Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Bilder per VBA in Fotoanzeige öffnen

Mehrere Bilder per VBA in Fotoanzeige öffnen
13.09.2017 16:17:16
Alexander
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem was ich nicht gelöst bekomme.
Ich möchte über ein Makro externe Bilder, die als Link in Zellen hinterlegt sind, mit dem Standard Fotoprogram von Windows öffnen.
Leider öffnet der Code mir die Bilder aber in einzelnen Fenstern. Ich brauche diese aber in einem Fenster, sodass ich duch die Bilder (wie bei einer Diashow) klicken kann.
Mein aktueller Code sieht wiefolgt aus:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
For Each hLink In Range("C8:D8")
ActiveWorkbook.FollowHyperlink hLink
Next hLink
End Sub

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das wird mittels Hyperlinks nicht funktionieren...
13.09.2017 16:33:21
Michael
Alex,
meines Erachtens, denn dafür müssen die Bilder, soweit ich weiß, alle in einem Verzeichnis gespeichert sein. Rufst Du die Windows-Bildanzeige dann durch Öffnen eines der Bilder aus dem Ordner auf, dann kannst Du auch durch die Bilder springen.
Über die Hyperlinks wird das aus meiner Sicht nicht funktionieren.
LG
Michael
AW: Das wird mittels Hyperlinks nicht funktionieren...
13.09.2017 16:55:40
Alexander
Hallo Michael.
Vielenn Dank für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja warum ich im Internet nichts dazu finde.
Wie kann ich denn so ein Verzeichnis anlegen ? Bzw. Dann Abfragen ?
LG
Alexander
Das kommt drauf an...
13.09.2017 17:32:23
Michael
Alex,
...wo diese Bilder gespeichert sind (wohin führen die Links)? Du hast geschrieben "extern", also vermutlich irgendeine Website oder ein Server? Kannst Du einen Bsp-Link posten?
LG
Michael
Anzeige
AW: Das kommt drauf an...
13.09.2017 17:37:41
Alexander
Hallo Michael.
Mit extern meine ich das die Bilder im selben Ordner liegen wie die Excel-Tabelle von der aus ich das ganze öffnen möchte.
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
LG
ALex
Achso...
14.09.2017 10:18:39
Michael
Alex,
...das ist dann natürlich etwas einfacher :-). Allerdings, wenn die Bilder, auf welche die Links verweisen, tatsächlich alle in einem Verzeichnis liegen, dann reicht es aus meiner Sicht, den ersten Hyperlink zu öffnen, was üblicherweise automatisch im Windows-Bildbetrachter öffnen sollte - und dann kannst Du auch durch die restlichen Bilder des Ordners springen.
Schematisch also:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Dim c As Range
Set c = Ws.Range("A2:A9")
c.Hyperlinks(1).Follow
End Sub
Bei mir stehen in Tabelle1!A2:A9 die Hyperlinks; funktioniert bei mir problemlos.
LG
Michael
Anzeige
AW: Achso...
14.09.2017 13:11:46
Alexander
Hallo Michael.
Vielen Dank für den Code. Der sieht wesentlich besser aus als de, den ich zusammengefriemelt hatte.
Leider wird mir immer noch nur ein Bild angezeigt. Und das zweite Bild, mit dem Link in der Zelle unter dem ersten, wird nun gar nicht mehr angezeigt/ geöffnet.
Was mache ich falsch?
LG
Alex
Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen...
14.09.2017 13:41:48
Michael
Alex,
...denn wenn bei Dir die Verhältnisse so sind, wie beschrieben, dann funktioniert das; es sei denn, der Windows Bildbetrachter ist bei Dir nicht als Standardbildbetrachter definiert.
Ansonsten kann ich, in Ermangelung Deiner konkreten Systemumgebung, nicht wirklich helfen - bei mir funktioniert das wie gewünscht.
LG
Michael
Anzeige
AW: Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen...
14.09.2017 14:41:55
Alexander
Hallo Michael.
Dann werde ich mal weiter probieren. :)
Dennoch vielen Dank für die Zeit die du aufgewendet hast.
LG
Alex

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige