Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe PDF per Email

Hilfe PDF per Email
26.04.2022 09:51:51
Sam
Hallo erstmal ..
Ich bin absoluter Anfänger und kämpfe mich da gerade etwas durch .. war stolz dass die Email bei mir öffnet udn auch die PDF generiert wird alles funktioniert bei mir ...
jedoch sobald ein anderer die Tabelle öffnet , bekommt dieser einen Downloadfehler in der PDF Die Email öffnet zwar mittlerweile aber die PDF wird nicht erzeugt?!
Woran kann das liegen ich kopiere den Text mal hier rein ..

Sub PDF_per_EMail()
'** Dimensionierung der Variablen
Dim strPDF As String
Dim OutlookApp As Object, strEmail As Object
'** Vorgaben definieren
Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set strEmail = OutlookApp.CreateItem(0)
'** PDF erzeugen
'**Sheets("Fehlersammelkarte").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\Nachbearbeitungsuebersicht.pdf", Quality:=xlQualityStandard _
, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish _
:=False
'** E-Mail versenden
strPDF = ThisWorkbook.Path & "\Nachbearbeitungsuebersicht.pdf"
With strEmail
.To = ""
.CC = ""
.Subject = "Nachbearbeitungs- und Fehlerübersicht (Top30Pools/Rest)/ (nötige Nacharbeit/Antrags-Fehler)" 'Betreffzeile
.body = "Hallo zusammen." & vbCrLf & "" & vbCrLf & "Anbei die aktuelle Übersicht bzgl. der Nachbearbeitungen und Antragsfehler." & vbCrLf & "PDF-Formular als Anlage anbei." & vbCrLf & "" & vbCrLf & "!!!Bitte die Ansicht per Zoom auf Bildschirmgrösse anpassen!!!" & vbCrLf & "" & vbCrLf & "Mit freundlichen Grüssen" & vbCrLf &
.Attachments.Add strPDF
.Display
'.Send 'Damit wir die E-Mail sofort versendet
'.Kill strPDF
End With
'** Objektvariablen wieder löschen
Set OutlookApp = Nothing
Set strEmail = Nothing
End 

Sub


		

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe PDF per Email
26.04.2022 10:48:49
volti
Hallo Sam,
hier ein Vorschlag zum Thema.. Kannst Du ja mal testen.
PS: Vor den KILL-Befehl gehört kein Punkt.
Code:


Option Explicit Sub PDF_per_EMail() ' ** Dimensionierung der Variablen Dim strPDF As String ' ** PDF erzeugen strPDF = ThisWorkbook.Path & "\Nachbearbeitungsuebersicht.pdf" ThisWorkbook.Sheets("Fehlersammelkarte").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPDF, _ Quality:=xlQualityStandard, _ IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False ' ** E-Mail versenden With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .GetInspector .To = "" .CC = "" .Subject = "Nachbearbeitungs- und Fehlerübersicht (Top30Pools/Rest)/ (nötige Nacharbeit/Antrags-Fehler)" .body = "Hallo zusammen." & vbCrLf & vbCrLf _ & "Anbei die aktuelle Übersicht bzgl. der Nachbearbeitungen und Antragsfehler." & vbCrLf _ & "PDF-Formular als Anlage anbei." & vbCrLf & vbCrLf _ & "!!!Bitte die Ansicht per Zoom auf Bildschirmgrösse anpassen!!!" _ & vbCrLf & "" & vbCrLf & .body .Attachments.Add strPDF .Display ' .Send 'Damit wird die E-Mail sofort versendet End With Kill strPDF ' PDF-Datei wieder löschen End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Hilfe PDF per Email
26.04.2022 11:28:56
SAM
Hallo Karl Heinz,
bei mir funktioniert es sobald aber ein anderer diese Seite bei sich öffnet und das makro startet bekommt dieser immer einen fehler beim erstellen der PDF
also die Email geht auch nicht auf mit einem laufzeitfehler und markiert dann immer das "PDF erzeugen Modul" mit gelb..ich verstehe es nicht.
Die Datei ist in einem Sharepoint drin , man öffnet es indem man es in bearbeitung in der App öffnet und dann das makro startet ..
Wenn ich die Email selber schliesse meckert er auch immer beim Kill strpdf deshalb hatte ich den satz deaktiviert...
AW: Hilfe PDF per Email
26.04.2022 11:58:53
volti
Hallo Sam,
da ich keinen Sharepoint mehr habe, kann ich den Fehler nicht nachstellen und ohne konkrete Fehlerangabe (einem Laufzeitfehler?) auch keinen Tipp geben.
Möglicherweise liegt es an der Pfadangabe....
Ich lasse die Frage mal offen...
Gruß KH
Anzeige
AW: Hilfe PDF per Email
26.04.2022 12:01:31
SAM
Ich kann mir auch vorstellen, dass es an der Pfadangabe liegen könnte nur wieso funktioniert es bei mir und sobald ein anderer es über die App öffnet kommt es zu dem Fehler. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man es um ändern kann ..
AW: Hilfe PDF per Email
26.04.2022 12:26:18
peterk
Hallo
Ich würde das PDF im Temp Directory des Benutzers ablegen

strPDF = environ("temp") & "\Nachbearbeitungsuebersicht.pdf"
Peter
AW: Hilfe PDF per Email
26.04.2022 13:22:31
SAM
Hey Peter..
Danke das hat nun funktioniert ...TOP!!!!
Vielen Dank an alle die geholfen haben!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige