Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnittsalter

Durchschnittsalter
20.12.2002 17:33:26
Peter Feustel
Hallo Excels

Ich möchte aus etwa 100 Geburtstagen per VBA das Durchschnittsalter ermitteln.
Das geht ganz grob, indem ich vom aktuellen Jahr das jeweilige Geburtsjahr subtrahiere und die so gewonnene Summe durch Anzahl der Mitarbeiter teile, aber...
Ich möchte genauer werden und zwar möchte ich Jahre, Monate, Tage herausbekommen.
Also das Durchschnittsalter der Mitarbeiter ist 39 Jahre, 07 Monate 12 Tage als Beispiel.

Hat jemand so ein Makro für mich oder weiß, wo eines zu finden ist, dann wäre ich froh, wenn ich nicht wieder von vorn zu Grübeln beginnen muss.

Danke im voraus und Gruß,
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Durchschnittsalter
20.12.2002 17:42:05
th.heinrich
Re: Durchschnittsalter
20.12.2002 17:43:41
Andreas Schindler
Hallo Peter,

nimm einfach die Funktion =Mittelwert(). Die berechnet das durchschnittliche Geburtsdatum. Das ziehst Du vom heutigen Datum ab und schwupps, hast Du Dein Ergebnis.


Gruß
Andreas

Re: Durchschnittsalter
20.12.2002 21:20:25
Peter Feustel
Hallo Andreas, hallo Thomas

danke für Eure Vorschläge.
Ich suche eine VBA Lösung, die mir den Durchsnittswert aller etwa 100 Mitarbeiter als Jahr, Monat, Tag errechnet.
Gibt es so etwas nicht fertig?

Gruß, Peter

warum VBA ?
21.12.2002 19:15:57
th.heinrich
Re: warum VBA ?
21.12.2002 22:47:47
Peter Feustel
Hallo Thomas,

ich möchte gern eine Lösung mit VBA haben, die ich aus allen Tabellenblättern der Mappe anklicken kann, (über Menüauswahl).
Aber wenn Du Deine Lösung anschaust, wirst Du feststellen, dass sie nicht optimal sein kann.
Vom 21.12.1972 bis zum 21.12.2002 sind es 30 Jahre, 0 Monate 0 Tage und nicht das, was die Formel =HEUTE()-A2 hergibt. Die anderen beiden Ergebnisse sind ebenfalls nicht richtig.

Trotzdem danke für die Gedanken, die Du dir gemacht hast.

Gruß, Peter

Anzeige
Re: warum VBA ?
23.12.2002 12:07:17
th.heinrich
hallo Peter,

hier zur meiner "ehrenrettung" ;-) ein weiterer vorschlag aus der RECHERCHE.

https://www.herber.de/mailing/009998h.htm

die FUNKTION liefert das richtige ergebniss, vielleicht bringt es Dich weiter.

frohes fest wuenscht thomas

Re: warum VBA ?
23.12.2002 18:45:17
Peter Feustel
Hallo Thomas,

ich habe ein einigermaßen befriedigendes Makro geschrieben, werde mir Dein Beispiel aber gern ansehen - vielleicht kann ich ja etwas daraus (oder es komplett) übernehmen.

Frohe Weihnachten und Gruß,
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige