Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code mit Excel in Worddatei auslesen

VBA-Code mit Excel in Worddatei auslesen
10.03.2023 11:28:50
Mathias
Hallo,
ich möchte mit Excel den VBA-Code in einer Worddatei zeilenweise komplett auslesen,
jede Zeile bearbeiten und anschließend alles speichern.
Hat jemand dafür einen Quellcode? Dankeschön.
Viele Grüße
Mathias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code mit Excel in Worddatei auslesen
10.03.2023 12:52:57
ChrisL
Hi
http://support.microsoft.com/de-de/help/282830
Laufzeitfehler '6068': Dem programmatischen Zugriff auf das Visual Basic-Projekt wird nicht vertraut.
Office fügt eine Sicherheitsoption hinzu, um programmatischen Zugriff auf das VBA-Objektmodell von jedem Automatisierungsclient aus absichtlich zu sperren, es sei denn, ein Benutzer möchte solche Zugriffe zulassen. Dies ist eine Einstellung, die pro Benutzer und pro Anwendung gilt und Zugriffe standardmäßig verweigert.
Diese Sicherheitsoption macht es für nicht autorisierte Programme schwieriger, "selbstreplizierenden" Code zu erstellen, der Endbenutzersysteme beschädigen kann.

Ich denke es wäre nicht empfehlenswert die Sicherheitseinstellungen zu ändern. Den nachfolgenden Schnipsel (als Ansatz) konnte ich darum auch nicht testen.
Sub t()
Dim wdApp As Object, wdDoc As Object
Dim CodeZeile As Long
Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
Set wdDoc = wdApp.Documents.Open("C:\Pfad\Dok1.docm")
'wdApp.Visible = True
With wdApp.VBE.VBProjects(1).VBComponents.Item(1).CodeModule
    For CodeZeile = 1 To .CountOfLines
        Debug.Print .Lines(CodeZeile, 1)
    Next CodeZeile
End With
'wdDoc.Close
Set wdApp = Nothing
Set wdDoc = Nothing
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA-Code mit Excel in Worddatei auslesen
10.03.2023 13:37:43
Mathias
Hallo,
vielen lieben Dank für den Quellcode.
Das scheint soweit zu funktionieren, allerdings nur für das erste VBA-Modul (ThisDocument)
Ich denke da müsste noch eine Schleife rein, so dass alle Codemodule nacheinander ausgelesen werden.
For Each "MODUL" In AppWD.Documents.VBProject.VBComponents ... oder so ähnlich
Aber wie genau sag ich es in VBA, damit Excel das auch versteht?
Viele Grüße
AW: VBA-Code mit Excel in Worddatei auslesen
10.03.2023 14:10:45
ChrisL
Hi
Module dürften die "Items" sein, schätzungsweise... For i = 1 to ...Items.Count
cu
Chris
AW: VBA-Code mit Excel in Worddatei auslesen
10.03.2023 16:32:36
Mathias
Hallo,
soweit bin ich jetzt gekommen. Habe die Anzahl der 6 Module ersteinmal direkt reingeschrieben. Mit item.count hab ich es leider nicht hinbekommen.
Ich komme damit ersteinmal weiter aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man an die Modulanzahl kommt. Dankeschön.
' For i = 1 To wdApp.VBE.VBProjects.VBComponents.Item.Count GEHT NICHT
For i = 1 To 6
With wdApp.VBE.VBProjects(1).VBComponents.Item(i).codemodule
For CodeZeile = 1 To .countoflines
Debug.Print .Lines(CodeZeile, 1)
Next CodeZeile
End With
Next i
Anzeige
AW: VBA-Code mit Excel in Worddatei auslesen
10.03.2023 16:59:40
ChrisL
Hi
Mit den Code Schlüsselwörtern mal im Internet gucken. Anscheinend erfolgt Count bei den VBComponents.
For i = 1 To wdApp.VBE.VBProjects(1).VBComponents.Count
        With wdApp.VBE.VBProjects(1).VBComponents.item(i).CodeModule
cu
Chris
AW: VBA-Code mit Excel in Worddatei auslesen
11.03.2023 00:10:49
Mathias
Dankeschön, jetzt läuft's perfekt :-)

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige