Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen beim kopieren umbenennen

Dateinamen beim kopieren umbenennen
22.02.2020 09:38:25
Alex
Hallo zusammen,
vermutlich ein kleines Problem, aber ich komme auch nach Recherche im Netz nicht drauf.
Ich habe eine Excel mit mehreren Tabellenblättern.
Eins dieser Blätter will ich kopieren, in einer neuen Excel Datei öffnen und der Dateiname soll nicht Mappe1, Mappe2 usw.. lauten, sondern so lauten wie der Inhalt einer bestimmten Zelle. Die neue Datei muss nicht irgendwo zwischengespeichert werden oder ähnliches.
Sheets("Test").Select
Sheets("Test").Copy
Aber wie mache ich das mit dem Namen?
VG,
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen beim kopieren umbenennen
22.02.2020 09:39:14
Alex
Also per VBA soll das gemacht werden :-)
AW: Dateinamen beim kopieren umbenennen
22.02.2020 10:51:14
Hajo_Zi
Hsallo Alex,
einen Dateinamen kannst Du nur vergeben wenn Du speicherst, das willst Du nicht also geht Dein Vorhaben nicht.

AW: Dateinamen beim kopieren umbenennen
22.02.2020 11:20:02
Alex
Hallo Hajo,
ich habe gesagt bzw. gemeint es sei aus *meiner* Sicht nicht erforderlich. Sorry.
Wenn es technisch nicht anders geht, dann soll eben gespeichert werden.
Wenn ich aktuell das Arbeitsblatt kopiere und in einer neuen Datei öffne, vergibt Excel den Namen fortlaufend hoch Mappe1, Mappe2, Mappe3 usw.
Kann man da nicht sagen, dass diese Dateien nicht Mappe1,2,3 heißen sollen, sondern z.B. Zellinhalt(C5) & 1,2,3 oder so? Der Speicherort, wo auch immer das hier im Firmennetzwerk ist (ich habe keine Ahnung wo ich das nachschauen kann), ist in dem Fall erstmal zweitrangig.
Es wäre nur gut für den Fall der Fälle, WENN der Benutzer diese Datei bewusst (Klickt auf Speichern untern) abspeichern möchte, was in den meisten Fällen eben nicht notwendig ist, diese Datei dann eben schon einen vorgegebenen Namen hat.
Wenn´s nicht geht, dann lebe ich eben mit Mappe1,2,3, aber schöner wär´s wie beschrieben.
VG,
Alex
Anzeige
AW: Dateinamen beim kopieren umbenennen
22.02.2020 13:30:07
Hajo_Zi
Hallo mAlex,
ich habe es wohl falsch interpretiert. Ich dachte Du wolltest die Kopie per Makro erstellen.
Das habe ich falsch gelesen.
Es wird vom Benutzer ausgelöst.
Ich bin dann raus, da falsch verstanden.
Gruß Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige