Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTML-Link in Excel funktioniert nicht

HTML-Link in Excel funktioniert nicht
16.03.2023 08:12:21
JoS

Hallo,

ich möchte ein E-Mail per VBA versenden und generiere den E-Mailtext in einer Zelle.
Die Formel sieht dann etwa so aus:
="html> body>p>Hallo,br>Text " &B6 & " mit Text aus Zellen" & N11 & " steht in der Mail.
a href=" & N12 & ">Linktext
a href=""" & N13 &""">Linktext2

Mit freundlichen Grüßen
" & N5 & "

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTML-Link in Excel funktioniert nicht
16.03.2023 08:27:40
UweD
Hallo

Verwende mal anstelle der Kleinerzeichen ein & (UND) direkt gefolgt von einen LT (less than)
ebenso für die Größerzeichen ein & (UND) direkt gefolgt von einen GT (greater than)

dann wird die Formel hier richtig dargestellt. &LT &GT

LG UweD


AW: HTML-Link in Excel funktioniert nicht
16.03.2023 09:56:21
JoS
Hallo UweD,

vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ich hab schwierigkeiten wenn ich das & +gt direkt an das folgende "a href" anfüge. Dann erscheint nur &gta href. Aber ich vermute, dass dies nicht die Lösung ist, da die Anführungszeichen einfach verschwinden. In der Zelle mit dem Speicherpfad gebe ich ein Anführungszeiche mit ein, damit es nicht nur bis zum leerzeichen als link interpretiert wird, und diese Anführungszeichen sind einfach weg. Ich habe auch schon probiert anstatt " zu schreiben das
=Zeichen(34)
zu verwenden. Funktioniert auch nicht.


Anzeige
AW: HTML-Link in Excel funktioniert nicht
16.03.2023 10:27:33
UweD
Du solltest das nicht in der Formel in der Tabelle so ändern, sondern hier im Post, damit wir die Formel mal komplett richtig angezeigt bekommen.


AW: HTML-Link in Excel funktioniert nicht
16.03.2023 12:49:27
volti
Hallo JoS,

hier mal ein ungetesteter Vorschlag:
="<html><body>Hallo,<br>Text " & B6 & " mit Text aus Zellen " & N11 & " steht in der Mail. <a href='" & N12 & "'>Linktext <a href='" & N13 & "'>Linktext2<br>Mit freundlichen Grüßen " & N5 & "</body></html>"
Tipps:
Die tags html, body und p kannst Du weglassen. Sie werden automatisch ergänzt bzw. das p-tag ist hier überflüssig. Wenn man es verwendet, so wie ich im Beispiel, dann sollte man auch das jeweils entsprechende Abschlusstag verwenden. Das machen viele nicht, es gehört aber richtigerweise dazu, denn diese tags sind Einschlusstags (Beginn/Ende), im Gegensatz zum br-tag.

Zur Darstellung in Foren verwendet man wie schon von UweD vorgeschlagen lt und gt, allerdings mit Einleitung '&' und abschließendem ";"

Beispiel: < = & lt; (Leerzeichen weglassen)

In HTML kann man auch das einfache Gänsefüßchen verwenden, das machen ich oft, anstelle dieser Klimmzüge mit den Gänsefüßchen.

viele Grüße
Karl-Heinz


Anzeige
AW: HTML-Link in Excel funktioniert nicht
16.03.2023 12:59:15
volti
Hallo,

hier eine Ergänzung...

Lass die Gänsefüßchen bei Deinem Pfad weg und ersetze die Leerzeichen durch %20.
Warum? Leerzeichen sind in Links nicht erlaubt, sie müssen durch das ASCII-Zeichen 32 ersetzt werden. Dieses fügt man in Links durch die hexadezimale Schreibweise vorangestellt mit einem %-Zeichen ein.

32dez = 20hex = 100000bin

Gruß KH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige