Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder einfügen mit VBA

Bilder einfügen mit VBA
06.12.2022 13:44:56
M@tt
Hallo ins Forum,
ich scheitere heute an einem Problem beim Einfügen und verkleinern von Bildern.
Bilder sollen ausgehend der aktiven Zelle eingefügt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/156554.xlsm
Im mitgeliefertem Beispiel ;-) werden die Querformatbilder an gewünschter Stelle eingefügt, bei Hochformat gelingt mir das leider nicht, hier wird dann das eingefügte Bild so abgelegt, dass die rechte obere Ecke dort bleibt, wo das "große" Bild seine rechte obere Ecke hatte. Wo steckt der Fehler.
Ich wäre für eine Lösung dankbar.
Vielen Dank für Eure Zeit,
Gruß M@tt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder einfügen mit VBA
06.12.2022 14:12:41
Nepumuk
Hallo M@tt,
kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir werden die Bilder mit der linken oberen Ecke genau in die linke obere Ecke der Zelle abgelegt, egal ob Hoch- oder Querformat.
Gruß
Nepumuk
AW: Bilder einfügen mit VBA
06.12.2022 14:41:13
M@tt
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für das Testen. Ich habe weiter probiert.
Das Beispielbild ist im Original 3000x4000 Pixel, das im Querformat 4000x3000 Pixel also von der tatsächlichen Größe her nicht anders. Es wird in Zelle AN 9 abgelegt?
Es hat etwas mit der Größe des Bildes zu tun, nehme ich kleinere Bilder 600x 800 funktioniert es.
Ich müsste dann wohl die Bilder vor dem Einfügen verkleinern?
Danke, Gruß M@tt
Anzeige
AW: Bilder einfügen mit VBA
06.12.2022 15:15:11
Daniel
Hi
aber das Bild wird schon in X- und Y- gleichmäßig verkleinert und nicht verzerrt?
probier mal, ob es besser geht, wenn beim Einfügen die Bilder erstmal auf Top und Left = 1 einfügst also immer oben links und das Positionieren erst dann ausführst, nachdem du die Größe geändert hast.

               Set objShape = ThisWorkbook.Sheets("Protokoll").Shapes.AddPicture( _
Filename:=.SelectedItems(ialngIndex), LinkToFile:=msoFalse, SaveWithDocument:=msoTrue, _
Left:=1, Top:=1, Width:=-1, Height:=-1)
With objShape
.LockAspectRatio = msoTrue
.Height = 50
.Top =aobjImageRange(ialngIndex).Top
.Left = aobjImageRange(ialngIndex).Left
Gruß Daniel
Anzeige
Dankeschön AW: Bilder einfügen mit VBA
06.12.2022 17:10:30
M@tt
Hallo Daniel,
ja, das Bild wurde gleichmäßig verkleinert, das passte alles. Ich habe es auch an einem anderen Rechner probiert, das gleiche Ergebnis, nicht der gewünschte Einfügepunkt.
Vielen Dank für deinen Lösungsweg, es funktioniert für meine Zwecke. Das Bild wird allerdings in der Höhe vermittelt. Da ich aber den Einfügepunkt manuell festlege, ist das kein Problem.
Die Bilder werden in der Praxis an einen Bericht unten angehangen.
Vielen Dank nochmals (auch an Alle, die sich Zeit genommen und meinem Problem gestellt haben!)
Gruß M@tt

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige