Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen

Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
07.02.2008 20:44:00
Juergen
Hallo Ihr Excel Profis
Ich habe mich an einer Aufgabe so festgefressen das ich nicht mehr weiterkomme darum bitte ich Euch um mithilfe.
Das Problem:
Auf ein Tabellenblatt habe ich ein Drehfeld mit einer Zelle (ZB a2)verknüpft und in der Zelle steht dann die Jahreszahl.
Außerdem habe ich dort noch ein Botton den Ich das gewisse Makro zuweisen möchte.
Dieses Makro soll dann den Wert aus der Zelle nehmen und ein Tabellenblatt erstellen,
hat auch alles soweit geklappt aber wenn ich ein zweites mal auf den Botton Drücke erstellt er mir eine an dere Tabelle und das soll vermieden werden.
Kurz und knapp: Beim Klick auf den Botton soll die Tabelle erstellt werden,sollte man ein zweites mal Klicken soll eine Fehlermeldung erscheinen das die Tabelle schon vorhanden ist.
Es müßte evt.mit einer Funktion gearbeitet werden, die prüft ob die Tabelle schon vorhanden ist.
Mein kläglicher Versuch sieht so aus:ohne Funktion

Sub Tabelle_erstellen()
zb = ActiveSheet.Index
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("A23:L37").Copy
n = [a2].Value
Sheets.Add
For Each w In Worksheets
ActiveSheet.Name = n
ActiveSheet.Paste
On Error Resume Next
w.Name = n
zb = zb + 1
Next w
End Sub


Ich bedanke mich jetzt schon mal im vorraus und hoffe das das Makro vielen anderen dann ebenfalls nützlich sein kann.
Gruß
Juergen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
07.02.2008 21:06:00
{Boris}
Hi Juergen,
mit dieser Funktion prüfst Du, ob das Blatt schon da ist.

Option Explicit
Function schon_da(Blattname As String) As Boolean
Dim s As String
On Error Resume Next
s = Worksheets(Blattname).Name
If Err = 0 Then schon_da = True
Err.Clear
On Error GoTo 0
End Function
Sub test()
Const strBlattname As String = "Tabelle2"
If schon_da(strBlattname) Then
MsgBox "Mich gibbet schon"
Else
MsgBox "Mich gibbet noch nicht"
End If
End Sub


Grüße Boris

AW: Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
07.02.2008 21:20:00
Jan3
Hi,
Du könntest mal folgenden Code probieren.

Sub Tabelle_erstellen()
Dim wks As Worksheet
Dim wks1 As Worksheet
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
On Error Resume Next
wks.Range("A23:L37").Copy
n = wks.Range("A2")
If n  "" Then
For Each w In Worksheets
If w.Name = n Then
MsgBox "Tabellenblattname schon vorhanden!"
Exit Sub
End If
Next w
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = n
ActiveSheet.Paste
Else
MsgBox "Kein Tabellenblattname in Zelle A2!"
End If
End Sub


Jan

Anzeige
AW: Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
07.02.2008 21:43:58
Juergen
Hallo Jan3
Leider kommt da das selbe bei raus das erste mal erscheint die Umbenennung und beim 2ten mal erscheint eine zusätzliche Tabelle Namens (Tabelle(Nr.))
Aber Ich muß sagen das mit Copy hast Du besser gelöst.Gefallt mir jedenfalls besser über Variablen.
Trotzdem erstmal Danke für Dein Versuch.
Gruß Juergen

AW: Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
07.02.2008 21:56:05
Matthias
Hallo
Ich habe das auch mitverfolgt, und bei mir läuft der Code von Jan bestens.
Ich hab nur noch n und w deklariert und es läuft wie geschmiert.
und ein Application.CutCopyMode = False eingefügt
Ich lad mal meine Mappe hoch. Probier mal ob sie bei Dir läuft.
hiermal das File:
https://www.herber.de/bbs/user/49725.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
07.02.2008 22:09:36
Juergen
Du hast recht Jan sein Makro in der geladenen Tabelle Klappt ohne wenn und aber genau so wollte Ich es haben .Aber jetzt muß ich mal sehn warum das in meiner nicht Funktioniert hat.
Gruß und Danke sagt
Juergen

AW: Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
08.02.2008 07:48:00
Jan3
Hi,
Ich habe es bei mir getestet. Danach funktioniert der Code. Ist das Tabellenblatt bereits vorhanden,
wird kein neues Tabellenblatt angelegt und der Kopiervorgang wird nicht ausgeführt. Es wird dabei immer auf die Zelle A2 des Tabellenblattes Tabelle1 zurückgegrifffen.
Hast Du den Code so übernommen oder hast Du Veränderungen vorgenommen?
Jan

Anzeige
AW: Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
08.02.2008 19:39:52
Juergen
Hallo Jan
Dein Makro funktioniert einwandfrei.Es war wohl ein Fehler von mir habe wohl der Schaltfläche eines meiner alten Makros wieder zugeordnet deshalb kam da das selbe bei raus oh oh.
Aber nachdem ich eine neue Testtabelle erstellt habe hat alles Super geklappt, auch die Tabelle die hier zu Download ist arbeitet auch einwandfrei.
Also Jan
herzlichen Dank für Deine Unterstützung sagt:
Juergen

AW: Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
07.02.2008 21:55:53
Juergen
Hallo Jan
Hab`s noch mal getestet mit Buchstaben statt Zahlen dann klappt es.
Werd es mal versuchen anzupassen.Und wenn Fertig werd Ich mich wieder melden.
besten Dank sagt
Juergen

Anzeige
AW: Tabellen Automatisch erstellen und Umbenennen
07.02.2008 22:11:00
Juergen
SUPER DANKE JAN
Gruß Juergen

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige