Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug

VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 13:40:35
Nils
Hallo zusammen,

mithilfe eines Makros verarbeite ich regelmäßig automatisch erstellte Auswertungs-Dateien, die auf dem Laufwerk liegen.
Auswertungs-Datei = Vergleich Export 25.07.2023.xlsx
Mit diesen Daten erfolgt ein Vergleich mit einer anderen Datei auf dem Laufwerk =[Grundlage] , dazu füge ich in der Spalte S in [Vergleich Export 25.07.2023.xlsx] über VBA einen S Verweis ein.
Grundlagen-Datei = 2023-90.xlsm

Der Pfad, auf denen die Grundlagen Dateien liegen ist immer gleich, die entsprechend zu vergleichende Datei steht in Spalte R [Vergleich Export 25.07.2023.xlsx].
Dort steht zum Beispiel 2023-90

So sieht der S-Verweis aus, den in Spalte S in [Vergleich Export 25.07.2023.xlsx] einfüge:
VLOOKUP(RC[-6]," & "P:\Laufwerk\Abfragen\" & [2023-90] & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!.....


Ich habe mir folgendes überlegt:
Variablen:
Dim Datei, Pfad, Datei As String

Pfad = "'P:\Laufwerk\Abfragen\"
Datei = "[" & .Range(RC[-1])
VLOOKUP(RC[-6]," & Pfad & Datei & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!.....


Das funktioniert aber leider nicht, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank schon mal!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 14:30:07
daniel
HI

der Fehler liegt hier:
 Datei = "[" & .Range(RC[-1])

"RC[-1]" ist für die Range-Funktion keine gültige Zelladresse, die Range-Funktion kann nur A1-Adressen verarbeiten, aber nicht R1C1-Adressen.
also wenn dann Range("R" & Zeilennummer) oder alternativ auch Cells(Zeilennummer, "R")
beachte, dass du innerhalb von VBA keine relativen Zelladdressen verwenden kannst, denn es gibt ja keine Zelle, die als Ausgangsbasis verwendet werden kann.
innerhalb von VBA musst du immer absolute Adressen angeben, oder wenn du eine definierte Zelle hast, mit .Offset() dann von dieser Zelle ausgehen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 14:44:09
Nils
Hallo Daniel,

danke für die Antwort, heißt das dass ich meine Anforderung nicht umsetzten kann?
Das mit dem .Offset() habe ich nicht verstanden, wie kann ich das konkret einsetzten?

Gruß Nils
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 14:57:47
daniel
du kannst deine Anforderungen sicherlich umsetzen.
das mit dem .Offset brauchst du hier eigentlich nicht.
du musst nur das RANGE mit einer Zelleadresse "füttern", die es auch verstehen kann, dh die muss nach dem Schema aufgebaut sein: Range(Spaltenbuchstabe & Zeilennummer).
oder du verwendest CELLS(), hier kannst du die Zelle entweder über Cells(Zeilennummer, Spaltennummer) oder Cells(Zeilennummer, Spaltenbuchstabe) angeben.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 15:26:39
Nils
Hallo Daniel,

ich habe mal eine Beispieldatei gebaut, dann ist es auch einfacher zu verstehen, was ich mit einem dynamischen Dateibezug meine.
Da sind der Dateibezug mit jeder Zeilennummer verschieben kann, kann ich leider nicht mit einem fixen Wert in .Range arbeiten.

https://www.herber.de/bbs/user/162033.xlsx

Gruß Nils
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 16:08:07
daniel
Hi
du musst in VBA für jede Zelle einzeln die korrekte Formel erstellen, dh der externe Zellbezug muss als fester Text in die Formel eingebaut werden.
anders geht es nicht.
Um einen berechneten Zellbezug verwenden zu können (dh einen Zellbezug, der mit hilfe eines Textes in einer anderen Zelle erzeugt wird), musst du die Funktion INDIREKT verwenden, welche einen Text, der wie ein Zellbezug aussieht, in einen echten Bezug wandeln kann.
kleines Beispiel, du hast in Zelle A1 den Tabellenblattnamen stehen und willst dann einen Bezug erzeugen, der auf dieses Tabellenblatt in die Zelle B2 geht:
=Indirekt("'"&A1&"'!B2")

so könnte man das prinizipiell lösen, allerdings ist das Problem, dass man mit Indirekt nur auf geöffnete Dateien zugreifen kann und nicht auf geschlossene.
der Zugriff auf geschlossene Dateien ist nur mit einem normalen, nicht-dynamischen Zellbezug möglich.

daher musst du also eine Schleife programmieren, die für jede Zeile einzeln die korrekte Formel erstellt und dann diese Formel in die Zelle schreibt.
das Makro muss auch jedes mal neu ausgeführt werden, wenn sich ein vorhandener Wert in Spalte F ändert.

also im Prinzip so:
dim Zelle as Range
With Range("G2:G8")
for each Zelle in .Cells
Zelle.FormulaR1C1 = "=VLookUp(RC1,'P:\Laufwerk\Abfragen\[" & Zelle.Offset(0, -1).value & ".xlsx]Kontraktpreisabfrage'!.....,...,...)"
next
.Formula = .Value
end with

Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
27.07.2023 09:49:48
Nils
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung.
Bei mir funktioniert der Code leider nicht.
Was mache ich falsch?
Sub Test()
Dim Zelle As Range
With Range("G2:G8")
For Each Zelle In .Cells
Zelle.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,'P:\Laufwerk\Abfragen\[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,18,FALSE),0)"
Next
.Formula = .Value
End With
End Sub

Laufzeitfehler 1004
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Ich hätte auch ganz gerne das Suchkriterium variabel, da würde ich dann einfach das RC1 austauschen oder?
"=VLOOKUP(RC[-6],'P:\Laufwerk\Abfragen\[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,18,FALSE),0)"


Gruß Nils
Anzeige
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
28.07.2023 10:14:29
daniel
Hi

RC1 als Zellbezug in der Formel bedeutet, dass der Zellbezug auf die selbe Zeile geht, in welcher auch die Formel steht und dort in die erste Spalte
RC[-6] bedeutet, dass der Zellbezug auch wieder in die gleiche Zeile geht, jetzt aber ausgehend von der Zelle mit der Formel um 6 Spalten nach links.

dein Fehler ist, du hast da eine Klammer-Zu zuviel drin, die muss weg:

"=VLOOKUP(RC[-6],'P:\Laufwerk\Abfragen\[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,18,FALSE ) ,0)"

Gruß Daniel
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
02.08.2023 14:25:13
Nils
Hallo ihr,

bei einem S Verweis klappt das wunderbar, leider ist es nicht immer so einfach.
Ich habe nochmal eine Datei vorbereitet, dann könnt ihr sehen was ich vorhabe.
In der Grundlagen Datei befinden sich die Preise je Monat, mithilfe der Formel in T3 Abfrage! rechne ich mir den passenden Durchschnittspreise für die betreffenden Monate raus.
Die Datei Grundlage heißt sonst z.B. 2023-310 Bezeichnung Datei2. xlsm und liegen auf 'P:\Laufwerk\Abfragen\
Jetzt möchte ich die Formel mithilfe eurer Tipps so anpassen dass in jeder Zeile als Dateibezug die entsprechende genannte Datei in der Spalte S genommen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/162145.xlsx

Ich habe folgendes probiert, das klappt aber leider nicht. :
     "=SUM(IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-6]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-6]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Kalkdatum & _

".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,13,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-5]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]K" & _
"ontraktpreisabfrage'!R4C[-5]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,14,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-4]>=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH" & _
"(RC[-3]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-4]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,15,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & _
Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-3]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-3]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & _
Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,16,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-2]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-2]=DATE(YEAR(RC[-2]),MONTH" & _
"(RC[-2]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,17,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-1]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & _
Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[-1]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,18,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Ko" & _
"ntraktpreisabfrage'!R4C>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,19,FALSE),0),IF(A" & _
"ND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[1]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[1]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & _
Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,20,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[2]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreis" & _
"abfrage'!R4C[2]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,21,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[3]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1)," & _
PfadKalk & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[3]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,22,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & _
Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[4]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[4]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Ko" & _
"ntraktpreisabfrage'!C1:C30,23,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[5]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[5]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKU" & _
"P(RC1,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,24,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[6]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & _
Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[6]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,25,FALSE),0),IF(AND('P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R" & _
"4C[7]>=DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C[7]=DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1)),VLOOKUP(RC10,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C30,26,FALSE),0))/IF(RC[-3]" & _
PfadKalk & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C13,HLOOKUP(DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R2C13:R3C29,2,FALSE)-HLOOKUP('P:\Laufwerk\Abfragen[" & _
Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R4C13,'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R2C13:R3C26,2,FALSE)+1,HLOOKUP(DATE(YEAR(RC[-3]),MONTH(RC[-3]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R2C13:R3C29,2,FALSE)-HLO" & _
"OKUP(DATE(YEAR(RC[-4]),MONTH(RC[-4]),1),'P:\Laufwerk\Abfragen[" & Zelle.Offset(0, -1).Value & " Bezeichnung Datei2" & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!R2C13:R3C26,2,FALSE)+1)"
Next


Vielen Vielen Dank!
Gruß Nils
Anzeige
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
03.08.2023 13:56:51
Nils
Hallo ihr,

ich habe meinen Post nicht unter den offenen Threads gesehen, wahrscheinlich habe ich den Haken beim letzten mal nicht gesetzt.
Deshalb hier der Nachtrag, danke schon mal vorab für die Mühe. :)

Gruß Nils
Korrektur
28.07.2023 09:22:28
MCO
Moin!

Die Formel funktioniert bei mir so:

Zelle.Formula = "=VLOOKUP(Zelle,'P:\Laufwerk\Abfragen\[" &Zelle.Offset(0, -1).Value & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:R30,18,0))"

Formula arbeitet mit den wirklichen Zelladressen.
FormulaR1C1 arbeitet mit den Reihen und Spalten.
Innerhalb einer Formel hast du aber beide genutzt, indem du die vorgeschlagene Formel (R1C1) mit dem Verweis C1:C30 vermengt hast.

Vorschlag:
Erstelle die Formel in deiner Tabelle und kopiere sie in VBA. Ersetze die Variablen und weise sie einer Zelle zu.

Zelle.formula2local = "=SVERWEIS(Deine Formel)

Noch ein Hinweis zum Sverweis: du hast in einer 1-spaltigen Matrix C1:C30 die 18. Spalte als Rückgabe ausgewählt. Das kann nicht klappen.
Daher muss es mindestens C1:R30 heißen.

Viel Erfolg!

Gruß, MCO
Anzeige
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 13:53:26
Rudi Maintaire
Hallo,
vermutlich
VLOOKUP(RC[-6]," & Pfad &"[" &RC[-1] & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!


Gruß
Rudi
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 14:15:16
Nils
Hallo Rudi,

leider nicht, dann kommt:

Fehler beim Kompilieren
Erwartet: Anweisungsende

Gruß
Nils
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 15:22:31
Rudi Maintaire
als Beispiel:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-6]," & Pfad & "'[" & ActiveCell.Offset(, -1) & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!C1:C3,3,0)"

holt aus Kontraktpreisabfrage!A:C
AW: VBA S-Verweis mit dynamischen Dateibezug
25.07.2023 14:21:29
Rudi Maintaire
ich habe nur versucht dein

VLOOKUP(RC[-6]," & "P:\Laufwerk\Abfragen\" & [2023-90] & ".xlsm]Kontraktpreisabfrage'!.....

zu korrigieren.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige