Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba kopieren und einfügen 2 dateien

vba kopieren und einfügen 2 dateien
08.11.2022 17:33:55
Oliver
Hallo zusammen,
ich habe 2 Dateien in denen ich momentan von Hand hin und her kopiere. ( was aber blödsinn ist :-) ).
Daher der Versuch über ein Makro..
Also in Datei 1 ( Fname) stehen nachher die fertigen Daten ( also hier hin soll kopiert werden) .
In Datei 2 ( Fname2 ) stehen die Daten die ich benötige ...
Es soll in Fname 2 die Spalten B:AP kpl. kopiert werden ( hier heißt das Blatt " Sheet1 ") eingefügt sollen die Daten dann in Fname , und das Blatt hier heisst " BOM_OTF_Daily "...
Irgendwie steh ich aber kpl. auf dem Schlauch was das angeht.
Ich weiß das ich irgendwie sagen muß das er den Bereich kopieren soll und in der anderen Datei wieder einfügen soll. ... aber ich blicke gerade nicht wie .
Ich hoffe mal das reicht als Erklärung
Was ich bisher habe:
Sub test()
Dim Fname As String
Dim Fname2 As String
Dim SrcWbk As Workbook
Dim DestWbk As Workbook
Dim ComWbk As Workbook

Set DestWbk = ThisWorkbook
If MsgBox("Open the current Bailment overview file", Buttons:=vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
Application.DisplayAlerts = False 'switching off the alert button
Fname = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Excel Files (*.xlsx*), *.xls*", Title:="Select current Bailment Overview file")
On Error Resume Next
AllowMultiSelect = False
If Fname = "False" Then Exit Sub
Set SrcWbk = Workbooks.Open(Fname)
On Error Resume Next

If MsgBox("Open the current Bailment Data file", Buttons:=vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
Application.DisplayAlerts = False 'switching off the alert button
Fname2 = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Excel Files (*.xlsx*), *.xls*", Title:="Select current Bailment Data file")
On Error Resume Next
AllowMultiSelect = False
If Fname2 = "False" Then Exit Sub
Set SrcWbk = Workbooks.Open(Fname2)
On Error Resume Next

End With

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba kopieren und einfügen 2 dateien
08.11.2022 20:02:55
Uduuh
Hallo,
so?

Sub test()
Dim FNameS As String
Dim FNameD As String
Dim wkbSRC As Workbook
Dim wkbDST As Workbook
If MsgBox("Open the current Bailment overview file", Buttons:=vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = False
.Title = "Quelle wählen"
If .Show Then
FNameS = .SelectedItems(1)
Else
Exit Sub
End If
.Title = "Ziel wählen"
If .Show Then
FNameD = .SelectedItems(1)
Else
Exit Sub
End If
End With
Set wkbSRC = Workbooks.Open(FNameS)
Set wkbDST = Workbooks.Open(FNameD)
wkbSRC.Sheets("sheet1").Range("B:AP").Copy wkbDST.Sheets("BOM_OFT_Daily").Cells(1, 2)
wkbSRC.Close False  'Quelle schließen
End Sub
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige