Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Das Speichern einer Excel-Datei (als PDF) loggen.

Das Speichern einer Excel-Datei (als PDF) loggen.
06.05.2013 16:32:18
Roland
Ich will für eine Excel-Datei loggen wann jemand die Datei druckt. Das kann ich problemlos über das Event BeforePrint lösen.
Ich will aber auch loggen, wenn jemand aus der Datei ein PDF-File erstellt. Wenn dies mittels Acrobat oder einem andern Produkt gemacht wird, welches quasi als Druckertreiber eingebunden ist, wird das BeforePrint-Event ebenfalls ausgelöst.
Wenn die Datei aber mit dem Excel-Befehl SpeichernUnter als PDF-Datei gespeichert wird, wird das BeforePrint-Event nicht ausgelöst. Ich muss eines der Events BeforeSave oder AfterSave verwenden.
Und nun meine Frage: Wie kann ich in einem der beiden Save-Events feststellen, dass die Datei nicht in einem Excel-Format sondern als PDF-Datei gespeichert wurde?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"Ich will",....
06.05.2013 17:58:35
Matze
....das du die Benimmregeln des Forums benutzt!
"Ohne Worte"
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige