Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestehende Worddatei öffnen

bestehende Worddatei öffnen
30.09.2022 10:57:47
Fuhrmann,
Hallo liebe Gemeine und Excel-Profis,
Ich habe im Archiv schon mehrere Einträge/ Codes zu dem Thema "Eine Worddatei auf Excel heraus zu öffnen und Textmarken zu befüllen" gefunden, nur leider öffnet sich bei mir immer eine Kopie des eigentlichen Worddokumentes und nicht die bestehende Datei.
Meine Worddatei ist keine Vorlagendatei und als "docx" gespeichert.
Mit folgendem Code versuche ich krampfhaft das bestehende Dokument zu öffnen und die Textmarke (später sind es mehrere Textmarken) zu setzen.
Wie schon geschrieben, öffnet sich bei mir immer eine Kopie des Dokumentes als Dokument1.
Des Weiteren bräuchte ich in dem Code auch noch eine Überprüfung, ob das Worddokument schon geöffnet ist.
Hier habe ich auch schon mehrere Code aus dem "www" ausprobiert und das geöffnete Dokument wird nicht erkannt obwohl es geöffnet ist.
Ich stehe echt im Wald ?

Sub Textmarke_Standort_Deckblatt_einfuegen_02()
Dim appWord     As Object
Dim docTest     As Object
Dim letztezeile As Long
Dim PFAD As String
PFAD = ActiveWorkbook.Path & "\" & Worksheets("Hilfstabelle").Range("U2")
Set appWord = GetObject(, "Word.Application")
Set docTest = appWord.Documents.Add(PFAD)
appWord.Visible = True
docTest.Activate
docTest.Bookmarks("OSK_Standort").Range.Text = frm_Dokumentenmanagement.txt_Standort_Deckblatt
Set docTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestehende Worddatei öffnen
30.09.2022 11:18:29
ralf_b
versuch mal das Document zu öffnen (open) und nicht hinzuzufügen(add)
AW: bestehende Worddatei öffnen
30.09.2022 11:24:57
Steffen
Super, beim ersten Durchlauf hat er das gewünschte Dokument geöffnet :-).
Beim zweiten Durchlauf, hängt er sich an der Stelle:

Set appWord = GetObject(, "Word.Application")
mit der Meldung:
Laufzeitfehler '429':
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich.
AW: bestehende Worddatei öffnen
30.09.2022 11:30:24
ralf_b
naja dir fehlen da wohl diverse Vba Basics. Die Application ist bereits geöffnet.
Vielleicht erklärst du mal was so ein Durchlauf macht und warum du den mehrmals machst. Und was du da überhaupt zum Laufen bringen möchtest.
Anzeige
AW: bestehende Worddatei öffnen
30.09.2022 11:45:14
Steffen
Ein Profi bin ich ganz sicher nicht, habe allerdings schon ein paar Dateien zu laufen gebracht aber alles "learning by doing".
Daher fehlen sicherlich ein paar vba Basics.
Was will ich zum laufen bringen:
Ein Worddokument welches diverse Textmarken aus Excel heraus befüllen soll.
Da es einige Textmarken werden und ein Dokument ist, was lebt, spricht fortlaufend befüllt wird, möchte ich erreichen, dass Textmarken nur auf Befehl übertragen werden. Vor dem Einfügen der Textmarke soll noch geprüft werden ob das Worddokument bereits geöffnet ist. Wenn Ja, dann soll es Excel nicht öffnen ansonsten soll Excel das Worddokument öffnen.
Weil du schreibst die Application ist bereits geöffnet:
Ich hatte das Worddokument nachdem ersten Durchlauf und erfolgreichen befüllen der Textmarke wieder geschlossen.
Es war das und auch kein anderes Worddokument offen.
Ich hatte das Worddokument zuerst mit vielen Verknüpfungen (nicht VBA) zu Excel bestückt, diese haben allerdings das Öffnen durch die Abfrage der "Aktualisierung der Verknüpfung" und dem Laden der Verknüpfungen beim laden extrem verlangsamt.
Anzeige
AW: bestehende Worddatei öffnen
30.09.2022 12:15:22
Steffen
Danke Ralf für deinen Tipp.
Ich habe jetzt die Abfrage ob die Datei geöffnet ist eingebaut und wenn nicht, wird das Worddokument geöffnet und der Code läuft :-)
AW: bestehende Worddatei öffnen
30.09.2022 14:14:53
snb
Und das ist alles überflüssig wenn du die richtige Methode verwendest:

Sub M_snb()
with getobject("G:\OF\Beispiel.docx")
end with
End Sub

Anzeige
AW: bestehende Worddatei öffnen
30.09.2022 15:20:12
Jowe
Hallo,
ja, die Word-Applikation und das Dokument sind jetzt "aktiv", aber nichts davon ist sichtbar...
Ob das dem Fragesteller dann so genügt?
Gruß
Jochen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige