Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IF mit Spalte und Zeilen in Kreuztabelle

IF mit Spalte und Zeilen in Kreuztabelle
22.10.2022 11:22:55
1976
Hallo liebe Forumsmitglieder
da ich aufgrund meiner Leihenkenntnisse nicht mehr weiterkommen möchte ich um Eure Hilfe bitten, um zwei Problemstellungen zu lösen.
1.
Ich möchte einen Terminplan kennzeichnene, wenn das Vorgangsdatum (Spalte B) mit dem Laufdatum (Zeile1) übereinstimmt und wenn in Spalte C "M" eingetragen ist.
2.
Anschliessend soll neben der Zelle, welche mit "M" gefüllt wird der Vorgangsname hineingeschrieben werden.
Wenn Ihr mit helfen könntet, mit welchem VBA-Ansatz ich das Lösen könnte, wäre ich sehr froh. Auch wenn es nur Punkt 1 ist.
Gerne möchte ich VBA dafür benutzen.
Hier die Tabellenform, welche ich zur Erklärung kurz angelegt habe. Die richtige Tabelle ist aber länger ;-(
Danke schon mal vorab.
Grüsse
Ronny
Userbild

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.10.2022 11:31:46
neopa
Hallo,
... warum für 1.) nicht einfach nur der Einsatz einer bedingten Formatierung? Und die Notwendigkeit von 2.) erschließt sich mir momentan noch nicht. Alternativ dazu würde ich dafür auch eine bedingte Formatierung für Spalte A vorsehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.10.2022 11:51:57
Ronny
Hallo Werner
Das geht nicht gut, da der Text hinter der Zelle nicht mehr angezeitgt wird. Habe ich schon versucht.
Möchte gerne via VBA.
Danke und Gruss
Ronny
AW: nachgefragt ...
22.10.2022 11:56:01
Ronny
Hallo Werner
wie wäre den Dein Ansatz über eine bedingte Formatierung?
Viele Grüsse
Ronny
AW: IF mit Spalte und Zeilen in Kreuztabelle
22.10.2022 12:25:23
GerdL
Moin
Zahlenformate in Zeile 1 und Spalte B sind identisch.

Sub Unit()
Dim Zelle As Range, X As Variant
'hau weg
Range("B2", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)).Offset(0, 2).Resize(, 366).Interior.ColorIndex = xlNone
Range("B2", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp)).Offset(0, 2).Resize(, 366).ClearContents
'hau rein
For Each Zelle In Range("C2", Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp))
If Not IsEmpty(Zelle) Then
X = Application.Match(Zelle.Offset(0, -1), Rows(1))
Cells(Zelle.Row, X) = Zelle.Value
Cells(Zelle.Row, X).Interior.Color = vbRed
Cells(Zelle.Row, X + 1) = Zelle.Offset(0, -2).Value
End If
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: wie eben bemerkt ...
22.10.2022 16:07:54
Ronny
Hallo Gerd
Vielen Dank! Werde das heute Abend versuchen.
Hallo Werner
Ja habe die Frage auch in noch zwei anderen Foren eingestellt. Ist das nicht okay?
Viele Grüsse
Ronny
AW: Deine Zusatzfrage beantworte Dir selbst, ...
22.10.2022 16:32:16
neopa
Hallo Ronny,
... denn dass was Du getan hast, lässt sich z.B. vergleichen mit Deinem Anruf bei verschiedenen Bekannten, Dich z.B. mal nach einem anderen Ort zu transportieren. Was denkst Du, wie Deine Bekannten reagieren werden, wenn sie erfahren müssen, dass ein Anderer Dich schon befördert/n hat/tut?
Man kann im Ausnahmefall schon mal zeitnah in mehr als nur einem Forum sein Problem einstellen. Du solltest dann aber zumindest darauf verweisen/verlinken, dass und wo zuvor schon die gleiche Fragestellung von Dir eingestellt wurde/wird. Und im Bezug auf meinen vorgenannten Vergleich würde das bedeuten, dass Du alle Deine Bekannte auch darüber informierst, wen Du alles noch um Hilfe gebeten hast oder bittest. Ob Dir dann von den Angerufenen jemand hilft, kann und will ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall kann Dir keiner von denen den Vorwurf machen, wenn sie Dir helfen wollen aber ein anderer Dir bereits hilft/geholfen hat. Aber normalerweise wirst/solltest Du wohl erst dann einen zweiten oder dritten Bekannten anrufen Dir zu helfen, wenn der zuerst Angerufene nicht erreichbar ist oder Dir nicht helfen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Zusatzfrage beantworte Dir selbst, ...
22.10.2022 16:45:43
Ronny
Lieber Werner
Danke für die Aufklärung. Das sehe ich ein und werde mir das zu Herzen nehmen.
Habe nicht so viel Erfahrung mit Foren.
Sorry!
Viele Grüsse
Ronny
AW: Deine Zusatzfrage beantworte Dir selbst, ...
22.10.2022 18:50:34
Ronny
Hallo Werner
werde dann noch darauf verlinken. Dein Vergleich ist sehr anschaulich.
Da ich mit meinem Wissen (noch) nicht so viel Hilfe anbieten kann, würde ich gerne wissen, wie man sich in solch einem Form erkenntlich zeigen kann.
Es gibt ja auch Angebote im Netz, welche durch eine Spende ermöglicht werden.
Gibt es hier die Möglichkeit?
Viele Grüsse
Ronny
AW: diese Möglichkeit besteht ...
23.10.2022 09:38:25
neopa
Hallo Ronny,
... der Betreiber dieser Forums, Hans W. Herber hat die Forumssoftware selbst entwickelt, stellt den Server dazu bereit und administriert Technik, Software und Nutzung kostenfrei schon über 2 Jahrzehnten (seit 1999). Eine Spende an ihn wäre sicher die richtige Adresse. Seine Kontaktdaten findest Du hier: https://www.herber.de/impressum.html
Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: IF mit Spalte und Zeilen in Kreuztabelle
22.10.2022 18:52:47
Ronny
Lieber Gerd
Nochmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!! Werde das nachher ausprobieren.
Grüsse
Ronny

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige