Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erste Zelle in Zeile mit Textinhalt

erste Zelle in Zeile mit Textinhalt
14.01.2013 18:48:55
Leuenberger
Hallo zusammen
Ich habe eine sogenannte Slotplanung für die Montage (Vormontage & Endmontage) einer Maschine erstellt. Dazu habe ich mehrere Fragen (Datei siehe Anhang):
Zur Ausgangslage:
Für jede Maschine habe ich drei Zeilen geplant. Auf der ersten Zeile steht auf welchem Montageplatz die Maschine aufgebaut werden soll:
M1: Maschine wird auf Platz 1 gebaut, es wird ein Monteur benötigt
P1: Maschine wird auf Platz 1 gebaut, es wird KEIN Monteur benötigt (Testphase)
VM1 und VM2: sind spezielle Montageplätze für die Vormontage, in der Planung sind diese jeweils gelb hinterlegt.
Auf der zweiten und der dritten Zeile stehen die Kürzel der Monteure, welche die Maschine jeweils montieren.
Nun zu den Fragen und den jeweiligen Hauptthemen:
Daten - Gültigkeit - Liste - Liste sortiert und ohne Leerzellen
Wie kann ich auf der zweiten und der dritten Zeile die Liste der Monteure mittels Daten - Gültigkeit so einfügen, dass die leeren Zellen im Dropdownmenü nicht angezeigt werden. Habe bereits gegoogelt und mit dem Befehl "Bereich.verschieben" eine Funktion gefunden, aber irgendwie klappt das immer trotzdem noch nicht...
Erste Zelle in Zeile mit Textinhalt suchen um den Start der Vormontage zu finden
Ich möchte auf einer Zeile die erste Zelle suchen, die mit einem Textinhalt ausgefüllt ist suchen, und dann in dieser Spalte eine gewisse (andere) Zeile ausgeben lassen. Könnte wohl mit SVERWEIS klappen, jedoch habe ich dazu auch noch nichts schlaues gefunden.
Beispiel: im Feld K90 soll 07.01.2013 (Inhalt Feld W73) stehen, weil am 07.01.2013 mit der Vormontage (Feld W90 mit Inhalt VM1) steht.
Erste Zelle in Zeile mit bestimmtem Textinhalt suchen um den Start der Endmontage zu finden
Gleich wie für die Ermittlung der Vormontage möchte ich den Termin der Endmontage ermitteln. Hierfür möchte ich in der jeweiligen Zeile nach folgenden Werten suchen: M1 oder M2 oder M3 oder M4 oder M6. Daraus soll danach gleich wie bei der obigen Frage das Datum aus der Zeile 73 in Feld eingefügt werden.
Beispiel: im Feld L90 soll 21.01.2013 (Inhalt Feld AK73) stehen, weil am 21.01.2013 mit der Vormontage (Feld AK90 mit Inhalt M1) steht.
Aus Slotplanung Maschinenplatzplanung machen
Ab der Zeile 391 möchte ich um eine bessere Übersicht zu erhalten, aus der Slotplanung eine Montageplatzbelegungs-Planung machen. Ich habe bereits eine Art gefunden, um dies einigermassen zu lösen (siehe Feld W391), aber vielleicht gibt es ja noch etwas klügeres....
Jedes Feld soll überprüfen, ob in der Slotplanung oben ein entsprechender Eintrag (für Montageplatz 1 ist dies M1 oder P1) vorhanden ist, und dann die Kunden-Auftragsnummer sowie den Kundennamen ausgeben...
Zusätzlich habe ich die Felder noch grün gefärbt, wenn der Montageplatz belegt ist. Vielleicht gibt es auch dort eine bessere Alternative.
Wenn möglich möchte ich die Sachen ohne VBA lösen...
Huch, sehr viel Text, ich hoffe das schreckt euch nicht ab....
Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe, ich bin sehr froh über jeden Hinweis. Habe bereits Stunden damit verbracht die mögliche Lösung zu finden....
Die Datei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/83391.xlsx
Gruess, Roger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erste Zelle in Zeile mit Textinhalt
15.01.2013 04:54:12
Luschi
Hallo Roger,
zu Frage 1:
für die Kurbezeichnungen der Vormonteure (vm1,ma1,fm1) geht das so:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('2013'!$M$33:$M$37;;;ANZAHL2('2013'!$M$33:$M$37))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: erste Zelle in Zeile mit Textinhalt
15.01.2013 05:25:20
Luschi
Hallo Roger,
zu Frage 2:
In K90 foögende Fromel schreiben:
=INDEX($Q$73:$DD$73;1;VERGLEICH("VM1";Q$90:DD$90;0))
Vergleich() sucht das erste! Vorkommen von "VM1" in der Zeile 90
Index ermittelt daraus die Zelle in der Zeile 73 mit dem von Vergleich()
gelieferten Spaltenindex
Beachte: $Q$73:$DD$73 und Q$90:DD$90
Dadurch ist die Formel innerhalb der Spalte 'K' kopierfähig!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: erste Zelle in Zeile mit Textinhalt
15.01.2013 05:47:00
Luschi
Hallo Roger,
zu Frage 3:
In L90 folgende Fromel schreiben:
=INDEX($Q$73:$DD$73;1;VERGLEICH("M?";Q$90:DD$90;0))
Das '?' ist dabei ein Jokerzeichen für die 2. Position im Suchstring.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: erste Zelle in Zeile mit Textinhalt
15.01.2013 07:30:56
Leuenberger
Hoi Luschi
Besten Dank für deine suuuper Antworten zu Frage 2 und Frage 3!
Konnte ich 1:1 so übernehmen, funktioniert einwandfrei!
Noch einen Hinweis zur Frage 1:
Ich möchte die Kürzel der MA nach Alphabet sortiert aufgelistet haben und habe darum in der Zeile 23-29 eine sortierte Liste erzeugen lassen. Wenn ich deine Formel mit bereich.verschieben dort anwende, werden die Leerzellen (sie sind nicht eigentlich leer, da sie mit einer Formel hinterlegt sind, die als Output "" hat) jedoch trotzdem angezeigt. Gibt es eine Lösung die diese "Leerzellen" im Dropdown dann nicht anzeigt?
Besten Dank für deine Antworten!
Gruess, Roger

Anzeige
AW: erste Zelle in Zeile mit Textinhalt
15.01.2013 08:42:59
Luschi
Hallo,
da fällt mir z.Z nur der Alt-Klassiker ein!
Wenn es sich um den Bereich M23:M29 handelt, dann so:

=BEREICH.VERSCHIEBEN('2013'!$M$23:$M$29;;;VERGLEICH(VERWEIS(2;1/('2013'!$M$23:$M$29""); '2013'!$M$23:$M$29);'2013'!$M$23:$M$29;0)) 
Die 'verrückte' Verweis-Funktion mit mit der Division 1/(Bereich"") ermittelt den Inhalt der letzte nichtleeren Zelle im Bereeich (Zellen, deren Leerinhalt durch Funktionen erzeugt werden, bleiben unberücksichtigt!) . Die Vergleich-Funktion ermittelt dann den Index dieser Zelle im Bereich und Bereich.Verschieben() tut seine Arbeit.
Vielleich ist WF im Forum (einer der Mitautoren von www.excelformeln.de). Dem fällt sicher noch etwas Eleganteres ein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: erste Zelle in Zeile mit Textinhalt
16.01.2013 06:33:08
Luschi
Hallo Roger,
hier eine Verbesserung der Names-Formel für M23:M29
=BEREICH.VERSCHIEBEN('2013'!$M$23:$M$29;;;VERGLEICH(1;INDEX(0+('2013'!$M$23:$M$29=""););)-1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: erste Zelle in Zeile mit Textinhalt
16.01.2013 09:35:49
Leuenberger
Hallo Luschi
Funktioniert besten!
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Gruess, Roger

363 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige