Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel per VBA in Zelle einfügen

Formel per VBA in Zelle einfügen
20.04.2020 19:05:38
Jubel
Hallo,
ich werkele seit heute mit dem Befehl FormulaLocal im VBA herum. Soweit gefällt der mir auch sehr gut und ich bekomme ihn auch problemlos zur Anwendung. Allerdings erstelle ich damit eine Formel, die auf eine Datei in einem Netzwerk zugreift. Auch das ist kein Problem, aber wenn die Datei gerade nicht offen bzw. das Netzwerk gerade nicht erreicht werden kann, springt mich nach Ausführung des Makros direkt immer zig Mal das Fenster an, das will, dass ich die Datei im Netzwerk suche und öffne. Da ich die Formel an diverse Stellen per VBA ins Excelblatt schreibe, klicke ich mir da jedes Mal einen Wolf, um die Meldung wegzubekommen.
Daher die Frage: Kann man diese Meldung, wenn die Verbindung der Formel bei ihrer Erstellung nicht gelingt, irgendwie unterdrücken? Die Formel soll im Grunde einfach warten, bis die Datei offen ist, dann kann sie gerne die Verbindung aufbauen, aber vorher nicht.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel per VBA in Zelle einfügen
20.04.2020 20:32:31
Daniel
hi
ich kenne keinen Weg, in dieser Situation die Meldung zu unterdrücken.
das einzige ist, die Formel nur dann einzufügen, wenn die Datei verfügbar ist.
in der Regel sollte man das mit DIR überprüfen können.
da tut dann auch ein OnError, falls es bei fehlendem Netz zu einem Fehler kommt.
gruß Daniel
AW: Formel per VBA in Zelle einfügen
20.04.2020 21:04:05
Jubel
Danke für die Rückmeldung. Ich werde das Makro so eingrenzen, dass es nur aufgerufen werden kann, wenn die passenden Dateien geöffnet sind. Vielen Dank für den Tipp!
Anzeige

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige