Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelmakro füllt Textmarlen in Word

Excelmakro füllt Textmarlen in Word
16.01.2020 15:21:18
Jochen
Hallo zusammen,
ich starte mit einem Excel-Makro meiner Arbeitsmappe ein neues Word-Doc auf Basis einer Word-Vorlage (.dotm). Das und das Füllen der vorhandenen Textmarken funktioniert problemlos.
Jetzt aber:
Die neue Word-Doc enthält eine ausgeblendete Textbox, welche aufgrund eines Wertes von Range("Z2") eingeblendet werden und dazu einen Wert aus Range("AK2") annehmen soll.
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
Gruß
Jochen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelmakro füllt Textmarlen in Word
16.01.2020 15:50:29
fcs
Hallo Jochen,
dazu musst du Visbility-Einschaft der entsprechenden Textbox im Worddokument auf True setzen.
probiere mal in Word das entsprechende Makro aufzuzeichen, das die Textbox einblendet ab besten inklusive Selektion der Textbox, damit du im Code auch den Namen der Box hast.
Alle wd.... Werte im Code durch die entsprechende Zahlenwerte ersetzen. Dazu Makro im Schrittmodus (Taste F8) abarbeiten - wenn du mit der Maus über die Text gehst werden diese angzeigt, oder du suchst im Objektkatolg des VBA-Editors danach.
Jetzt hast du ein Grundgerüst. Dieses musst du jetzt in dein Excel-Makro einbauen und anpassen, so dass die Objektreferenzen stimmen.
LG
Franz
Anzeige
AW: Excelmakro füllt Textmarlen in Word
16.01.2020 18:38:07
JoWE
Hallo Franz,
vielen Dank für die Anregung, so in etwa hatte ich es schon probiert und bin damit so dermaßen auf die Schnüss gefallen, dass ich dachte, ich frag' mal, ob schon mal jemand damit erfolgreich war :-)
Gruß
Jochen
AW: Excelmakro füllt Textmarlen in Word
16.01.2020 20:59:43
JoWE
Hallo Franz,
ich hatte viel zu kompliziert gedacht. Nachdem feststand welche Shapes (eine schräge Linie und eine TextBox) zu behandeln waren, klappte es so:
If Cells(vZeile, vSp1)  "" Then
with wdDoc
.Shapes(6).Visible = msoTrue
.Shapes(7).Visible = msoTrue
.Shapes(7).TextFrame.TextRange = Cells(vZeile, vSp2)
end with
End If

In der Word-Vorlage stehen die beiden Grafikelemente übrigens standardmäßig auf Visible=msoFalse.
Sie müssen also für die gewünschte Funktionalität nicht sichtbar sein.
Gruß
Jochen
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige