Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen, kopieren von tabellen; VBA

suchen, kopieren von tabellen; VBA
27.08.2007 08:40:00
tabellen;
guten morgen zusammen : )
mal wieder hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...
ich habe ein excel-file, das aus mehreren tabellen besteht. tabelle 2 wird von enem anderen system aus gefüttert und per vba bearbeitet ( formatiert, leerzeilen eigefügt, berechnet ect. ) in tabelle 3 werden daten manuell eingegeben. die daten der tabelle 3 bestehen u.a. aus den werten "produktnummer" und "menge". es kann sowohl eine produktnummer als auch eine menge mehrfach vorkommen, jedoch die kombination daraus nur einmal. z.b.:
pNr.....Menge
1...........5
1...........10
2...........5
die kombinationen aus produktnummer und menge finden sich auch in tabelle 2 wieder. nun möchte ich, dass die daten aus tabelle 3, unter berücksichtigung der beiden genannten werte, passend in tabelle 2 eingeordnet werden. kommt die kombination in tabelle 2 häuiger vor ( hier ist das dummerweiße möglich ) soll die zeile nur ein mal übertragen werden.
in tabelle 2 werden sich noch eine vielzahl weiterer möglicher kombinationen finden lassen, die sind dann natürlich nicht zu beachten.
ich hab euch auch ein beispielfile gebastelt, dass das ganze hoffendlich klarer macht. tabelle 1 ist nicht zu berücksichtigen, tabelle 4 zeigt, wie tabelle 2 nach durchlauf des makros aussehen sollte. die roten zahlen bzw. die rot markierten felder zeigen die änderungen.
https://www.herber.de/bbs/user/45398.xls
ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt, rückfragen beantworte ich selbstverständlich gerne und auch möglichst schnell.
grüße
marco

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen, kopieren von tabellen; VBA
27.08.2007 11:17:00
tabellen;
ja, das sieht doch schon mal recht gut aus... allerdings...:
1. es sollte ohne button sein, das makro wird automatisch aufgerufen, aber das ist ja eher eine kleine änderung
2. es sollte ohne msg box gehen, da die tabellen recht lang werden können und 10 000 mal klicken muss ja nicht sein ;-)
3. das makro läuft auch schon bei der beispielsversion nicht perfekt, in "unspez." finden sich 3 datensätze, das marko überträgt nur 2... übersetzt auf die orginaldatei machte das makro irgendwie überhaupt nichts, die "adressen" der jeweiligen zellen stimmen, nur die spaltenüberschriften sind anders...
danke schon mal für deine hilfe.. : )

Anzeige
AW: suchen, kopieren von tabellen; VBA
27.08.2007 13:46:00
tabellen;
hallo herby
ok, nun habe ich es soweit, dass es auch im orginalfile fuktioniert. die anderen probleme bestehen allerdings noch, sowie ein weiteres: im rechten teil der unspez. tabelle sind den namen ja auch zahlenwerte zugeordnet. diese sollten ja mitübernommen werden...hast du bzw. jemand anderes eine idee wie man das alles lösen könnte?
gruß

AW: suchen, kopieren von tabellen; VBA
27.08.2007 15:15:20
tabellen;
Hallo Marco,
anbei die aktualisierte Datei.
a) den Button einschl. Aufruf habe ich gelöscht.
b) die Msgbox war eigentlich nur für mich zum testen. Habe ich natürlich auch entfernt.
c) es werden jetzt auch alle 3 Einträge berücksichtigt.
die Einträge im Tab Unspez. in Spalte G und folgende hängen sicher vom Eintrag Monat/Jahr in Zeile 1 ab.
Wenn diese Einträge in beiden Tabellen identisch sind, dann brauchst du nur die Zeilen:
wks1.Cells(j, 7) = wks2.Cells(i, 6) ' gebinde/menge
fortschreiben. Andernfalls wirds aufwändiger.
https://www.herber.de/bbs/user/45425.xls
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: suchen, kopieren von tabellen; VBA
27.08.2007 15:30:19
tabellen;
hey herby, erst mal vielen vielen dank für deine arbeit : )
sieht sehr gut aus, klappt alles, toll : )
nur das mit den zahlwerten ist halt so ne sache.... ich hol mal etwas weiter aus:
die daten von tabelle 2 werden automatisch aktualisiert aus dem sap, dabei ist der zeitbereich, von wann bis wann die daten abgefragt werden variabel.... die zahlen in tabelle 3 werden manuell eingetragen, es ist also auch möglich, dass da noch älter werte stehen, die im aktuellen fall nicht berücksichtigt werden sollen. sprich, es wird aufwendiger... -.-
müsste es aber nícht möglich sein, die "überschriften" zu durchsuchen, also zu schauen welcher monat oben angegeben ist?
das wär jetzt so mein denkansatz, aber vermutlich fällt dir was besseres ein ;-)
liebe grüße : )
marco

Anzeige
Monat und Jahr in den Tabellenköpfen prüfen
28.08.2007 07:34:00
Herby
Hallo marco,
in dieser Version werden auch alle Spaltenköpfe der "Demand-Pack" Tabelle per Schleife eingelesen und
dann in der 1. Zeile der "Unspez."-Tabelle gesucht. Damit werden auch alle Spalten der "Demand-Pack"
Tabelle korrekt ausgefüllt. Einträge in der Unspez-Tabelle, die außerhalb dieses Bereichs liegen bleiben
unberücksichtigt.
https://www.herber.de/bbs/user/45453.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Monat und Jahr in den Tabellenköpfen prüfen
28.08.2007 08:25:00
Reptil
hey herby, danke für die mühe, die du dir gibst : )
aber irgendwie klappt das weitere ausfüllen der tabelle im orginalfile nicht.. ka, vllt hab ich da noch irgend einen fehler eingebaut, oder es passiert noch zu viel drum herum...
ich mein, ich könnte dir jetzt den gesammten code schicken, ob irgendwo ein fehler ist, aber ich denk, das wär ein bissel viel ;-)
naja, ich lass die frage mal noch offen, aber notfalls muss mein kollege, für den ich das mache, halt noch etwas handarbeit leisten.
nochmals vielen vielen dank für deine mühe, hat mir echt ne menge geholfen : )
liebe grüße
marco

Anzeige
AW: Monat und Jahr in den Tabellenköpfen prüfen
28.08.2007 11:38:00
Herby
Hallo marco,
wenn du keine Probleme (datenschutz) hast, kannst du mir ja mal das Teil mailen. Wäre schade, wenn die bisherige Arbeit umsonst wäre.
herbert.volkmann@vr-web.de
Viele Grüße
Herby

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige