Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Zeilen kopieren und einfügen

Automatisch Zeilen kopieren und einfügen
01.05.2018 16:28:27
bneyer
Hallo
Ich habe eine Tabelle mit aktuell über 7000 Zeilen und 125 Spalten, ziemlich vollgestopft mit Formeln.
Die Tabelle ist so aufgebaut:
- in den Zeilen 1-14 sind Texte vorhanden
- ab Zeile 15 ist eine Titelzeile mit speziellen Formeln und darauf folgend 10 Zeilen mit Detailinformationen und anderen Formeln und Formatierungen. Dann kommt auf Zeile 26 wieder eine Titelzeile und dann wieder 10 Zeilen mit Detailinformationen und so weiter.
Nun habe ich das Problem, dass die 10 Zeilen mit Detailinformationen nicht mehr reichen und ich fünf zusätzliche Zeilen (über Copy Paste) einfügen sollte. Doch bis ich durch diese 7000 Zeilen durch bin, bin ich alt und grau.
Zudem könnte es sein, dass ich später noch einmal erweitern muss.
Wie könnte man einen Makro bauen, der das automatisch macht?
Mir fehlen leider die Kenntnisse dafür :(
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Herzlichen Dank bereits im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage
01.05.2018 21:42:52
Werner
Hallo,
ist das eine einmalige Angelegenheit oder kann es sein, dass du häufiger weitere Zeilen einfügen mußt?
Gruß Werner
AW: Frage
02.05.2018 07:01:01
bneyer
Hallo Werner
Ich vermute, dass dies eine einmalige Sache ist.
AW: Frage
02.05.2018 09:03:25
Robert
Hallo,
nach Deinen Vorgaben wäre die Zeile 7000 ja auch eine Überschriftenzeile. Folgendes Makro fügt vor jeder Überschriftenzeile 5 neue, leere Zeilen ein:
Sub ZeilenEinfuegen()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 7000 To 26 Step -11
Rows(i & ":" & i + 4).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Frage
02.05.2018 17:10:29
bneyer
Vielen Dank, Robert
Fast klappt es, aber nur fast.
Es werden zwar 5 Zeilen eingefügt, doch nicht die Formeln, die auch mitkopiert werden sollten. Es sollten nicht bloss leere Zeilen eingefügt und das Format übertragen werden.
Woran könnte das liegen?
Kannst du mir bitte noch einmal helfen?
AW: Frage
02.05.2018 19:48:54
Robert
Hallo,
das hatte ich nicht richtig verstanden. Ich dachte es ginge nur um das Einfügen von neuen Zeilen. Ich habe das Makro etwas angepasst. Jetzt werden fünf Zeilen mit Text und Formeln kopiert und als neue Zeilen eingefügt. Ich vermute mal, dass nur die Formeln übernommen werden sollen und nicht die festen Texte und Zahlen. Deshalb werden diese Daten in einem nächsten Schritt gelöscht. Willst du diese Daten doch noch übernehmen, kannst Du einfach die entsprechende Zeile in dem Makro entfernen.
Sub ZeilenEinfuegen()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = 7000 To 26 Step -11
'5 Zeilen kopieren und komplett mit Formeln und Daten einfügen
Rows(i - 5 & ":" & i - 1).Copy
Rows(i).Insert Shift:=xlDown
'feste Texte und Zahlen in den eingefügten Zeilen entfernen (nur Formeln bleiben)
Rows(i & ":" & i + 4).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).ClearContents
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Robert
Anzeige

361 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige