Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Uhrzeit in Textbox eingeben und wieder ausgeben
Robert
Hallo an alle Helfer!
ich hätte folgende Frage:
ich möchte über eine Textbox eine Uhrzeit eingeben und auch wieder ausgeben.
Nach dem eingeben wird allerdings mit der Uhrzeit gerechnet.
Die Ausgabe aus der Zelle funktioniert soweit ganz gut:
Private Sub FreigabeUhrzeit_Change()
FreigabeUhrzeit = Format(FreigabeUhrzeit, "hh:mm")
End Sub
Bei diesem Code wird aber beim Anklicken von der Textbox sofort 00:00 angezeigt und ist auch so nicht gewollt...habt ihr eine Idee, wie ich beides unter einen Hut bekomme?
Beste Grüße
Robert
AW: Uhrzeit in Textbox eingeben und wieder ausgeben
09.11.2010 16:32:57
Hajo_Zi
Hallo Robert,
benutze das Ereignis AfterUpdate

AW: Uhrzeit in Textbox eingeben und wieder ausgeben
09.11.2010 17:53:51
Robert
Vielen Dank Hajo,
jedoch wird nur mit dem Datum gerechnet. Bedeutet, Zellinhalt bleibt gleich.
Ich habe das deshalb geschrieben, weil das Format des Datums wichtig ist.
Habt ihr noch eine andere Idee?
Beste Grüße
Robert
AW: Uhrzeit in Textbox eingeben und wieder ausgeben
10.11.2010 09:26:00
Robert
Hat keiner einen Vorschlag?
AW: Uhrzeit in Textbox eingeben und wieder ausgeben
10.11.2010 09:34:50
Robert
Sorry,
musste nochmal Frage als Offen deklarieren.
Viele Grüße
Robert
AW: Uhrzeit in Textbox eingeben und wieder ausgeben
10.11.2010 10:55:57
Rudi
Hallo,
das Change-Ereignis ist denkbar ungeeignet, da es bei jedem Tastendruck ausgelöst wird.
Besser Before_Update, After_Update oder Exit.
Was ist für dich eine Uhrzeit? Letztlich ist eine Zeit nur ein Bruchteil eines Tages.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Uhrzeit in Textbox eingeben und wieder ausgeben
10.11.2010 11:44:22
Robert
Hm...vielleicht drücke ich mich falsch aus,
ich will über eine Textbox eine Uhrzeit z.B. 16:55 eingeben. Dieser Wert wird in eine Zelle eingetragen.
Wenn ich irgendwann mal wieder zurückspringe in diesen Datensatz, soll diese Uhrzeit angezeigt werden und kein Dezimalwert.
Die Frage wäre also, wie wandele ich die Dezimalzahl in Excel, die als Uhrzeit formatiert worden ist, genauso in der Textbox um OHNE am Ende 00:00 eingetragen zu bekommen, wenn ich etwas in die Textbox eintragen möchte.
Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass der Wert aus der Textbox in Excel als normaler Text formatiert wird und somit auch keine Dezimalzahl mehr darstellt...so klappt Eingabe und Ausgabe...jedoch habe ich keine Ahnung, ob das die beste Lösung ist.
Beste Grüße
Robert
Anzeige
AW: Uhrzeit in Textbox eingeben und wieder ausgeben
10.11.2010 12:38:32
Tino
Hallo,
normalerweise sollte es so gehen.
TextBox1 = Range("A1").Text
So wird das übertragen (als Text) was Du aktuell in der Zelle sehen kannst.
Gruß Tino
AW: Uhrzeit in Textbox eingeben und wieder ausgeben
10.11.2010 12:47:12
Robert
Hm,
vielen Dank für deine Antwort...könnte ich das auch an eine Laufvariable anpassen?
also in der Art :
TextBox1 = Range("z,1").Text 'z steht für den Zeienindex
Vielen Dank
TextBox1=Cells(z, 1).Text owT
10.11.2010 12:49:50
Rudi
AW: TextBox1=Cells(z, 1).Text owT
10.11.2010 13:22:05
Robert
Hallo,
was heisst denn OWT?...ich habe in den Acronymen nur "Old Wives Tale" gefunden :)
Viele Grüße
Robert
AW: TextBox1=Cells(z, 1).Text owT
10.11.2010 13:43:19
Rudi
Hallo,
ohne weiteren Text
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige