Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code farbig machen

Code farbig machen
06.12.2022 15:15:11
Siegfried
Hallo,
Bemerkungen werden im VBA Editor mit einem Hochkomma angesprochen. Der darauf folgende Text wird grün angezeigt und vom Debugger ignoriert.
Dies gibt die Möglichkeit, dass man in einem Makro schriftlich beschreiben kann, was das Makro an welcher Stelle macht.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch andere Schriftfarben zusätzlich zur grünen Schriftfarbe für die Bemerkungen zu nutzen. Dies würde die Übersichtlichkeit merklich erhöhen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code farbig machen
06.12.2022 15:24:36
Daniel
Hi
andere ja, aber zusätzlich nein.
du kannst dir in Extras - Optionen - Editorformat die Farbe aussuchen, mit der die Kommentare und andere Typen gekennzeichnet werden, aber diese Farbe gilt dann für alle Kommentare, die der Editor findet, dh bereits vorhandene Kommentare werden auch umgefärbt, wenn du hier die Farbe änderst.
Im Editior ist die Formatierung nicht frei, sondern an die Funktion des Textes gebunden.
Gruß Daniel
AW: Code farbig machen
06.12.2022 15:32:45
Siegfried
Das habe ich mir gedacht, hatte aber auf eine andere Möglichkeit gehofft.
Danke für die Antwort.
AW: Code farbig machen
06.12.2022 18:10:50
mumpel
Hallo!
Eventuell hilft es Dir, wenn Du Deinen Code als Dokumentation ins HTML-Format exportierst, dann könntest Du, HTML-Kenntnisse vorausgesetzt, die Farben auch anpassen.
Gruß, René
Anzeige
AW: Code farbig machen
06.12.2022 18:20:12
Daniel
Du kannst, wenn du magst, den Code auch in jedem anderen Textverarbeitungsprogramm oder Editor schreiben und dort mit Farben rumspielen wie du möchtest.
Wenn fertig, musst du den Code dann einmalig in den VBA-Editor kopieren um ihn laufen lassen zu können.
Oder du schreibst den Code im Editor und kopierst ihn, wenn er fertig ist für Dokumentationszwecke nach Word (oder ein anderes Textprogramm). Dort kannst du ihn dann beliebig formatieren.
Das wären die mir bekannten Alternativen.
ich strukturiere bzw gewichte meine Kommentare durch voranstellen von "---" in unterschiedlicher Anzahl oder kennzeichne Kommentare, die Abschnittsüberschriften darstellen durch ganze Zeilen von "----

Sub Makro1()
'--- Abschnitt 1 Datenimport
'--- Abschnitt 2 Auswertung
Exit sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige