Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durch Makro Link von Datei in eine Zelle einfügen.

Durch Makro Link von Datei in eine Zelle einfügen.
24.10.2019 16:02:49
Datei
Hallo,
es geht um folgendes.
Ich möchte ein VBA Code mit den ich per "öffnen" ein hyperlink in eine Zelle hinzugefügt bekomme.
Dabei soll es so funktionieren.
Ich klick auf Makro --> "Öffnen/Einfügen Fenster geht auf --> ich wähle die Datei aus --> Link von dieser Datei wird in die Zelle A1 eingefügt.
Mein Code Sieht wie folgt aus und es sollen für die Zellen M13 und M14 die jeweiligen Links durch Mausklick eingefügt werden statt sie selbst zu kopieren und einzufügen.
Sub Ansicht()
Worksheets("Emailsenden").Activate
a = MsgBox("Are you sure?", vbYesNo)
If a = vbNo Then Exit 

Sub Else
Dim mOFT As Object
Dim mMail As Object
Set mOFT = CreateObject("Outlook.Application")
Dim n As Integer
For n = 3 To 5
If Cells(n, 6) = "Hallo" Then
'Vorlage Du

Danke im Voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durch Makro Link von Datei in eine Zelle einfügen.
24.10.2019 18:19:17
Datei
Hat niemand eine Idee?
VG
AW: Durch Makro Link von Datei in eine Zelle einfügen.
25.10.2019 08:45:44
Datei
Hi Freunde,
ist hier keine Person, die mir weiterhelfen kann?
Danke im Voraus!
AW: Durch Makro Link von Datei in eine Zelle einfügen.
25.10.2019 09:04:17
Datei
Hallo Amir,
Deine Anfrage und der gepostete Code sind voller Rätsel und Unklarheiten.
Zitate:
... "Öffnen/Einfügen Fenster geht auf ... Was für ein Fenster? Willst du einfach eine Datei auf deinem Rechner suchen, für die dann ein Hyperlink eingefügt werden soll?
...Link von dieser Datei wird in die Zelle A1 eingefügt.... und
...für die Zellen M13 und M14 die jeweiligen Links durch Mausklick eingefügt... Ja was denn nun? A1, M13, M14 ? Welche Regeln bestimmen die Ausgabeziele? Sollen bereits bestehende Zellinhalte überschrieben werden?
Code:
Der Code ist nicht kompilierbar. Es gibt z.B. keine Else Sub Anweisung in VBA.
Was hat der Code mit Hyperlinks zu tun? Was soll mit dem Code erreicht werden?
Was nun der Zusammenhang zwischen Outlook und deiner Excel-Arbeitsmappe ist, bleibt uns völlig verborgen.
Versuche anhand einer Beispielmappe (ohne Code!) zu erläutern, was du genau ereichen willst.
Diese Beispielmappe ins Forum hochladen.
Wo (in welchen Zellen) werden welche Eingaben gemacht?
Was soll mit deren Inhalt verarbeitet/berechnet/ausgelöst werden?
Was ist das erwartete Resultat, bzw. wo sollen welche Ausgaben gemacht werden?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Durch Makro Link von Datei in eine Zelle einfügen.
25.10.2019 09:35:02
Datei
Entschuldige bitte die schlechte Formulierung.
Dieses

Sub Else verschiebt sich jedes mal nach unten. Es befindet sich eigentlich hinter Then Exit _
b>
Es soll natürlich wie folgt aussehen:

Sub 123 ()
Then Exit S*b Else
End Sub
*=u
Die zuständigen Zellen sind M13 und M14, A1 war nur ein Beispiel. Und ja die Zellen sollen überschrieben werden.
... "Öffnen/Einfügen Fenster geht auf ... Was für ein Fenster? Willst du einfach eine Datei auf deinem Rechner suchen, für die dann ein Hyperlink eingefügt werden soll?
Genau so und nicht anders!! :) Ich will durch Suche eine Datei (den Link davon) einfügen und nicht es selbstständig per hand machen.
Ich kann leider die datei nicht hochladen.
Vielen Dank im Voraus!
Anzeige
AW: Durch Makro Link von Datei in eine Zelle einfügen.
25.10.2019 12:07:58
Datei
Also nochmal.
Es geht dabei darum, dass eine Reihe von Emails per VBA gesendet werden.
Die Vorlage wird in eine (*.oft) datei erstellen.
Es werden Zellen in excel ausgefüllt und die Emails werden mit den Namen der jeweiligen Personen und an die jeweiligen Adressen zugestellt.
Es funktioniert auch alles gut. Nur gibt es eine Sache was mich stört.
Die Vorlage muss ja irgendwo herkommen. Und dafür muss ich in den Zellen M13 und M14 ein ein Link eingeben. Sowas wie: C/XXX/Du.oft
Dann holt der sich die Vorlage und sendet ab bzw zeigt bei .display etwas an.
Aber ich will, wie Hansueli gesagt hat, die Datei durch klicks aufwählen.
Dabei soll der Link der Datei in die Zelle M13 eingefügt werden, damit ich es nicht händisch eintragen muss.
Wenn es weiterhin unklar sein sollte, dann bitte sagen was, damit ich es euch erläutern kann.
ich bitte um Antworten :)
Vielen Dank und viele Grüße
Anzeige
AW: Durch Makro Link von Datei in eine Zelle einfügen.
25.10.2019 13:32:19
Datei
Hallo,
Ich verstehe immer noch nicht alles.
Diesen Code in die Tabelle einfügen, welche die Hyperlinks erhalten soll.
Bei RechtsClick in M13 oder M14 wird dieser dann eingefügt.
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim fileName4Link
If Target.Address = "$M$13" Or Target.Address = "$M$14" Then
Cancel = True
fileName4Link = Application.GetOpenFilename("Vorlage (*.oft), *.oft")
If fileName4Link = False Then Exit Sub
If Not IsEmpty(Target) Then Target.ClearHyperlinks
Hyperlinks.Add anchor:=Target, Address:=fileName4Link, TextToDisplay:="Vorlage öffnen"
End If
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Durch Makro Link von Datei in eine Zelle einfügen.
25.10.2019 17:56:24
Datei
Hi Hansuel,
sorry habs übersehen.
Ist nicht so ganz wie ich es will.
Mittlerweil habe ich es gelöst.
Gerne kannst du sehen, was ich meinte.
Sorry für die unverständliche Ausdrucksweise.
Sub Sie()
Dim lngCount As Long
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
.AllowMultiSelect = True
.Show
For lngCount = 1 To .SelectedItems.Count
Range("N14") = .SelectedItems(lngCount)
Next lngCount
End With
End Sub
Da ich ne Spalte hinzugefügt habe ist aus M14 N14 geworden.
Ansonsten alles gleich
Wenn ich es ausführe, dann wird ein Fenster geöffnet, mit dem ich meine Datei auswählen kann.
Dann wird der Link in N14 angezeigt, die Basis für die Vorlage ist.
Viele Grüße
Anzeige

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige