Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnungsposten mit dropdown

Rechnungsposten mit dropdown
19.06.2023 16:58:21
Jörg Hasenauer

Hallo,

komme gerade nicht klar , brüchte eure Hilfe ;-)


Ich will ein auswahlmenü mit Dropdown ( kann auch eine andere variante sein )und in der nebenspalte mit festen daten.
Ich habe es mit einem Dropdown menü und in der nebenspalte mit (sverweis) eigentlich hinbekommen. Aber das Problem ist wenn ich eine zeile mit dem Dropdwon lösche bzw weniger benötige , ist bei nächsten mal wenn ich eine Zeile mehr brauche die Formel vom sverweis wieder gelöscht .

es geht darum, ich will das nutzen zum rechnungen schreiben im Dropdown soll das Produkt stehen und in der nebenspalte der einzelpreis welcher fest zu dem Produkt zugeordnet ist .
das Problem habe ich wenn die Rechnung mehr wie eine Zeile hat.

vielen dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungsposten mit dropdown
19.06.2023 17:01:28
SF
Hola,
kannst du bitte eine Beispieldatei hochladen an der man das Problem nachvollziehen kann?
Ich persönlich habe nicht verstanden was die Frage oder das Problem ist.
Gruß,
steve1da


AW: Rechnungsposten mit dropdown
19.06.2023 17:06:27
Daniel
HI
das einfachste wäre, wenn du nur die DropDownZelle leerst und dann die nicht benötigten Zeilen ausblendest.
ansonsten musst du, wenn du Zeilen einfügst, die Formeln erneut einfügen.
oder du hast eine formatierte Tabelle an dieser Stelle. Diese ergänzt Formeln automatisch, wenn zu einer bestehenden Tabelle Zeilen hinzugefügt werden.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Rechnungsposten mit dropdown
19.06.2023 17:19:46
Herbert_Grom
Hallo Jörg,

es ist am einfachsten, dir zu helfen, wenn du eine Beispielarbeitsmappe hochlädst.

Servus

P.S.: Kann es sein, dass wir uns vom TG PF-Enz kennen?


AW: Rechnungsposten mit dropdown
19.06.2023 17:36:59
Jörg Hasenauer
https://www.herber.de/bbs/user/159634.xlsx

das wäre die Tabelle bzw der anfang ,

in Zeile 2 geht das super , aber die anderen zeilen sollten auch die Formeln behalten wenn ich mal eine Zeile lösche.

diese Tabelle ist ein Teil von einem Word dokument welche als rechnung rausgeht.


Anzeige
AW: Rechnungsposten mit dropdown
19.06.2023 17:45:17
Herbert_Grom
Hallo Jörg,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nimm mal in D2 diese Formel und kopiere sie nach unten:

=C2*$A$2
Servus


AW: Rechnungsposten mit dropdown
19.06.2023 17:57:12
Jörg Hasenauer
nein ;-)

ich will in Zeile 3-6 das gleiche wie in Zeile 2 spalte B und C,

und bei bedarf mal nur zeile 2 oder auch Zeile 2-6 ( wenn die rechnung nicht nur 1 sondern z.b 4 Positonen haben soll )

Grüße


AW: Rechnungsposten mit dropdown
19.06.2023 18:08:18
Herbert_Grom
Hallo Jörg,

mach doch mal ein manuelles Beispiel, wie es aussehen soll.

Servus


AW: Rechnungsposten mit dropdown
19.06.2023 18:13:42
Daniel
Wie gesagt, am einfachsten geht das, wenn du den Bereich als Tabelle formatierst, über EINFÜGEN - TABELLEN - TABELLE
wenn du in so einer Tabelle eine Zelle in der direkt darunter liegenden Zeile befüllst, wird Excel erkennen, dass du die Liste weiterführen willst und automatisch die restlichen Spalten mit den darüber liegenden Formeln ausfüllen.
Solange du mindestens eine Zeile der Tabelle übrig lässt, kannst du so beliebig Zeilen löschen und später wieder hinzufügen.
Gruß

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige