchung das Produkt noch m Lager oder wird es dann direkt physisch entnommen?
Für einen jederzeit aktuellen Bestand muß diese Lücke (Reservierung eines Produktes) auch abgebildet werden.
AW: nachfrage
22.10.2022 17:08:48
Eleftherios
Hallo Ralf,
Danke für die Nachfrage.
Mit der Buchung wird das Produkt dem Lager Entnommen (Verkauft). Es handelt sich also um die Tatsächlichen Bestände.
VG Lefty
AW: nachfrage
23.10.2022 20:07:03
ralf_b
ich habe ein bisschen rumgespielt und ein paar Sachen an die Listobjects angepasst.
Du solltest dich entscheiden wie du mit den Referenzen auf Arbeitsblätter und Tabellen umgehst.
Einmal Den Codenamen und einmal den Blattnamen führt auf Dauer zu Verwirrungen.
Die Objektreferenzen der Listobjects mit einer Range /Cells Adressierung zu mischen ist auch nicht die beste Lösung.
Die Userformen zur Datensatzsuche kannst du sicher auf eine UF reduzieren wenn du da mit dem einen oder andern Parameter arbeitest. Man benötigt keine 3 Userformen, die identisch aufgebaut sind.
Die Datei ist auf die nötigsten Dinge reduziert wegen Downloadbeschränkung. In Beispieldateien brauch man auch keine Bilder, die die Dateigröße aufblasen.
https://www.herber.de/bbs/user/155804.xlsm
Anzeige
AW: nachfrage
24.10.2022 15:18:23
Eleftherios
Hallo Ralf,
hat zwar etwas gedauert bis ich durchgestiegen bin aber ich hab es letztendlich geschafft, die Bestände werden Ordnungsgemäß abgezogen.
Das Chaos dieses Projekts ist einfach erklärt,
davor hatte ich nie mit VBA geschweige den mit anderen Sprachen Programmiert somit sind die Codes Schnipsel aus verschiedenen YouTube Tuts, Internethilfe und nicht zuletzt die Großartige Hilfe der User dieses Forums. Da jeder andere Ideen und Methoden hat kommt sowas bei raus.
Im Level sollte bei mir nicht VBA-Bescheiden sondern eher VBA-Besch....en stehen^^.
Ich danke dir vielmals für deine Mühe und Hilfe
VG Lefty
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige