Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Prüfen

Zellen Prüfen
13.12.2022 11:45:31
Paul
Hallo zusammen,
ein letzter Task zum fertigstellen meines Projekts fehlt noch, und zwar eine Zellprüfung oder Validierung.
Ich habe beispielhaft eine Datei erstellt in der man den Sachverhalt nachvollziehen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/156694.xlsx
In Sheet "Formular1" soll wenn Zelle A:B2 befüllt ist geprüft werden, ob die Pflichtfelder C:M2 auch befüllt sind. Wenn nicht sollen die zu befüllenden Zellen ausgewählt werden und eine MsgBox mit dem Text "Bitte füllen Sie die die Markierten Zellen aus" angezeigt werden.
Diese Prüfung soll falls A:B3, A:B4, A:B5... usw. befüllt sind ebenfalls erfolgen.
Im Sheet "Formular2" wird es nochmal komplizierter. Da soll falls A:B2 befüllt werden geprüft werden ob C:D2 den Wert "Aktiv" oder "Inaktiv" enthält. Wenn Aktiv ausgewählt wurde dann ist die Prüfung abgeschlossen. Wenn "Inaktiv" ausgewählt wurde, dann sollen die Pflichtfelder E:M2 ebenfalls befüllt sein. Wenn die Prüfung nicht erfolgreich ist, dann soll wieder eine MsgBox angezeigt werden.
Diese Prüfung soll ebenfalls für die weiteren Zellen A:B3; A:B4, A:B5... usw. erfolgen falls diese befüllt sind.
Ich hoffe dass ich auf diese Weise einen Ansatz zur Lösung meiner Herausforderung finde und bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
Paul

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Prüfen
13.12.2022 11:56:45
Oberschlumpf
Hi Paul,
hier eine Idee ganz ohne VBA
https://www.herber.de/bbs/user/156696.xlsx
Mit Hilfe von Hilfsspalten hab ich das erst mal nur für Formular1 umgesetzt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Zellen Prüfen
13.12.2022 12:06:47
Paul
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das wäre nicht ganz so Userfreundlich, da das Formular sonst sehr intuitiv aufgebaut ist..
Dein Ansatz hat mich aber auf eine Idee gebracht, man könnte das ganze eventuell über die Bedingte Formatierung lösen.
Über VBA ein Makro erstellen welches die Bedingte Formatierung aktiviert, die Prüfung anzeigt und am ende wieder deaktiviert wird.
Setzte mich gleich mal ran und schaue was da so möglich ist.
Viele Grüße
Paul
Anzeige
AW: Zellen Prüfen
13.12.2022 12:10:27
Oberschlumpf
tja Paul...
das is immer wieder das Problem mit Bsp-Dateien, wenn diese vom Design,Aufbau, usw nicht genau dem Original entsprechen!
Hätte ich z Bsp gewusst, dass "meine Hilfsspalten" z Bsp schon anderweitig benötigt werden, oder sonst irgdwie nicht reinpassen, dann hätt ich dir das ja gar nicht erst gezeigt.
Ciao
Thorsten
...weiter viel Erfolg...
AW: Zellen Prüfen
13.12.2022 17:44:57
Paul
Sorry natürlich mein Fehler, hätte die Spalten und Zeilen drum herum direkt ausblenden sollen.
Habe das Ganze noch einmal überarbeitet und auch den Code für die Prüfung der ersten Zeile zusammen bekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/156707.xlsm
1. Prüfung Zelle A2 befüllt und nachfolgende Zellen auch befüllt dann MsgBox "Bitte Füllen Sie die markierten Zellen aus"
2. Prüfung nur teilweise Zellen in der Zeile 2 befüllt dann MsgBox "Bitte Füllen Sie die markierten Zellen aus"
3. Prüfung Alle Zellen befüllt dann MsgBox "Antrag Korrekt befüllt"
Jetzt müsste das Makro in einer Schleife die weiteren Zeilen abfragen, dafür müssten die MsgBoxen natürlich anders Platziert werden damit nicht nach jedem Schleifen durchlauf eine MsgBox angezeigt wird.
Anzeige
AW: Zellen Prüfen
13.12.2022 18:29:26
Oberschlumpf
hmm?
zu 3.ne Frage:
müssen wirklich ALLE Zellen im Bereich A2:M19 ausgefüllt werden - bevor - OK-Msgbox kommt, oder ist dir nur wichtig, dass mindestens Zeile 2 und eben andere Zeilen - vollständig - ausgefüllt werden sollen?
AW: Zellen Prüfen
13.12.2022 18:44:31
Paul
Die erste Zeile muss vollständig befüllt sein.
Wenn dann zusätzlich die erste Zelle von A3, A4 usw. befüllt ist, muss die zugehörige Zeile auch befüllt sein.
Wie du schon richtig angedeutet hast, wenn die erste Zeile vollständig befüllt ist und die restlichen Zeilen leer sind dann sollte auch die MsgBox „Formular vollständig befüllt“ kommen.
AW: Zellen Prüfen
14.12.2022 07:00:53
Oberschlumpf
Hi Paul (Begrüßung is in jedem Beitrag schön),
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/156717.xlsm (in der Bsp-Datei funktioniert alles, wie von dir gewünscht)
Vorbemerkung
Ich hab zwar deinen Makronamen Makro1_Validierung übernommen, aber dein Makro hab ich vollständig deaktiviert und neu gestaltet.
Dein Makro ist grün; kannst du löschen.
Ablauf meines Makros
Klick in Formular1 auf den Button
Du wirst informiert, dass Einträge fehlen - die erste, leere Zelle wird markiert
Klick in Formular1 auf den Button (den du vergessen hattest)
Du erhältst die Erfolgsmeldung, dass alles korrekt eingetragen wurde
Was genau ist hier passiert?
Beide Button starten das gleiche Makro - aber mit unterschiedlichen Parametern
Formular1
1. Im ersten Schritt wird immer geprüft, ob Zeile 2 vollständig ausgefüllt wurde
1.1 wenn nein, erscheint eine Meldung, und die erste, freie Zelle in Zeile 2 wird markiert
1.2 wenn ja, wird die nächste, nicht leere Zeile geprüft
1.2.1 fehlen auch hier Einträge, erscheint auch hier eine Meldung und und die erste, freie Zelle in der nächsten, nicht leeren Zeile wird markiert
1.2.2 wurde alles korrekt eingetragen, erscheint die gewünschte Erfolgsmeldung
Formular2
2. Im ersten Schritt wird auch hier immer geprüft, ob Zeile 2 korrekt ausgefüllt wurde - hier werden aber nur die Einträge für dein A + B geprüft
2.1 fehlt etwas, kommt ne Meldung, und erste, leere Zelle wird markiert
2.2 steht in deinem B "aktiv" ist die Kontrolle abgeschlossen, und es erscheint die Erfolgsmeldung
2.3 steht aber in deinem B "Inaktiv", werden auch die Inhalte in deinem C+D geprüft
2.3.1 fehlt etwas, kommt Meldung + leere Zelle wird markiert
2.3.2 fehlt nichts, kommt Erfolgsmeldung
Ich finde, mein Code sieht etwas "wüst" oder "unordentlich" aus.
Das liegt aber daran, weil immer extra Zeile 2 geprüft werden muss.
Vielleicht kann man das auch "sauberer" programmieren, mir is aber nix besseres eingefallen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zellen Prüfen
14.12.2022 12:19:38
Paul
Hallo Thorsten,
erstmal ein großes Dankeschön für deine Hilfe!
Der Code ist wirklich Brutal gut, mir hat da einfach am Ende die Übersicht für die Bedingungen gefehlt.
Damit hast du mir wirklich sehr weitergeholfen!
Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Paul
es kommt Farbe ins Spiel :-)
14.12.2022 16:35:10
Oberschlumpf
Hi Paul,
dein Lob hat mich "brutal" motiviert! :-)
Freut mich, dass es dir gefällt.
Erst mal...ich hab meinen alten Code "bereinigt".
Ich hatte festgestellt, dass die - EXTRA - Kontrolle von Zeile 2 gar nicht erforderlich ist.
So konnte ich in allen Code-Abschnitten inklusive ELSE und alle darunter stehende Codezeilen löschen.
So wird Zeile 2 zwar nicht mehr als 1. Zeile geprüft - aber sie wird geprüft.
Und dann wolltest du ja dort, wo Einträge fehlen, farbige Zellen haben - das hatte ich die ganze Zeit überlesen.
Aber jetzt, hier, probier mal...
https://www.herber.de/bbs/user/156732.xlsm
...werden in der Zelle, in der was fehlt, alle leeren Zellen rot eingefärbt
Erst, wenn überall alles eingetragen ist, werden die Farben überall entfernt.
Hilft dir das auch?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: es kommt Farbe ins Spiel :-)
14.12.2022 18:05:28
Paul
Hallo Thorsten,
nochmals Dankeschön für deine Unterstützung, deine VBA Skills hätte ich auch gerne :D
Ich habe eine Anmerkung und eine generelle Frage:
1. Anmerkung: Wenn ich beispielsweise Zelle A3 nur Teilweise befüllt habe, aber Zeile 1,2 und 4 komplett, dann wird es trotzdem als "Formular korrekt befüllt" ausgewiesen. Meinst du es ist möglich, dass das Makro erkennt das in der Zeile 3 auch etwas stehen muss damit es "Korrekt befüllt" ist?
Userbild
2. Frage: In der original Datei hat Excel sich selbstständig gemacht (Oder ich habe irgendeine Tastenkombination gedrückt) und die Tabellenblätter im VBA wurden zu einem Arbeitsmappen Objekt? umgewandelt und das Richtige Tabellenobjekt umbenannt (Mit einer zusätzlichen 1 dahinter).
Hast du sowas schonmal gesehen, oder wäre das ne Frage für einen neuen Thread? Habe zu dem Thema bisher auch nichts gefunden.
Habe zwar einige Sicherheitskopien, aber müsste in diesen dann auch wieder alle Anpassungen umsetzen um das genannte Thema rückgängig zu machen..
Userbild
Vielen Dank und viele Grüße
Paul
Anzeige
AW: es kommt Farbe ins Spiel :-)
14.12.2022 18:32:29
Oberschlumpf
Hi Paul,
zu 1.
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/156737.xlsm
Da reichte es zum Glück, nur eine zusätzliche For/Next-Schleife einzubauen, die, beginnend in Zeile 2, alle benutzten Zeilen überprüft.
(in den alten Codes wurde immer nur die letzte, benutzte Zeile geprüft)
zu 2.
a) nein, da kann ich leider nicht helfen
b) neuer Beitrag ist wünschenswert...
...nicht nur wegen a), sondern - du merkst es vielleicht selbst - dass bei all deinen Nachfragen nur noch ich antworte; ok, hier passt das noch, weil ja ich etwas noch nicht richtig umgesetzt hatte - somit musste auch ich korrigieren
Worauf ich hinaus will:
Wenn du, wie z Bsp mit deinem 2. noch ganz andere, weitere Fragen zu deiner Datei hast, die du in deinem Erstbeitrag gar nicht erwähnt hattest, auch dann wäre ich der einzige Antworter - und das kann schon mal etwas anstrengend werden :-)
Daher meine Bitte:
ganz neue Fragen bitte in neuen Beiträgen stellen
Aber ich hoffe, dass ich mit 1. helfen konnte, oder?
wenn trotz meines neues Codes noch immer etwas nicht funktioniert, dann frag natürlich gerne hier weiter!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: es kommt Farbe ins Spiel :-)
14.12.2022 18:39:11
Paul
Hallo Thorsten,
vielen Dank, das Makro funktioniert jetzt wie gewünscht und einwandfrei!
Alles klar dann würde ich nochmal in die Runde Fragen, oder einfach nochmal sauber alles von einem älteren Stand aufbauen. Das ganze rum Probieren kann da ja schon mal was durcheinander bringen..
Besten Dank nochmal und maximale Erfolge weiterhin, der Thread sollte damit abgeschlossen sein :)
Viele Grüße
Paul
AW: es kommt Farbe ins Spiel :-)
15.12.2022 14:42:55
Paul
Hallo Thorsten,
sorry das ich wieder störe, eine Kleinigkeit habe ich noch gefunden. Wenn das ganze Formular leer ist, wird es trotzdem als "korrekt befüllt" ausgegeben.
Kann man da noch was anpassen, dass dann eine MsgBox "Bitte befüllen Sie das Formular" oder etwas ähnliches kommt?
Vielen Dank für Alles!
Beste Grüße
Paul
Anzeige
AW: es kommt Farbe ins Spiel :-)
15.12.2022 22:42:56
Paul
Hallo Thorsten,
ich habe nun alles hin bekommen und in die Original Datei übertragen.
Es funktioniert alles einwandfrei!
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung, das war mein erster Beitrag im Forum und du hast mir direkt super weitergeholfen!
Viele Grüße
Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige