Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 70

Laufzeitfehler 70
29.03.2023 14:49:20
El-Ti

Liebes Forum,

habe Probleme mit Makro "Modul1 & Modul2, das LZ Fehler 70 / Zugriff verweigert ausgibt.

Bei "For Each oSubfolder In oFolder.SubFolders 'loop all sub-folders" bleibt das Makro hängen

Habe mehrere externe Festplatten ausprobiert und bei allen bringt er diese Meldung. Festgestellt habe ich aber, dass bei einzelnen FP ein Teil ausgelesen wird und erst dann kommt der Abbruch. Anbei das Makro:

https://www.herber.de/bbs/user/158480.xlsm

Viele Grüße
Elfriede

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 70
29.03.2023 15:30:24
onur
Makro "Modul1 & Modul2" ???
Ein Makro ist ein Makro, aber KEIN Modul - DAS ist was ganz ANDERES: Makros stehen in Modulen.
Welches Makro meinst du jetzt ?


AW: Laufzeitfehler 70
29.03.2023 15:39:38
El-Ti
Hallo Onur,

habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich das jeweilige Makro in Modul 1 & 2, da ja beide fast gleichwertig sind. Modul1 listet nur Dateien auf und Modul2 alle Dateien mit Ordnern und Unterordnern.

Viele Grüße
Elfriede


AW: Laufzeitfehler 70
29.03.2023 16:19:51
Rudi Maintaire
Hallo,
habe keine ext. Platten. An nem USB-Stick funktioniert es.

Gruß
Rudi


Anzeige
AW: Laufzeitfehler 70
29.03.2023 19:42:46
Jowe
Hallo Elfriede,

mein LW "Z:/" ist eine externe HDD, es tritt bei mir weder in Makro1 noch in Makro2 ein Fehler auf.

Gruß
Jochen


AW: Laufzeitfehler 70
29.03.2023 20:04:56
El-Ti
Hallo Jochen,

ich habe mehrere externe FP ausprobiert und bei allen bringt er diesen Fehler. Das sonderbare ist ja, dass die internen Ordner alle anstandslos ausgelesen werden Nur extern bringt er diesen Fehler. Gerade eben habe ich das Makro von Nepomuk ausprobiert und dieses funktioniert mit den externen FP ohne Fehlermeldung.

Viele Grüße
Elfriede


AW: Laufzeitfehler 70
29.03.2023 20:10:01
JoWE
Nun, da kann ich nicht helfen,
vllt. liest Nepumuk ja Deine Frage.


Anzeige
AW: Laufzeitfehler 70
29.03.2023 20:13:27
El-Ti
Hallo Jochen,

kein Problem, es war auf jedenfall schön, dass Du dich gemeldet hast.

Viele Grüße
Elfriede


Nachtrag zum Laufzeitfehler 70
29.03.2023 22:38:53
El-Ti
Liebes Forum,

noch ein Hinweis zu diesem LZ Fehler 70. Wenn ich jeden Ordner einzeln auslese, erfolgt kein LZ Fehler 70. Nur wenn ich das komplette USB Laufwerk auf einmal auslesen will - was ja auch normal ist - kommt diese Meldung.

Viele Grüße
Elfriede


AW: Nachtrag zum Laufzeitfehler 70
30.03.2023 22:49:51
El-Ti
Hallo Jochen,

melde mich etwas verspätet, aber besser als nicht. Ja, habe auch schon diverse Foren durchsucht. Aber für mich Ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Für mich hat es den Anschein, dass der Fehler irgendwo bei der Laufwerksauswahl liegt. Aber mittlerweile habe ich noch einmal das "jungfräuliche ListFile" eingeladen, wo man den "Pfad" noch von Hand eintragen muss und dort passiert das gleiche. Sobald nur das Laufwerk ausgewählt wird, bringt er dann den LZ Fehler 70. Wähle ich noch Ordner dazu aus, läuft es durch, ohne Fehler. Bei der Fehlermeldung bleibt er hier stehen. " For Each oSubfolder In oFolder.SubFolders 'loop all sub-folders >" Sehr sonderbar ist aber, dass das Makro von "Nepomuk" alle Laufwerke ohne LZ 70 ausliest, wo die anderen Makros aber diese Probleme bereiten.

Viele Grüße
Elfriede


Anzeige
Hallo, wo bleibt Nepomuk???
31.03.2023 20:46:55
El-Ti
Hallo Nepomuk,

mit einem Makro aus diesem Thread habe ich wegen dem Laufzeitfehler 70 große Probleme. Das kuriose ist aber, nehme ich das Makro "DateiInfos_auslesen" das von Dir stammt, da gibt es diese Probleme aber nicht. Jede externe Festplatte wo mit dem anderen Makro den LZ 70 erzeugen, werden mit Deinem Makro anstandslos ausgelesen. Meine Frage deshalb an Dich: Könntest Du dir das bitte mal anschauen, was Dein Makro hat bzw. nicht hat, gegenüber dem "Problem-Makro."
Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Elfriede


AW: Hallo, wo bleibt Nepomuk???
01.04.2023 03:26:30
Piet
Hallo Elfriede

@ Liebe Kollegen
ich wundere mich ehrlich wie wenig euch dieses bekannte Problem bekannt ist!!??? Es ist nicht neu!!!
In meinem Beispiel findest du, das ich zwei Ordner die den Fehler verursachen immer überspringe!!
ich schicke dir den Code von Nepumuk mit einer Fehler Routine für Laufzeitfehler abzufangen!
Bekannt sind diese beiden Ordner auf Laufwerk C:, sie können auch auf externen Festplatten sein.
Ausserdem gibt es noch weiter Ordner mit vielen Namen. Bekannt sind mir je nach Festplatte:
"Disk Info", "Hard Disk", "Temp", oder lange Zahlen Kombi, z.B: 6cb0203de96 auch mit Buchstaben

Die Msgbox sollte dir anzeigen bei welchen System Ordner ein Fehler auftritt.
Diese Ordner kannst du dann mit der If Instr(Path, "xxx Ordner") then GoTo nx überspringen.
Viel Spass beim testen!!

mfg Piet

  • Sub GetFilesInFolder(FolderPath As String, GetSubfolders As Boolean)
        Dim fso As Object, objFolder As Object
        Dim subFolder, FileItem
        Dim LastBlankCell As Long
        Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        Set objFolder = fso.GetFolder(FolderPath)
        Application.ScreenUpdating = False 'Disable Screen Updating to speed up macro
        LastBlankCell = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Get the last blank cell of column A
        If LastBlankCell = 2 Then
            Range("A1:N1").Value = Array("#", "Name", "Base Name", "Attributes", "Path", "Size", _
             "Type", "Extension", "Date Created", "Date Last Accessed", "Date Last Modified", "Länge", "Bildbreite", "Bildhöhe")
        End If
        On Error GoTo fehler  '** Fehler abfangen!
        For Each FileItem In objFolder.Files
            FileExtension = UCase(fso.GetExtensionName(FileItem.Name)) 'Get file extension
            Select Case FileExtension
                Case "MKV", "AVI", "MP4"    'Get "MKV", "AVI", "MP4" files
                    Cells(LastBlankCell, 1) = LastBlankCell - 1                 '#
                    Cells(LastBlankCell, 2) = FileItem.Name                     'Name
                    Cells(LastBlankCell, 3) = fso.GetBaseName(FileItem.Name)    'Base Name
                    Cells(LastBlankCell, 4) = FileItem.Attributes               'Attributes
                    Cells(LastBlankCell, 5) = FileItem.Path                     'Path
                    Cells(LastBlankCell, 6) = FileItem.Size / 1048576           'Size   Format: 1024 "KB" / 1048576 "MB" / 1073741823 "GB"
                    Range("F2:F10000").NumberFormat = "0.00"" MB"""
                    Cells(LastBlankCell, 7) = FileItem.Type                     'Type
                    Cells(LastBlankCell, 8) = FileExtension                     'Extension
                    Cells(LastBlankCell, 9) = FileItem.DateCreated              'Date Created
                    Cells(LastBlankCell, 10) = FileItem.DateLastAccessed        'Date Last Accessed
                    Cells(LastBlankCell, 11) = FileItem.DateLastModified        'Date Last Modified
                    Cells(LastBlankCell, 12) = GetFileDetails(FileItem, 27)     'Length
                    Cells(LastBlankCell, 13) = GetFileDetails(FileItem, 316)    ' Bildbreite
                    Cells(LastBlankCell, 14) = GetFileDetails(FileItem, 314)    ' Bildhöhe
                    LastBlankCell = LastBlankCell + 1   'next row number
                Case Else
            End Select
        Next FileItem
        If GetSubfolders = True Then
            'LastBlankCell = LastBlankCell - 2
            For Each subFolder In objFolder.SubFolders
               '** interne System Ordner überspringen!!
               If InStr(oSubfolder, "RECYCLE") Then GoTo nx
               If InStr(oSubfolder, "System Volume Information") Then GoTo nx
               GetFilesInFolder subFolder.Path, True
    nx:        'interne System Ordner überspringen!!
            Next subFolder
        End If
        Set objFolder = Nothing
        Set fso = Nothing
        Application.ScreenUpdating = True
    Exit Sub
    fehler:  MsgBox subFolder.Name: Resume Next
    End Sub



  • Anzeige
    AW: Hallo, wo bleibt Nepomuk???
    01.04.2023 08:48:11
    El-Ti
    Hallo Piet,

    Danke für Dein Makro. Leider weiß ich nicht wie ich es aufrufen kann. Da fehlt glaube ich noch ein Teil???

    Aber noch mal zur Info. Wenn ich die Ordner über diese "Laufwerksauswahl" aufrufe, dann kommt immer die LZ 70 Meldung. Rufe ich aber die Ordner einzeln auf, bleibt die Fehlermeldung aus. Soviel noch mal dazu!!!

    Viele Grüße
    Elfriede


    AW: Hallo, wo bleibt Nepomuk???
    01.04.2023 12:04:40
    Jowe
    Elfriede,
    in Deiner Arbeitsmappe gelangst Du via ALT+F11 in die VBA-Umgebung.
    Dort aktivierst Du auf der rechten Seite (Ansicht - Projekt-Explorer) mit Doppelklick das MODUL1.
    Hier ersetzt Du den Text

    Sub GetFilesInFolder(FolderPath As String, GetSubfolders As Boolean) bis End Sub
    mit dem von Piet gelieferten Code.


    Anzeige
    AW: Hallo, wo bleibt Nepomuk???
    01.04.2023 12:36:06
    El-Ti
    Hallo Joachim,

    schön, dass Du auch wieder mit an Bord bist. Aber irgendwas stimmt da nicht mit dem Sub Aufruf!!! In der Form habe ich das so noch nicht gesehen. Bei der Änderung wird die Zeile auch gleich rot eingefärbt!!! (Fehlermeldung wegen "Kompilieren").

    Viele Grüße
    Elfriede


    AW: Hallo, wo bleibt Nepomuk???
    01.04.2023 14:57:26
    Piet
    Hallo Elfriede

    noch ein Hinweis zum auflisten. Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit langer Fehlersuche!!

    Fehler entstehen auch bei Dateien, wenn es im Dateinamen Sonderzeichen gibt!!
    Griechische, Kryllische, Arabische Buchstaben mit Punkt oder Asiatische Zeichen.
    Bei Stefan Verra, Österreich (Körpersprache) bestand ä, ü aus 2 Zeichen statt ein Buchstabe!
    Da wurden die Punkte durch ein 2. Zeichen optisch über das a und u gesetzt! Ich war fassungslos!!

    Probiere bitte mal den Codeteil wie von Jochen beschrieben auszuwechseln. Viel Glück ...
    Ab Dienstag bin ich nicht mehr zu erreichen, mache Urlaub ohne Internet!

    mfg Piet


    Anzeige
    AW: Laufzeitfehler 70
    01.04.2023 15:06:57
    Piet
    Nachtrag

    in meiner Datei, die ich dir als Beispiel geschickt habe, liste ich mır alle Fehlermeldungen in einer seperaten Spalte auf, und zeige ggf. die Anzahl der Fehler in Zelle C3 an. So weiss ich was Sache ist.
    Vielleicht interessiert sich Jochen dafür???

    Tippfehler mır
    beim auflisten von Datein meiner Tochter gibt es viele Fehler durch türkische Zeichen, i ohne Punkt, oder grosses I mit Punkt. Ebenso: c, s, g als ç, ş, ğ Sonderzeichen! Die Araber haben gerne einen Punkt mitten in a, d, h, usw. oder ein Dreieck über a,u, i

    mfg Piet


    Anzeige
    AW: Laufzeitfehler 70
    01.04.2023 15:39:34
    El-Ti
    Hallo Piet,

    wie immer Danke für Deine Hilfe. Wenn ich Dich schon mal an der "Strippe" habe, könntest Du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, wie ich ein Makro - das sehr schnell ist - mit den gängigen Dateieigenschaften erweitern kann. Also, im Prinzip gleich, wie das vorhandene Makro. Dieses Makro liest eine Festplatte in ca. 20 Min. aus. Darauf sind aber ca. 240000 Dateien, überwiegend alles kleine Dateien. Diese Dateien stammen von einem Videoverwaltungsprogramm, wo man allen "Schnickschnack" eingeben kann und da hat sich natürlich im Laufe der Zeit eben erhebliches angesammelt. Aus diesem Grunde muss halt immer wieder mal aufgeräumt werden und neue Filme kommen ja auch wieder dazu. Mit dem Makro von Nepomuk brauche ich zum auslesen ca.1:20 Std. Das wäre schon ein ordentlicher Zeit Vorteil, wenn ich das mit dem angesprochenen Makro machen könnte.
    Lade mal das Makro hoch. Du kannst es Dir ja mal anschauen.

    https://www.herber.de/bbs/user/158543.xlsm

    Viele Grüße
    Elfriede


    Anzeige
    AW: Laufzeitfehler 70
    02.04.2023 18:05:55
    Piet
    Hallo Elfriede

    deine Datei hat eine Array Funktion, die Technik muss man sehr gut kennen, da hapert es bei mir.
    Ich habe versucht es umzubauen, aber das Programm haengt sich auf. Ich weiss nicht warum???
    Leider habe ich keine Zeit mehr daran weiterzumachen, wegen Reise Vorbereitungen.

    Sorry, ich helfe gerne, aber das haute leider nicht hin ...

    mfg Piet


    AW: Laufzeitfehler 70
    02.04.2023 19:49:05
    El-Ti
    Hallo Piet,

    habe ich mir bereits gedacht, dass Du dich um den anstehenden Urlaub bemühst. Ich kann das schon verstehen. Ist auch nicht schlimm. Wünsche Dir (Euch) einen schönen erholsamen Urlaub und kommt gesund und erholt wieder zurück. Bis bald wieder mal ...

    Viele Grüße
    Elfriede


    Danke für die Rückmeldung oWt
    03.04.2023 01:27:27
    Piet
    ...

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige