Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"wenn" "dann" Funktion
10.09.2016 10:25:48
Jasper
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich besitze ein ExcelFile mit mehreren Blättern oder Seiten. Auf Blatt eins gibt es eine Tabelle, aus welcher mehrere Zellen einer Zeile auf ein anderes Blatt kopiert werden sollen. Dies soll aber nur dann geschehen, wenn in der Tabelle auf Blatt eins in Spalte eins ein "ja" eingetragen wird. Soll heißen, wir haben auf Blatt eins eine Tabelle mit 3 Spalten. Wenn nun in der ersten Spalte in Zeile eins ein "ja" eingetragen wird, dann sollen die restlichen Zellen der Zeile, d.h. B1, C1 etc. in ein neues Blatt kopiert werden. Falls jedoch ein "nein" oder gar nichts eingetragen wird, dann passiert rein gar nichts mit den restlichen Zellen in der Zeile. Also nochmal zusammengefasst. Die Tabelle besteht aus mehreren Spalten und Zeilen, sobald ein "ja" in der Spalte eins auftaucht, sollen nur die dazugehörigen Zellen der Zeile in ein neues Blatt eingefügt werden. Taucht nur in Zeile 1 und 5 ein "ja" auf, dann sollen nur die Zellen B1 und C1, sowie B5 und C5 in ein neues Blatt kopiert werden. Hoffe der Text ist soweit verständlich. Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht mit WENN() aber realisierbar jedoch ...
10.09.2016 11:28:08
...
Hallo Jasper,
... solltest Du wissen, dass eine reine Formellösung, die mir dazu vorschwebt, lediglich ein aktuelles "Abbild" dieser von Dir gekennzeichneten mit "ja" kennzeichneten Zeilenwerte in der Zieltabelle erzeugt. Sobald Du die "ja" entfernst ist auch das "Abbild" wieder verschwunden. Wenn Du das so willst, gibt es u.a. zwei Formellösungsvarianten. Die eine würde mit einer Hilfsspalte und Formel in der Datenquelltabelle und einer zusätzlichen relativ einfachen Ergebnisformel in der Zieltabelle auskommen in der anderen Variante entfällt die Hilfsspalte und dafür wir die Ergebnisformel für jemanden mit nur Basiskenntnissen nicht so einfach nachvollziehbar sein.
Wie soll es also weitergehen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht mit WENN() aber realisierbar jedoch ...
10.09.2016 11:41:49
Jasper
Hallo Werner,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Genauso ist es gedacht, sobald das "ja" entfernt wird soll auch der Eintrag wieder entfernt werden :) An sich würde ich die Lösung ohne Hilfsspalte vorziehen, bin aber offen für beide Lösungen.
VG Jasper
AW: dann mit INDEX() und AGGREGAT() ...
10.09.2016 12:59:12
...
Hallo Jasper,
... so (Formel nach rechts und unten ziehend kopieren:
Tabelle2

 ABC
1Daten_1Daten_2 
2Text_2222,22 
3Text_3333,33 
4Text_6666,66 
5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(Tabelle1!$A$1:$A$99="ja"); ZEILE(A1))); "")


Tabelle1

 ABCD
1ja/neinDaten_1Daten_2 
2neinText_1111,11 
3jaText_2222,22 
4jaText_3333,33 
5 Text_4444,44 
6neinText_5555,55 
7jaText_6666,66 
8 Text_7777,77 
9    
10    


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann mit INDEX() und AGGREGAT() ...
10.09.2016 19:18:28
Jasper
Vielen, vielen Dank hat super funktioniert! :)
AW: "wenn" "dann" Funktion
10.09.2016 11:39:30
Werner
Hallo,
von mir mal eine Makro-Lösung.
Rechtsklick auf Reiter "Tabelle1" - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Geht nur, wenn in Spalte A, Tabelle1, die "ja" von Hand eingetragen werden.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim loLetzte As Long If Target.Column = 1 Then If Target.Count > 1 Then Exit Sub If Target = "ja" Then loLetzte = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Tabelle anpassen Target.Resize(, 3).Copy Sheets("Tabelle2").Cells(loLetzte, 1) 'Tabelle anpassen End If End If End Sub Gruß Werner
Anzeige
AW: "wenn" "dann" Funktion
10.09.2016 11:58:40
Jasper
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe! Kenne mich leider mit Makros nicht aus bzw. habe nie mit codes gearbeitet.
Gibt es eine Lösung per Formel?
VG Jasper

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige