Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet kopieren, einfügen und umbenennen

Sheet kopieren, einfügen und umbenennen
26.03.2009 22:31:22
Mandy
Hi,
ich muss doch noch mal was fragen:
Ich möchte in meiner Datei von einem sheet einen Kopie machen , neu einfügen und mit Namen benennen. das mach ich so:
Sheets("Temp").Copy after:=Sheets("Temp")
ActiveSheet.Name = "Ablage"
Dazu nun zwei Fragen:
1. Das neue Sheet "Ablage" wird beim einfügen immer an erster Stelle positioniert. Ist es möglich, dass das sheet beim kopieren an den Schluss der schon bestehenden sheets kommt ?
2. Es kommt mal vor, dass ich zwei oder drei dieser Sheets einfügen muss, kann man bei der Namensvergabe so was machen mit einer Nummerierung, also das erste kopierte sheet soll "Ablage 01" heisen. Wenn ich noch mal den Code ausführe und es gibt schon ein sheet "Ablage 01" , sol das nächste "Ablage 02" heisen usw.
Die neuen sheet solllen dann immer an den Schluss eingefügt werden.
Ist das machbar ?
Danke schon mal
Mandy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet kopieren, einfügen und umbenennen
26.03.2009 23:16:49
Matthias
Hallo
in ein Modul

Option Explicit
Public LoX As Long
Sub Mandy()
Dim wksQ As String
wksQ = ActiveSheet.Name
LoX = LoX + 1
Sheets("Temp").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = "Ablage" & LoX
Worksheets(wksQ).Activate
End Sub


Gruß Matthias

Danke schön, supi :-))
27.03.2009 00:02:38
Mandy
Korrektur !
27.03.2009 00:35:49
Matthias
Hallo Mandy
Problem:
Wenn Du die Datei mit den kopierten und umbenannten Blättern speicherst und dann erneut aufrufst,
bekommst Du einen VBA-Fehler
Ich dachte mir deshalb einfach den Zähler der Tabellenkopie (also "Ablage1, Ablage2,Ablage3 ... ") usw.
in einerZelle zu speichern.
Hier mal mein Ansatz als Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/60729.xls
Hier kannst Du nun kopieren und speichern.
Auch beim Neustart der Datei wird nun korrekt der Reihe nach die Kopie erstellt.
Gruß Matthias
Anzeige
Danke, wäre mir garnicht aufgefallen :-) oT
27.03.2009 16:54:32
Mandy

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige