Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Soll-Ist-Vergleich als Diagramm

Soll-Ist-Vergleich als Diagramm
29.03.2023 14:41:11
Fragensteller

Hallo,

ich sitze hier auf der Arbeit und habe mit folgendem Problem zu kämpfen.

Ich möchte einen Soll-Ist-Vergleich in einem Diagramm darstellen.

Die Daten, die zur Darstellung herangezogen werden sollen, sind: Datum, Kosten und Gewerke

Der Punkt Gewerke besteht aus 8 weiteren Punkten: UG, EG und 1. OG, 2. OG, 3. OG, 4. OG, 5. OG sowie dem Punkt "Nachtrag", der allerdings nur im "IST" vorkommt und nicht mehr im "SOLL".

Es soll jetzt dargestellt werden, wie sich die Kosten in den Gewerken und über den Zeitraum geändert haben (IST) im Vergleich zum geplanten SOLL.

Was eventuell das ganze noch erschwert ist die Sache, dass sich das Datum der Gewerke im "SOLL" und "IST" unterscheidet. Beispielsweise wurde im SOLL das Gewerk 1. OG vom 02.06.19 bis 12.12.19 ausgeführt im IST wurde das ganze allerdings im Zeitraum 10.11.19 bis 02.02.20 ausgeführt. Es gibt auch Überschneidungen bei den Gewerken weil parallel gearbeitet wurde.

Kann man so etwas überhaupt in Excel sinnvoll darstellen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Soll-Ist-Vergleich als Diagramm
29.03.2023 15:52:37
Beverly
Hi,

dazu müsstest du schon mal eine Beispielmappe hochladen - dann kann man vielleicht sehen, WAS man WIE darstellen könnte und ob das in Excel überhaupt möglich ist.

Bis später
Karin



AW: Soll-Ist-Vergleich als Diagramm
30.03.2023 15:02:15
Beverly
Das einzige was ich mir vorstellen könnte: siehe Anhang.

https://www.herber.de/bbs/user/158509.xlsx

Übrigens - in deiner hochgeladenen Mappe hatte das Diagramm noch weitere Datenreihen, die sich auf Zellen im Bereich der Spalten R:S und O:P befanden. Da diese Spalten jedoch leer sind, kann ich nichts weiter dazu sagen, sie sind außerdem für meine Lösung irrelevant.

Bis später
Karin



Anzeige
AW: Soll-Ist-Vergleich als Diagramm
31.03.2023 11:37:00
Fragensteller
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Arbeit!

Die Problematik ist, dass sich die Zeiträume im Soll und Ist unterscheiden und genau das dargestellt werden soll.

Allerdings wurden mir gestern noch ein paar Infos gegeben, aus denen ich nun ein neues Diagramm erstellt habe.

https://www.herber.de/bbs/user/158527.xlsx

Jetzt habe ich ein anderes Problem und zwar möchte ich möglichst genau die Zeiträume benennen für EG-Ist, EG-Soll etc.

Was kann ich da machen?


Anzeige
AW: Soll-Ist-Vergleich als Diagramm
30.03.2023 09:20:30
Fragensteller
Das grundlegende Probleme ist vier Werte in einem Diagramm zu vergleichen.

Sprich das SOLL mit den Werten "Zeitraum" und "Kosten" und das IST mit den Werten "Zeitraum" und "Kosten" und wenn möglich ist die Zeiträume mit den Gewerken beschriften.

239 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige