Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in der Matrixformel

Fehler in der Matrixformel
08.04.2023 02:10:27
Benedikt

Hallo,

in angefügter Adresse habe ich im Tabellenblatt Steuerung ein Dropdown, wo ich die Bundesländer auswählen kann. Er soll in der Tabelle darunter dieFerien eintragen, die in der Tabelle Ferien hinterlegt sind. Ich mache das mit einer Matrixformel. Funktioniert auch relativ gut, bis auf zwei Dinge, wenn ich die letzten beiden Bundesländer auswähle, nämlich Schleswig Holstein und Thüringen, dann gibt er auch die richtigen Daten aus, allerding auch noch andere Datumsformate. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass ich einen relativ großen Matrixbereich auslese und er auch die Leerzeilen mit auswertet. Wie kann ich die Matrixformel anpassen, damit er diesen Fehler nicht macht. Ich könnte zwar den Matrixbereich verkleinern auf die realen benutzten Zeilen, das macht es aber unflexibel, falls es unterschiedlich viele Ferieneinträge gibt.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal und Gruß aus Köln

https://www.herber.de/bbs/user/158634.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
FILTER
08.04.2023 04:16:23
lupo1
Steuerung!F11: =FILTER(Ferien[[Von]:[Bis]];Ferien[Bundesland]=Steuerung!F5)

Bereich neu anlegen! Damit meine ich: Nicht einfach in F11 reinschreiben und dort nur die alten Formeln löschen. Ich bekam den #ÜBERLAUF! nicht weg und weiß nicht, warum, aber ich bin auch nicht das Kindergartenmädchen, welches dem auf den Grund geht.


AW: FILTER
08.04.2023 04:30:13
onur
Der "Überlauf" kommt von der "intelligenten" Tabelle in Verbindung mit Matrixformeln.


habs grad gefunden: Andere Ursache
08.04.2023 05:08:41
lupo1
Er hat die Spalte G ausgeblendet, und da stehen Formeln drin, die ich mit ENTF nicht wegbekam, weil ich sie schlichtweg nicht sah.

Die FILTER-Formel selbst funktioniert (schrieb ich), hat also nix mit Strg-L-Tabelle zu tun.


Anzeige
AW: FILTER
08.04.2023 09:10:37
Benedikt
Hallo Lupo,

die Filterformel scheint zu funktionieren allerdings was meinst du ich muss den Bereich neu anlegen?


AW: FILTER
08.04.2023 09:18:32
Benedikt
Hallo Lupo,

ich habe jetzt die ausgeblendete Zelle genutzt und den Bereich verändert. Die Formel Filter funktioniert wirklich gut, vielen Dank, dann kann ich nämlich auch auf die Matrixformeln verzichten.

Super Lösung danke


AW: Fehler in der Matrixformel
08.04.2023 04:28:48
onur
Du solltest auf die "intelligenten" Tabellen verzichten - machen nur Probleme.
So geht das - Jetzt kannst du auch mehrere Ferienjahre eingeben.
https://www.herber.de/bbs/user/158635.xlsx

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige