Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übergabe von einer Userform-Textbox in eine Zelle

Übergabe von einer Userform-Textbox in eine Zelle
einer
Hallo zusammen,
hiermit schreibe ich die Daten aus einer Textbox in die erste leere Zelle in Spalte „D“, in diesem Fall ist es D13.
Nachdem der entsprechende Wert eingetragen wurde, wird die Textbox geleert und es kann ein neuer Wert eingetragen werden.
Die nachfolgenden Daten werden logischerweise in die Zellen D14; D15 …. eingetragen.
Diese neuen Daten müssen aber in einem Abstand von jeweils 4 Zeilen in die entsprechende Zelle eingetragen werden.
Wie müsste ich diesen Befehl entsprechend ändern?
Sheets("Tabelle1").Cells(Range("D65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row, 4) = TextBox1
Me. TextBox1.Text = ""
Danke schon mal im voraus
Gruß Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Einfach 4 Zeilen hinzu addieren
26.08.2009 20:45:34
NoNet
Hallo Josef,
soooo schwierig ist das doch nicht : addiere einfach 4 Zeilen zum Offset - hier vereinfacht :
Sheets("Tabelle1").Cells(rows.count,4).End(xlUp).Offset(5, 0) = TextBox1
Gruß, NoNet
AW: Einfach 4 Zeilen hinzu addieren
26.08.2009 20:57:48
Josef
Hallo NoNet,
erst mal danke für die Antwort. Damit wird aber leider die erste leere Zelle nicht gefunden.
In dem Fall ist es "D13". Bei weiteren Eingaben werden dann die Daten in Leerzellen geschrieben, die quasi als Abstandhalter farblich markiert sind.
Durch deine Antwort und Testen habe ich gemerkt, dass ich das Problem nicht genau genug beschrieben habe.
Die erste Eingabe in der TextBox wird in D13 geschrieben, ein neuer Wert in D17 dann in D21, D25 usw.
Gruß Josef
Anzeige
Funktioniert bei mir einwandfrei
26.08.2009 21:15:09
NoNet
Hey Josef,
der Code funktioniert bei mir einwandfrei - hier ein Bsp. mit 3 "Abstandszellen" :
Userbild
Der Code dazu :
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(4, 0) = TextBox1
If Me.CheckBox1 Then TextBox1.Value = ""
TextBox1.SetFocus
End Sub

Die Farbformatierungen der Zelle haben keinen Einfluss auf .End(xlUp) - sondern nur die INHALTE der Zellen !
Gruß, NoNet
AW: Funktioniert bei mir einwandfrei
26.08.2009 21:47:27
Josef
Hallo NoNet,
es funktioniert, hatte nicht bedacht dass in D12 per Makro ein Wert eingetragen wird, somit konnte logischerweise nicht in D13 geschrieben werden. Nehme jetzt die farblich markierten Zellen als Überschrift. und in der nachfolgenden Spalte die zugeordneten Werte in die entsprechenden Zellen schreiben. Die Zellen D13 bis D15 ausblenden.
Dann habe ich das was ich brauche.
Gruß
Josef
Anzeige

359 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige