Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mehrere Word-Tabellen befüllen
15.05.2023 16:44:44
krug96

Hallo,

ich habe gerade einen Knoten im Hirn und vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen:

Ich habe 1 - n Word-Tabellen und diese sollen mit unterschiedlichen Werten befüllt werden. Die Befüllung erfolgt anhand der Auswahl in einer ListBox. Die gewählten Einträge aus der ListBox entsprechen den Zeilen + 1 aus arrTempCB1
Die Anzahl der Wordtabellen wird über AnzTb ermittelt.

Wie müßte der Code aussehen, dass jede Tabelle mit seinen eigenen Werten befüllt werden?
Wo bzw. wie müsste das

For AnzTb = 1 To wrdApp.ActiveDocument.Tables.Count
eingebaut werden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael



AnzTb = wrdApp.ActiveDocument.Tables.Count

    For i = 0 To UserForm1.ListBox1.ListCount - 1
            If UserForm1.ListBox1.Selected(i) = True Then
                With wrdApp.ActiveDocument.Tables(AnzTb)
                    .Cell(1, 1).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 1)
                    .Cell(1, 2).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 3)
                    .Cell(1, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 2)
                    .Cell(2, 2).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 4)
                    .Cell(4, 2).Range.Text = "Bild"                        'Werte in Spalte 10 aus Daten.xlsx
                    .Cell(6, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 5)
                    .Cell(7, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 6)
                    .Cell(8, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 7)
                    .Cell(9, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 8)
                    .Cell(10, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 9)
                 End With
            End If
    Next



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Word-Tabellen befüllen
15.05.2023 17:01:52
krug96
Hallo,

ich habe es jetzt so mal gelöst:


AnzTb = 1

    For i = 0 To UserForm1.ListBox1.ListCount - 1
        If UserForm1.ListBox1.Selected(i) = True Then
            With wrdApp.ActiveDocument.Tables(AnzTb)
                .Cell(1, 1).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 1)
                .Cell(1, 2).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 3)
                .Cell(1, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 2)
                .Cell(2, 2).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 4)
                .Cell(4, 2).Range.Text = "Bild"                        'Werte in Spalte 10 aus Daten.xlsx
                .Cell(6, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 5)
                .Cell(7, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 6)
                .Cell(8, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 7)
                .Cell(9, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 8)
                .Cell(10, 3).Range.Text = arrTempCB1(i + 1, 9)
             End With
            AnzTb = AnzTb + 1
        End If
    Next
Geht das eventuelle eleganter?

Vielen Dank
Michael


Anzeige
AW: mehrere Word-Tabellen befüllen
15.05.2023 18:29:09
krug96
Hallo Jochen,

selbstverständlich hatte ich Dir geantwortet und ich habe Dir sogar auch erklärt, dass ich mich mit TextBox verschrieben hatte und eigentlich ListBox gemeint hatte.
Irgendwie scheint die Antwort aber nie zu Dir gekommen sein.

Das war keine Absicht.
Ich antworte immer nur irgendwie verschwinden die ganzen Daten nach 2 Wochen im Archiv und dann kann man damit nich mehr arbeiten... zumindest bin ich noch nicht dahintergekommen, wie das doch noch gehen kann.

Gruß
Michael


Anzeige
AW: mehrere Word-Tabellen befüllen
15.05.2023 18:41:27
krug96
Hallo Jochen,

am 08.05.2023 hatte ich geantwortet, dass das, was ich von Dir bekommen hatte, super funktioniert.
Bin auch schon fleißig am rumprobieren und komme zu der Erkenntnis, dass die fertige Tabelle schneller ist als diese zuerst zu erstellen und dann zu kopieren.
Zudem hatte ich in meiner Antwort auch noch gefragt, wie die Daten in Abhängigkeit der Auswahl in die Word-Tabellen gelangen können.

Inzwischen konnte ich auch weitere Dinge ausprobieren und da ich keine Antwort mehr von Dir bekommen hatte, bin ich von Urlaub oder von viel Arbeit ausgegangen, habe ich einen neuen Beitrag erstellt, weil der bisherige Beitrag (alles vor dem 09.05.2023) nicht mehr bearbeitet werden kann.

Sorry, das war echt keine Absicht.
Gruß
Michael


Anzeige
AW: noch offen
15.05.2023 18:35:07
Jowe


AW: noch offen
15.05.2023 18:43:34
krug96
...wenn es nicht eleganter geht, dann wäre aktuell nichts mehr offen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Michael

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige